Das MB-trac Forum

Normale Version: Wer kennt den Mercedes-Benz 250 GD Wolf
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hey trac-Gemeinde.
Ich suche Erfahrungsberichte über ein Mercedes-Benz 250 GD Wolf (Bundeswehr)!!! Wollte mir so ein Fahrzeug gerne zulegen, aus Privatbestand, und als LKW anmelden!!!
Wie sieht es bei der Maschine mit Rost aus?
Wie sieht es mit dem Motor aus?
Gibt es allgemein Probleme mit solchen Maschinen?

Danke schon mal im voraus für die Antworten!!!

Mit freundlichen Grüßen
Hallo Matthias,

einfache Technik,robust,sehr Geländegängig.Der einzige Spassbremser ist der Motor, zu schwach.


MFG
Berni
He matze,
Suchst du etwa für die Freitagfeierabendbierrunde nen Clubmobil???
Frag dochmal Schuhputzer Engler ob er was besorgen kann..

Gruß Torben
Moin! Es gibt von der Bundeswehr auch die Motorisierung 290 GD!Der Motor kann erheblich mehr, der steckt auch in vielen Sprintern, Rettungswagen, usw. drin. Vielleicht solltest Du Dich lieber nach der Variante umsehen.
Gruss Carsten
Danke für die guten Antworten! Ich suche dann mal weiter!!!
Wie sieht es mit dem Verbrauch bei dieser Maschine aus???

Mit freundlichen Grüßen
Hallo

Also der 250GD mit 92PS ist absolut ein zuverlässiger Zeitgenosse. Man muss halt nur mit seinem relativ kleinen Drehmoment von ca.155NM parat kommen. Der 290GD hat zwar auch nur 3PS mehr, aber von den ca.40NM mehr Drehmoment profitiert man schon. Kurz ist auch der Wolf mit 290Turbodiesel und 120PS an die Bundeswehr ausgeliefert worden und später halt 270CDis, aber ich glaube die sind noch nicht auf dem freien Markt bzw. über die www.vebeg.de zu bekommen. Vielleicht als Unfallauto!?!

Also meine Erfahrungen sind das die Wölfe ein bisschen besser vor Rost geschützt sind als die zivilen Gs. Kann aber auch an den meist wenigen Kilometern liegen und (wenn sie nicht im Auslandseinsatz waren) an der hervoragenden Wartung und Unterstallungen. Beim Wolf sind auch z.B die Rücklicheter nicht im Blech ausgeschnitten, sondern die damaligen Standart Bundeswehrrückleuchten drangehangen. Die Stellen sind beim Wolf auch eher vor Rost geschützt wo der Zivile echt ne Krankheit hat. Aber trotzdem genau hinschauen.

Eine LKW-Zulassung solltest du ohne Probleme dafür bekommen. Mir ist noch keiner unter gekommen der keine hat. Ansonsten bezahltst du locker über 1000Euro Steuern im Jahr und die Sache wird uninteressant. Wie gesagt, sollte kein Problem sein.


Der Verbrauch sind bei allen Dieselwöfen ziemlich indentisch. Je nach Aufbau von 10-14 Litern bei Sanikoffer noch etwas mehr. Die Beziner im Wolf von den Ausländischen Armeen bekommste von 12 bis 18 Liter getrieben, auch hier beim Sanikoffer etwas mehr. Dafür gehn die aber wie ne Sau(Scherz) Big GrinBig GrinBig GrinBig GrinTongue

Vielleicht ist es auch interessant mal von anderen Armeen sich den Militär G anzuschauen. Schliesslich wurde er von 60Armeen dieser Welt benutzt. Hauptsächlich Natostaaten und auch die Amis haben ihn in manchen Sondereinheiten. Die Schweizer haben zum Beispiel den 230er Benziner und manche haben auch den 300GD. Einfach mal en bisschen in den Autobörsen www.autoscout24.de oder www.mobile.de rumstöbern und sich informieren. Aber ACHTUING! Manche Militärs haben den G ohne Vorderachssperre bestellt. Das wäre für mich ein KO Kriterium, da das diesen Geländewagen doch so auszeichnet. Ich sag immer der kleine Unimog zu ihm und dieser Titel steht ihm auch zu.

Hoffe du findest was du Suchst

Gruss Achim
Hallo Achim,

(07.09.2011, 16:23)silberdistel schrieb: [ -> ]Also meine Erfahrungen sind das die Wölfe ein bisschen besser vor Rost geschützt sind als die zivilen Gs. Kann aber auch an den meist wenigen Kilometern liegen und (wenn sie nicht im Auslandseinsatz waren) an der hervoragenden Wartung und Unterstallungen.
vermutlich, denn die Bundeswehr hat sich i.d.R. beispielsweise die Hohlraumversiegelung gespart.

Der Zustand kommt also immer stark drauf an, wo und wie der Wagen eingesetzt wurde.

Und im Vergleich zu ausgemusterten Gs anderer Armeen sehen die der Bundeswehr oft bemitleidenswert aus Rolleyes


Zitat:Der Verbrauch sind bei allen Dieselwöfen ziemlich indentisch. Je nach Aufbau von 10-14 Litern
Ich habe mich schon immer gefragt, wie man beim G solche Verbräuche hinkommt. Meiner liegt eher bei 18l, somit praktisch auf Benziner-Niveau.

