Das MB-trac Forum

Normale Version: Ölwechsel an den Achsen vom MBtrac 800? Unklarheit!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich will an meinem MB Trac 800 Bj 1975 die Öle an den Achsen wechseln. Nach dem ich in der Betriebsanleitung nachgesehen habe welche Öle und Mengen ich verwenden muss bin ich auf eine mir noch unbekannte Position gestoßen wo ich nicht weiss was das ist. Es handelt sich umSadVorder- und Hinterachse in Anschlussstutzen der Ausgleichssperren Erstbetriebsöl 10W ganzjährig je 1 cm³). Hat von euch jemand eine Ahnung wo das sein kann?

MfG
Kurt
Den Punkt brauchst du nicht unbedingt zu beachten. Wechsel das Öl in der Achse und in Portalachsen.

Was du aber machen könntest ist, dass du die Anschlussleitung für die Sperre Achsseitig trennst mit einem Ölkänchen ein wenig Öl (Motoröl) in den Anschluss Achsseitig spritzt. So kannst du Korrosion im Zylinder der Sperre verhindern/unterdrücken.


Gruß Patrick
Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

MfG
Kurt
Habe eben durch Zufall dieses Thema gefunden, aus aktuellem Anlass fand ich vorne und hinten jeweils unten im Achsrohr eine Schraube mit 14ner Schlüsselweite! Sie sitzt quasi unter dem Zylinder der Differentialsperre. Es viel mit nur auf, da eine etwas locker war und dort ein tropfen Öl unter hing. Welchen Zweck hat diese Schraube?
Hallo,
bei mir nässt diese Schraube auch etwas. Über den Zweck bin ich mir auch nicht im klaren. Wer weiss Rat?
Gruß Alex
Hallo,
bekanntlich sind viele Unimog-Bauteile im MB trac verbaut. In der Gebrauchsanleitung (1974) für den U406 findet sich folgender Hinweis:

"Kondenswasser aus den Ausgleichsperren nach Wartungsplan ablassen.
Anschließend in die Rohranschlußstutzen je ca 1m³ Motoren-Korrosionsschutzöl einspritzen, um die Betätigungskolben vor Rostansatz durch Kondenswasser zu schützen."

Vielleicht hilft dieser Hinweis etwas weiter.
Mit freundlichem Gruß
Bernhard
Hallo,

hier die Erklärung zu dieser Schraube -> Entwässerung der Ausgleichsperre

Gruß Alex