Das MB-trac Forum

Normale Version: Unrealistische Preisvorstellungen beim MBtrac Verkauf?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Tracgemeinde,

ich wollte mal meinen Standpunkt zum Thema der aktuellen Preisentwicklung bzw. Vorstellung so mancher Tracbesitzer schreiben... Ich bin gewillt mir einen Trac zu erstehen und schau auch schon länger Zeit die bekannten Lama-Börsen durch aber manchmal muss ich mich echt auch ärgern was manche da von Stapel lassen, siehe z.B. der hier:http://cgi.ebay.de/MB-trac-900-turbo-Fro...43a68c3b7d

Finde ich einfach nur überteuert... Wenn ich schau, letztens ging ein 800er Bj1985 mit überholten Motor, Getriebe und optisch generalsanierten Zustand inkl Lack für 17T€ weg. Das seh ich realischtisch. Ich hab auch mal vor 2 Monaten einen Beitrag geschrieben von einer Besichtigung eines 900er Bj86 mit 9500h und def. Getriebe der wollte 16T€, Wahnsinn...!!! Und dann wundern sich manche echt, warum der Trac nicht weggeht. Ich bin der Meinung, wenn man einen realistischen Preis aufruft, kann auch was werden aus den Geschäft aber so hab ich schon gar keine Lust mich an den Verkäufer zu wenden und über den Preis zu depatieren weil mich das einfach ärgert. Mir ist sicherlich bekannt das die Tracs langsam seltenheitswert kriegen, aber Goldpreise bin ich nicht bereit zu bezahlen. Das heißts einfach warten und immer wieder schauen...

Wie seht ihr das Thema, ich musst meinen Frust mal loswerden

Schöne Ostern

Gruß Wolfi
Hallo,

im Prinzip hast Du recht, aber es ist jedem selbst überlassen, was er mit seinem Geld macht und wo er es investieren will.

Schöne Ostern an alle !

Oskar
Servus,

bei Angebot und Nachfrage spielt halt auch die Zeit, die man hat, eine Rolle.

Wenn der Verkäufer genug Zeit hat, um den richtigen Dummen zu finden, wird er seinen Preis durchsetzen.

Das ist natürlich ärgerlich.

Im Zweifel gilt generell: Nicht kaufen!

Gruß
Wolfgang
Na ja wir leben in der Freien Marktwirtschaft, angebot und nachfrage machen den Preiß. Musst ja keinen Trac kaufen, und wenn doch wirst zahlen müssen was der Vorbesitzer will.
Warum soll dir der Vorbesitzer den Trac den schenken ????
Hallo Oskar und Wolli,

im Prinzip habt ihr ja vollkommen recht, jeder darf den Preis aufrufen den er will. Doch wenn ich was verkaufen will, überlege ich mir doch was kann ich erzielen und was lässt sich auch erzielen... Ich habe oft das Gefühl, das viele Angebote nur eingestellt werden, teils auch dadurch das wenig Inseratgebühr anfällt um zu schauen was passiert ohne das jemals ernsthafte verkaufsinteressen dahinter stecken. Das ärgert mich so!!! Man kann doch nicht so weltfremd sein,wie der 900er aus Ebay und meinen das er knapp 20T€ dafür bekommt so einen dummen gibts echt nicht. Jeder der investieren will und gerade beim Trac schaut doch ausgiebig vorher und vergleicht und für das geld kriegt man doch was weitaus besseres oder täusch ich mich da??
Ich ärger mich immernochSmileSmile

Grüsse aus dem Ries,

Wolfi
(24.04.2011, 10:58)Wolfi-Nö schrieb: [ -> ]Man kann doch nicht so weltfremd sein,wie der 900er aus Ebay und meinen das er knapp 20T€ dafür bekommt so einen dummen gibts echt nicht.

