Das MB-trac Forum

Normale Version: OM352A in MB trac 1000
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Leute!

Habe mir einen Motor aus einem Unimog 1300 (OM352A)
und möchte diesen in meinen MB trac 1000 einbauen.
Habe leider festgestellt dass mein Luftkompressor (Nockenwellenkompressor) nicht passt.
Bei meinem Motor ist der Kompressor mit 4 Schrauben befestigt, bei dem Motor aus dem Unimog sind nur 3 vorgesehen.
Weiss jemand bescheid, ob es da eine Umrüstung oder einen
anderen Kompressor gibt?

Gruss Herbert.
Hallo,

Warum montierst du den turbo denn nicht auf den Motor der jetzt im Trac steht? Wäre ja auch ein viel geringerer Arbeitsaufwand, ausser der Motor ist nicht mehr so gut in Ordnung.

MFG,
Manuel
Der alte Motor frisst pro Tankfüllung ca. 3 Liter Öl.
Turbo einbauen ausgeschlossen.
Hallo Herbert, gibt beide Varianten Kompressor, ist an dem 1300er Motor denn keiner mehr dran oder warum willst Du das umbauen ? Ich meine das hat sich über die Baujahre von 3 auf 4 Schrauben geändert. Teile gibt es auf jeden Fall noch von DC.

Gruß Oli
Leider ist da keiner mehr drann,weill er in einem 1300 Unimog wahr,der hat nur die Bohrung von der Nockenwelle verschlossen gehabt.Da mein trac aber keinen Zusatzkompresser hat, brauch ich einen.
Ich weiss momentan nicht was billiger ist!!

Der 3 lochkompressor oder Zusatzkompressor!!

Danke für deine Antwort Oli
Grus Herbert
Hallo,

Also wenn du an deinem 1000 mit dem jetzigen Motor die Kolbenringe erneuerst, vielleicht nue düsen rein oder auch noch eben wenn die ventile nicht mehr so in Ordnung sind die von deinem motor aus dem Unimo g nimmst und dann noch den Turbop draufbaust, glaube wird dich am billigsten, man weiß ja auch nicht wie der unimogmotor noch in Ordnung ist.
Ein Zusatzkompressor kostet ja auh schon gute 800€, nur der Kompressor allein.


MFG,
Manuel
Hallo Herbert,

an Deiner Stelle würd ich mir evtl. vom Schrott nen 3-Loch-Kompressor holen gehen da ggfs. die Kolbenringe und Ventile neu machen. Wird wohl die günstigste Lösung sein. Falls Du viel mit Hänger fährst wärs sinnvoll gar keinen Nockenwellenkompressor mehr zu verbauen sondern direkt den Zusatzpresser einzubauen. Ist halt ne Preisfrage, vor allem wegen dem Halter, da läßt sich schlecht irgendwas basteln. Die Zusatzkompressoren haben gegenüber dem Nockenwellerpresser aber deutlich mehr Liter-Leistung. In meinem U 406 hab ich auch nicht mehr den orginalen Zusatz drin sondern einen ähnlichen Ersatz, funzzt auch prima. Gibts doch auch bei Ebää des öfteren mal.

Ich geh mal davon aus, das der Motor aus dem 1300er in besserem Zustand iss als dein jetziges ? Sonst würd der Umbau wohl auch wenig sinn machen *gg*

Gruß Oli
Ich danke euch für die ANTWORTEN !!!!!!

Gruss Herbert
Hallo Herbert
Der Dreiloch-Kompressor ist die alte Version. Der Vierlochkompressor hat wesentlich mehr Fördervolumen.
ø77mm 140cm³ ca. 70L/min bei 2500U/min bei 7,3Bar
ø94mm 208cm³ ca. 120L/min bei 2500U/min bei 8Bar

Wenn du also Drulu-Hänger fährst wird das manchmal mit dem alten Kompressor eng. Deshalb wurde am Mog bei den großen Baureihen direkt ein größerer Keilriemen-Kompressor verbaut, bei 406 etc wurde bei Hängerbetrieb ein Zusatzkompressor angebaut.
Hallo Leute
Habe endlich den Motor drinn!
Ich bedanke mich, für eure Antworten Herzlich.
Der Motor ist Big Grin Big Grin Big Grin 1 AAAAA
Hallo trac Freunde
mein Trac geht Super aber,ein problem
ab 2700 Um. Hat er einen Ton Big Grin Big Grin
Jeder Schaut sich um.
Das heist er Dreht 3100 Um.
Frage komm ich auch beim Tüf Durch???????
also die meisten beim tüv haben eh keine ahnung von traktoren, die wollen nur sehen dass die bremsen gehen und das alle lichte dran sind.

aber was anderes 3100 umdrehungen sind meines achtens nicht gut für den motor und zweitens was bringt es:

hoher kraftstoffverbrauch,
drehmomentabfall bei hohen umdrehungen
und zusätlich wirds noch laut im trac,

ich denke 2700 reichen vollkommen aus, und ich achte immer drauf dass ich bei arbeiten immer im optimalen bereich fahre, um kraftstoff zu sparen und weils auch angenehmer ist.

natürlich geht des bei einem 16 gang syncro getriebe nicht immer und leider hat der mb noch keine sparzapfwelle.
Hallo Michael
Das heist, deiner dreht auch so viel???????
unser 1000er macht 2800 des is auch mehr als serienmäßig. aber dem tüv interessiert des nicht, die merken doch nichtmal wenn du beim 1000er die welle vom 1100 einbaust und der dann 55 läuft, oder einen turbolader.

zumindestens ist des da so wo wir immer den tüv machen *g*
Hallo trac Fahrer!
ich muss mich nochmahls bedanken!
Ich habe den Motor ausn Forum gekauft.
wie ich fest gestelt habe Smile Smile Smile
da Kaufst du was richtiges!!!!!!!!!
(epey oder wie mans Schreibt????????????? )
Ich finde Das Forum einfach super und so soll es auch bleiben D N K E

Gruß aus TIROL
euer Herbert
ich such auch noch nen om 352 A für meinen 1000er aber zurzeit ist nix gscheits in ebay drin.

ich will den ölverbrauch reduzieren und wieder eine motor der richtig zieht
Seiten: 1 2