Das MB-trac Forum

Normale Version: Welche Stoßdämpfer in die große Baureihe einbauen?
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Hallo zusammen,

angesichts des Preises der A006...-Dämpfer erübrigt sich die Frage wohl. Ich wußte nicht, daß die so günstig angeboten werden...

Da der MB-Trac, im Gegensatz zum Unimog, ja nun nicht gerade schnell ist, denke ich, tun sich die beiden Dämpfer untereinander vom Fahrverhalten eh nicht viel, denn so groß sind die Unterschiede auch nicht.

Die Unimog-Dämpfer sind zwar -eigentlich- für geringere Achslasten ausgelegt (sie sind ja von der mittleren Baureihe), aber eben für höhere Geschwindigkeiten. Von der Haltbarkeit her sehe ich da, auch aufgrund der Abmessungen der Dämpfer, keine Probleme, und beim Fahrverhalten (s.o.) auch nicht: Mit neuen Dämpfern wird der Unterschied eh vermutlich deutlich sein Smile

Das einzige Problem, das ich sehe, könnte in der Tat die größere Länge sein. Ich sähe die Probleme allerdings eher beim vollständigen Einfedern. Wenn also die Dämpfer auf Anschlag zusammen gedrückt werden, ohne daß die Feder auch komplett zusammen gedrückt ist. Da kann es beim Unimog zu Schäden am Dämpfer oder gar der Dämpferaufhängung kommen. Das passiert aber eben nur beim Durchschlagen der Federung, also auf Pisten o.Ä.

Ob das beim MB-Trac -speziell ohne Frontanbaugeräte- vorkommt, kann ich nicht sagen, es dürfte aber -wenn- nur in Extremsituationen vorkommen. Wenn man mit dem Fahrzeug nicht gerade springt, halte ich das für problemlos.


@Hartmut:
Wenn Du Bedenken beim Ausfedern hast:
Es gibt beim Unimog 'Federauflagen für ständig angebaute (Front-)Geräte'. Das sind quasi Distanzstücke, die zwischen Feder und Federteller montiert werden, die sich auch selbst anfertigen lassen. Diese würden die größere Länge des Dämpfers ausgleichen, der Trac steht dann halt 3cm höher...
Hallo nochmal,
Es handelt sich um einen 1300er von 1986 ist vll. ein wenig hilfreich zur Entscheidung! hmm durch das ganze hin und her wird man ja nur verwirrt Wink
Also meint ihr die A 006... würden auch funktionieren, wenn man keine anbaugeräte vorne hat und ja...
Die Thematik vom Federbruch kommt so zustande:
Wie Hartmut schon sagte, sind die Federn der alten Trac unten festgeschraubt. Da die Federn schräg eingebaut sind, jedoch die unteren Federteller waagerecht sind, kommt es beim Ausfedern auf der linken Seite unten zu höheren Spannungen, was auf Dauer zum Bruch führt. Auf der linken Seite deshalb, weil der Panhard-Stab (die Quer-Verbindung Rahmen-Achse) die Achse beim Ausfedern nach links schiebt. Somit wird der "Schrägstellungswinkel" der Feder zur Achse links noch größer, wogegen er rechts kleiner wird (und sich deshalb rechts besser dem waagerechten Federteller anpasst). Kann man relativ leicht umbauen, indem man die Feder nicht festschraubt, jedoch dann Dorne einbaut, die die Feder auf dem Teller halten, vgl neuere Tracs. Ob das ´86 schon der Fall war weiß ich nicht...
Ich glaube, es wäre ein EINfedern bis zum Durchschlagen schlimmer, da auf diese Weise Stöße übertragen werden müssen, die die Dämpfer sowie die Halterungen beschädigen können. Beim Ausfedern wird die Achse ja durch die Federn getragen (sofern die fest verschraubte Version vorliegt). Bei der unverschraubten Version müssen die Dämpfer diese Funktion des Tragens erfüllen, wobei hier "nur" das Gewicht der Achse incl Rädern und deren Beschleunigung bei schnellen Bewegungen zu tragen ist. Da kann man sich jetzt streiten, was besser ist...

Sorry, daß wir dich durch diese Haarespaltereien mehr verwirren, als dir zu helfen. Ich habe mittlerweile den Eindruck, daß es für den "Normalbetrieb" relativ wurscht ist, ob A006... oder A442... . Da entscheidet jetzt wirkliche eher der Preis.

Oder wie sehen das die anderen?