Du irrst dich. Vor ein paar Monaten wurde bei eBay ein 65/70 mit Frontlader in schlechtem Zustand für fast 14000 EUR versteigert. Realistisch wären 4000-5000 gewesen.
"Du irrst dich. Vor ein paar Monaten wurde bei eBay ein 65/70 mit Frontlader in schlechtem Zustand für fast 14000 EUR versteigert. Realistisch wären 4000-5000 gewesen. "

Also ich denke nicht das er die 20 bekommt. Es läuft jetzt schon das 4 mal ein 900er mit Knicklader durch und endet jedesmal bei rund 16T€. In einer anderen Börse steht er für 21500VB und das wird halt auch niemand bezahlen.

@rumpelroland: Nicht das du denkst ich will was geschenkt, ich sprech mal in Zahlen
den 900er den ich verlinkt hab würde ich so zwischen 15-16T€ ansetzen was er auch werd sein dürfte... Und wenn ein Trac dann ewig in der Börse steht zu überteuertem Preis dann geht irgendwann gar nichts mehr, so habs ich beobachtet da wird schnell mal ne Leiche draus!

Oder noch ein BSp:http://www.traktorpool.de/details/Trakto...00/1241069

Der kann doch nicht ernsthaft meinen das für 50T€ jemand seinen Trac kauft. Der steht schoooon eeeewig im Traktorpool.

Wenn ich seh, z.B. Jens aus Hessen wollte seinen Trac verkaufen ein 1000er BJ 89 und hat ihn für 25500 aufgerufen. Und er denke ich kennt die Marktlage bestimmt und weiß was man verlagen kann. Das seh ich als ernsthaftes Verkaufinteresse an und nicht was manche da so für Vorstellung und Träume haben.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine...

Gruß Wolfi
Moin, Moin

Was für Preise erzielt werden hängt doch im wesendlichen davon ab ob
der Verkäufer auf die Kohle angewiesen ist oder nicht.
Der Verkäufer muß letztendlich auch noch ans Finanzamt denken, die be-
teiligen sich in der Regel auch noch am Verkauf. Wenn dann jemand Zeit hat
um seinen Trac zuverkaufen ist doch klar das er einen guten Preis erzielen
möchte. Weiß er doch das mit Sicherheit keine Neuware mehr auf den Markt
kommen wirdSad. Und guterhaltene Tracs werden mangelware.
Das heißt dann halt zwangsläufig für die jenigen die auf der Suche sind entweder
ärgern und tief in die Moneykiste greifen, oder lange warten bis hier oder dort
ein Schnäppchen auf den Markt kommt. Diese Gelegenheiten gibt es mit Sicher-
heit auch, aber da ist dann Geduld angesagt.
Natürlich sind viele Geräte am Markt die überteuert sind, wenn der Markt es
hergibt, warum nicht. Das kann mich nicht aufregen. Es wird doch keiner
gezwungen diese Preise zuzahlen, anderseits kann und darf jeder seine Maschine
veräussern wie er möchte oder muß.
Da muß ich mich den Vorschreibern anschließen, wir haben halt Marktwirt-
schaft, und da regelt halt das Angebot und die Nachfrage den Preis.
Fakt ist doch das seit ca. 2005 die Preise für Tracs stets gestiegen sind.
Meinen 15er habe ich nach 8 Dienstjahren bei mir 2006 mit Gewinn verkauft. Dann
habe ich auch lange suchen müßen bis ich wieder was zu einem annehmbaren
Preis gefunden habe, einen 13er BM163 zwar mit leichtem Unfallschaden, aber
da sind wir doch nicht stehen geblieben, aber der Preis hat gepasst. Also
man kann nicht sagen günstige Gelegenheiten gibt es nicht, aber sie werden
mit Sicherheit immer seltener.
Also nicht ärgern sondern suchenWink.

Allen ein frohes Osterfest Matthias
Hallo Infizierte Smile

Matthias hat schon ordentlich die Tasten bemüht und einen gehaltvollen Beitrag verfasst. Ich möchte noch einen Aspekt ergänzen.

Die aufgerufenen Preise kommen vielleicht auch folgender Maßen zu stande.