Einmal bin ich mit 12l hingekommen, das war in Norwegen auf der Landstraße mit konstant 80Km/h (ging nicht anders Wink )
@Dapo

18Liter ist aber schon ne Hausnummer. Also die haben wir mit unserem 84PS 250GD selbst mit Anstrengungen nicht hinbekommen und das mit Automatik. Was hast du nochmal fürn Diesel im G?

Man muss auch bedenken das die Wölfe etwas leichter sind. Aber nun gut. Hat halt auch jeder einen anderen FahrstilBig Grin

Also wie gesagt die Wölfe die mir untergebommen sind und keine Unfallautos waren vom Bund waren vom Rost her besser als so manch angesehener Zivile(Oder die deutschen haben so ne gute TarnungTongueTongueTongue ). Mit der gesparten Hohlraumkonservierung wusst ich allerdings nicht. Alle Wölfe vom Bund????

Gruss Achim
Hallo DaPo nochmal

Hab gerde in deinem "Das bin ich...."Thread gelsen das du einen 300GD mit Turbolader hast. Diesen hat es im G als OM617 ja nicht Serie/Original gegeben. Das könnte auch deinen Verbrauch erklärenBig Grin

Aber bestimmt ne traumhafte Fahrzeug-motorenkombination!

Oder hat das im Verbrauch nicht soviel augemacht, da er nicht so gequält werden muss???

Gruss Achim
hi
Original gab es vom 300GD turbo mit OM 617A 2 stück
einer ging an FJS und einer blieb glaube ich bei Benz selber
grüße uli
Hallo Achim,

mit dem 617A brauch ich im Schnitt einen Liter weniger als vorher mit dem 617. Liegt wohl in der Tat daran, daß man nicht immer Vollgas geben muß. Klar, ich bin zügig unterwegs, aber selbst auf der Autobahn zwischen den LKWs bin ich nie wirklich unter 15l gekommen.

Gut, mein G ist etwas anders ausgestattet als ein Wolf, das macht sicherlich auch was aus.

Und die drei Liter mehr sind es mir wert, mehr Fahrspaß zu haben. Dafür rauche ich nicht Wink


@Uli:
Es gab wohl noch ein paar mehr, aber die beiden sind sicher.
250GD kaufen und den OM606LA ausm 210er rein
ESP gegen die vom OM 603A tauschen und mit größeren Förderkolben mit sagen wir mal die aus der 606er mit 6 mm oder gleich die welche die Finnen nehmen mit 7,5mm Durchmesser nehmen
Förderbeginn rutscht dann enorm gegen spät theoretisch da die MEnge in sehr kurzer Zeit eingespritzt wird und dadurch erhält man eine Verbrauchseinsparung und eine Leistungssteigerung
mein 250D bekommt die Kur mit den 6mm aus den 606ern pumpen wird aber weiterhin als Sauger laufen
naja am 606LA mit dieser Kur sind aus dem 606er theoretisch 430 PS nötig
wenn man ihn auf ca 250 einstellt geht der G schon wie n schnitzel und is gewiss sparsamer bewegbar wie als 250GD
grüße uli
Hallo uli,

der OM606LA ist natürlich was Feines, allerdings hat es der Umbau auch in sich.

Denn erst mal muß die ganze PKW-Elektronik lahm gelegt werden incl. der Wegfahrsperre, dann muß ein sinnvoller Platz für einen Ladeluftkühler gefunden werden. Die Kühlung ist auch nicht zu vernachlässigen, denn schon mit der 177PS-Einstellung, die der OM606 im G serienmäßig hat, produziert er reichlich Abwärme, die irgendwie abgeführt werden muß. Und beim Geländewagen gibt es naturgemäß weniger kühlenden Fahrtwind, was uns gleich zum nächsten Punkt bringt, der dann viel zu kurzen Übersetzung. Schließlich noch die Frage, welches Getriebe nehmen.

Und das die von Dir angegebenen 430PS keine Dauerleistung sein können, sollte jedem klar sein, selbst 250PS sind schon Einiges.

Dafür hätte man aber immerhin einen Motor, der recht anspruchslos ist, was die Kraftstoffqualität angeht, die Vorkammertechnik hat da diverse Vorteile Smile
hi
ich sprach von einem Umbau mit der alten 603er Pumpe welche mit den 606ern Förderkolben versehen wird
ohne Elektronik usw
ganz einfache Mechanische RESP
Wink
ohne scheiss agr und LMM und Glump und Gruscht
wir haben eine 210er 300TDT mit Öl imKabelbaum in der Bekanntschaft der arme Kerl hat Probleme ohne Ende
alle 2 Wochen eine Rosskur mit Bremsenreiniger^^
Platz is im G keiner da des is klar aber original hats au funktioniert und bessere Kühler usw gibts bei guten Firmen maßgeschneidertWink
grüße uli
...wenn der Bursche bei all´ seinen Ideen die er aufschreibt, nur nicht die Grammatik u. Rechrsschreibung so vernachlässigen würde, dann wäre er bestimmt schon ein ganz großer Motoren-Injjeenöör in Sindelfingen oder Untertürkheim....Big Grin

greetzCool
Seiten: 1 2