Gruß Cliff
Hallo,
Im Grunde hast du recht mit der Haarspalterei Wink
Ich werde einfach mal schauen ob die Federn bei unseren verschraubt sind!!
Den Eindruck hab ich auch das bei normalen Betrieb der Preis entscheidet und sonst nix Wink
Hallo zusammen,

bei der großen Baureihe 443 sind die Federn nur oben geschraubt, unten liegen sie lose auf. Von daher keine Gefahr des Federbruchs durch Ausfedern.

Das vollständige Ausfedern macht den genannten Dämpfern (A442... und A006...) übrigens nichts, sie sind beide dafür ausgelegt, die Achse zu tragen, und auf den letzten Millimetern extra gepuffert.
(05.06.2011, 16:51)DaPo schrieb: [ -> ]bei der großen Baureihe 443 sind die Federn nur oben geschraubt, unten liegen sie lose auf. Von daher keine Gefahr des Federbruchs durch Ausfedern.

Ab Bj. 83-84-85-86 (genaue Umstellung weiß ich gerade nicht) wirst du wohl recht haben.
Vorher sind die Federn aber oben und unten verschraubt, siehe Fotos.

Passt es denn nun mit den etwas längeren Dämpfern (A006...) beim Einfedern vom 443?

Gruss Hartmut admin
Hab leider grad keinen Trac 443 zur Hand, aber miß einfach mal den möglichen Einfederweg ab, bis die Gummipuffer unter dem Rahmen auf der Achse aufliegen und noch so-und-so-weit gedrückt werden und ziehst dieses Maß vom aktuellen Dämpfermaß ab. Das Ergebnis muß über der eingeschobenen Länge liegen.
Außer Daniel hat darüber auch noch nähere Info, ob eine Endlagendämpfung (beim Dämpfer, irgendwie irre...) vorliegt, bzw. ob der das abkann.

Sag mal, Daniel, woher hast du die Infos und dein Wissen? Doch nicht nur davon, weil du Geburtstag hast/hattest und einige Mogs besitzt....

Gruß Cliff
(05.06.2011, 16:58)Hartmut schrieb: [ -> ]
(05.06.2011, 16:51)DaPo schrieb: [ -> ]bei der großen Baureihe 443 sind die Federn nur oben geschraubt, unten liegen sie lose auf. Von daher keine Gefahr des Federbruchs durch Ausfedern.

Ab Bj. 83-84-85-86 (genaue Umstellung weiß ich gerade nicht) wirst du wohl recht haben.
Vorher sind die Federn aber oben und unten verschraubt, siehe Fotos.
Interessant, ich bin jetzt einfach mal frech vom EPC ausgegangen, da ist nur die obere Befestigung gelistet. Beim 440 oben und unten, von daher bin ich beim 443 nur von einer oberen Befestigung ausgegangen. Rolleyes


Zitat:Passt es denn nun mit den etwas längeren Dämpfern (A006...) beim Einfedern vom 443?
Das Blockmaß der Feder A442 321 00 04, also das Maß der komplett zusammen gedrückten Feder, beträgt 185mm. Nun kann man anhand des tatsächlichen gemessenen Maßes einer Feder und des Abstands der Federbefestigungen ausrechnen, ob es paßt oder nicht.

Keine Ahnung, wie das Ergebnis aussieht.


Der Dämpfer A 442 323 01 00 hat von Mitte Auge bis Mitte Auge zusammengeschoben 410mm, und auseinandergezogen 660mm Länge, bei 652mm setzt die Anschlagdämpfung ein.

Der Dämpfer A 006 323 20 00 hat von Mitte Auge bis Mitte Auge zusammengeschoben 445mm, und auseinandergezogen 710mm Länge, bei 702mm setzt die Anschlagdämpfung ein.

Cliffde schrieb:Außer Daniel hat darüber auch noch nähere Info, ob eine Endlagendämpfung (beim Dämpfer, irgendwie irre...) vorliegt, bzw. ob der das abkann..
Die Anschlagdämpfung greift nur beim Ausfedern, beim Einfedern knallt der Stoßdämpfer durch.


Zitat:Sag mal, Daniel, woher hast du die Infos und dein Wissen? Doch nicht nur davon, weil du Geburtstag hast/hattest und einige Mogs besitzt...
Die Infos sind z.T. über Jahre angesammelt, aus Tabellenbüchern, Konstruktionsskizzen, Umschlüsselungstabellen, Zeichnungen vom Zulieferer, Angaben anderer Unimogler, etc.

Was sich so in 25 Jahren Hobby so alles ansammelt Wink
Arno,

Für welche Dämpfer hast du dich nun entschieden?

Bei den org. Dämpfern finde ich keine unter 200 € inkl Steuer pro Stück...

