Das MB-trac Forum

Normale Version: Bremssattel defekt an meinem MB Trac 900 turbo - Feststellbremse geht nicht
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

meine Restauration vom trac ist nun fast abgeschlossen. Jetzt habe ich nur noch ein kleines Problem mit dem rechten hinteren Bremssattel. Ich hatte ihn ausgebaut, weil er undicht war. Er wurde vom Fachmann mittels Dichtsätzen und neuem Nachstellbolzen instandgesetzt, doch jetzt nachdem er wieder eingebaut und entlüftet ist, funktioniert zwar die Fußbremse, nicht aber die Feststellbremse. Der Hebel am Sattel ist komplett ohne funktion.
Woran kann das liegen? ich hoffe jemand weiß Rat...

Gruß
Hans-Peter
Nabend Hans-Peter

Hast Du die Grundeinstellung der Feststellbremse auch an den Imbussschrauben
durchgeführt ?. Wenn nicht ist es kein Wunder das die FB nichts tut. Das
Lüftspiel der Beläge muß stimmen. Das ist leider nicht aus den Angaben zu erkennen.

Gruss Matthias
Hallo Matthias,

sorry ich hatte vergessen zu erwähnen dass die Schneckenwelle mit der man auf der Innenseite das Spiel einstellt ebenfalls anscheinen keine funktion hat. Auf jeden Fall kann ich drehen soviel ich will, aber der Kolben bewegt sich nicht. Danke für Deine Hilfe schonmal.

Gruß
Hans-Peter
Sers

Hans-Peter gehe einmal hin nehme den Bremsbelag aus dem Halteschacht und
drücke mal mit einem Montiereisen fest den Kolben hinein, es ist möglich das
sich der Nachsteller etwas aus dem Kolben gezogen hat bei der Reparatur, kann
u.U. schon mal vorkommen. Dann drehe mal am Nachsteller wenn Du auf den
Kolben drückst, da merkst Du auf jeden Fall ob sich der Kolben in irgend eine Richtung
bewegt. Ist das nicht der Fall, Tja da muß der Sattel dann mal wieder auf den
OP-Tisch Sad. Bewegen muß der Kolben sich irgendwie auf jeden Fall wenn man
am Nachsteller dreht, sonst geht einfach gar nichts.

Gruss Matthias
Hallo,

leider bewegt sich nixSad . Das heißt dann wohl wieder ausbauen... Ich hoffe mal dass nichts größeres hinüber ist. Mal sehen...
Hi, ich würde das Teil dann mal zu deinem Fachmann zurückbringen. Grüsse Macus
So, nu funzt wieder alles, was so ein vergessener Seegering alles ausmacht...Rolleyes
Der Seegering der Nachstellschnecke auf der Innenseite wurde vergessen, daher konnte man nichts mehr einstellen. Kleine Ursache, große Wirkung. Laut Werkstatt war vorher auch keiner drin, und deshalb haben sie auch keinen reingetan.

Grüße
Hans-Peter