Gruss Hartmut admin
Hallo Hartmut,
Tut mir leid das ich mich nicht mehr gemeldet habe!
Ich habe mich für die Dämpfer, die du verbaut hast entscheiden weil da das Preisleistungsverhältnis echt das beste ist!
Danke nochmals für die Infos!
Moin,

Da ich das ganze nun auch wissen wollte, ob es geht oder nicht, habe ich mal einen Satz auf gut Glück bestellt
(wenns nicht gegangen wäre, hätte sich ja sicher ein Abnehmer mit einer kleinen Baureihe hier gefunden... Wink )

Und ja, es passt!
Also ich kann eine Kaufempfehlung für den Dämpfer (A 006...) für die Baureihe 443.162 mit der alten Stoßdämpferaufnahme aussprechen.

Da die anderen alten Baureihen (442.161, 443.160, 443.161) dasselbe Fahrwerk haben dürften, müsste es da genauso passen, aber ebenfalls mit der alten Stoßdämpferaufnahme!

Ob es bei der neuen Baureihe, bzw. bei den Achsen mit der neuen Stoßdämpferaufnahme probleme gibt, kann ich nicht sagen!
Daher diese Angaben ohne Gewähr!

Aber vielleicht hat ja schon jemand mit einer neuen großen Baureihe die selben Ergebnisse bekommen?


Ich habe den MBtrac vorne mit Gewicht so weit herunter gedrückt, das der Rahmen mit dem Gummipuffer auf der Achse auflag.
In dieser Lage hätte der neue Dämpfer (A 006...) noch gut 1-1,5 cm weiter zusammenfahren können.
Also ist das durchschlagen der Dämpfer ausgeschlossen, und es dürfte keine Beschädigungen an der Dämpferaufnahme geben...

[Bild: attachment.php?aid=12308]

[Bild: attachment.php?aid=12309]

[Bild: attachment.php?aid=12310]

Die Stoßdämpfer gibt es bei ebay günstig und passen Erfahrungsgemäß bei MBtrac 65/70 - 1100 (Mittel- und Seitenschalter) so wie hier angegeben für die große Baureihe...

Suchbegriff bei ebay -> "Unimog Stoßdämpfer" und dann sind das die Stoßdämpfer von Sachs mit der Nummer 290235

Aktuell sind folgende Artikel dort zu finden, die Links werden aber nur für begrenzte Zeit verfügbar sein...:

1 -> http://cgi.ebay.de/2-St-Unimog-Stosdampfer-U-1300-U1300-435-usw-/270658531669

2 -> http://cgi.ebay.de/2-St-Unimog-Stosdampfer-U-1000-U-1650-Neu-/280581454176

3 -> http://cgi.ebay.de/2-Stuck-Stosdampfer-U...0827016724

Gruss Hartmut admin
@ Hartmut,

du hast nicht zufällig das exakte Maß gemessen, wieweit deine Stoßdämpferaufnahmen auseinander sind (Mitte-Mitte)?

Cliff
Moin Cliff,

Nein, gemessen habe ich leider nicht...

Gruss Hartmut admin
Hallo,
Sag Hartmut eine Frage!
Warum hast du eig deinen Trac mit dem Stapler vorne hinunter gedrückt?
Irgendwie verstehe ich den Sinn dahinter nicht!?
(05.06.2011, 13:45)DaPo schrieb: [ -> ]Das einzige Problem, das ich sehe, könnte in der Tat die größere Länge sein. Ich sähe die Probleme allerdings eher beim vollständigen Einfedern. Wenn also die Dämpfer auf Anschlag zusammen gedrückt werden, ohne daß die Feder auch komplett zusammen gedrückt ist. Da kann es beim Unimog zu Schäden am Dämpfer oder gar der Dämpferaufhängung kommen. Das passiert aber eben nur beim Durchschlagen der Federung, also auf Pisten o.Ä.

(22.06.2011, 12:43)Hartmut schrieb: [ -> ]Da ich das ganze nun auch wissen wollte, ob es geht oder nicht, habe ich mal einen Satz auf gut Glück bestellt...


Und ja, es passt!


Ich habe den MBtrac vorne mit Gewicht so weit herunter gedrückt, das der Rahmen mit dem Gummipuffer auf der Achse auflag.
In dieser Lage hätte der neue Dämpfer (A 006...) noch gut 1-1,5 cm weiter zusammenfahren können.
Also ist das durchschlagen der Dämpfer ausgeschlossen, und es dürfte keine Beschädigungen an der Dämpferaufnahme geben...

Gruss Hartmut admin
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