"Ich will einen Trac verkaufen. Also schaue ich mal im Netz wie der Kurs ist. Dann kommt noch ein wenig Zuschlag zum Runterhandeln drauf und fertig ist der erste Angebotspreis."
Dies ist dann meist nichts weiter als ein Verkaufsversuch. Was dann wirklich am Ende gezahlt wird und wann, das bleibt leider im Verborgenen.

Frohe Ostern bei Kaiserwetter

Gruß Jan
Hallo Kollegen,

da ich auch auf der Suche nach einem Trac bin, muss ich mich zwangsläufig auch mit der aktuellen Preissituation rumschlagen.

Ich denke, das die Tracverkäufer, die wissen WAS sie da verkaufen, einfach kapiert haben, das die Tracs nun eben NICHT mehr zu realen Marktpreisen zu verkaufen sind, sondern zu Liebhaberpreisen !

Schaut Euch doch mal die div. Onlinebörsen an. Es gibt nichts mehr ordenliches unter 15 K. Und die Machinen die auf den ersten Blick ordentlich erscheinen, liegen meist über 20 K. Was nicht heißen soll, das die Trac's die geforderten Preise auch wert sind, besonders auf den 2. Blick !Wink

Bei der Preisgestaltung kann sich der Verkäufer ja auch in entsprechenden Plattformen bis ins Detail informieren, was sein Trac Wert ist ! In unser aller so geliebten Forum gibt es ja genug Preisangaben, Schätzungen und Daten !Wink

Bei meiner Suche habe ich ebenfalls festgestellt, das ein " ordentliches Runterhandeln " nicht möglich ist !Sad Die Leute bestehen auf ihre Preise ! Und die Händler wissen doch mittlerweile auch, das sie die Trac's bei eine Rücknahme wegen Neukaufs, wieder gut an den Mann bringen !

So bleibt nur die Geduld und die Hoffnung, einen " Dummen" zu finden der seinen Trac unwissentlich für kleines Geld abgibt !

In diesem Sinne, weiterhin frohes Eiersuchen !
Habe im september einen1300 gekauft für 12+ Bj 83 9000 stunden und 34" bereifung, und guter zustand. Was will man mehr ?
Ob das nun Teuer ist oder nicht ????
Ich wollt ihn halt habenBig Grin
Gruß Roland
Hallo trackers

ist es vielleicht "Zeit" ! Dass Mercedes einen Office macht, um eine neue trac auf dem Markt so bringenBig Grin
vrolijk zonnig pasen , Tony
Ich kann Wolfi´s Ärger verstehen, jedoch auch den Versuch der Verkäufer, das beste rauszuholen.

Was mich aber auch bis ins Mark ärgert, ist die gottselendige Verlogenheit der Verkäufer am Telefon.

Als ich meinen 800er gesucht hab (und auch danach), was bin ich für irgendein A...loch kilometerweit gefahren, der mir am Telefon den Trac als soooo toll beschrieben hat. Und selbst auf meine speziellen Fragen nach dem Zustand des Tracs in den Schwachpunkten gabs nur positive Reaktionen. Und was war beim besichtigen? Die mögliche Probefahrt konnte wegen der Zulassung nicht gemacht werden, der funktionierende Zähler ist mit Sicherheit erst vor kurzem ausgefallen (der Besitzer wußte es angeblich nicht, jedoch war die abgerissene Welle sterbends voll dreck/verkrustet!), der Straßen/Tüv-taugliche Zustand entpuppte sich als komplett defekte Elektroanlage, die fast spielfreie Heckhydraulik war gar nicht vorhanden, die 80% Reifen waren zu 80% abgefahren (und das war kein telefonisches Mißverständnis), und und und! Ich könnte den Text leicht 3x so lange schreiben, dafür, daß ich mir nur 1 Trac gekauft und ca 5-6 angeschaut hab.

Das kotzt mich wesentlich stärker an, als diese Preisvorstellungen.
Ich sage auch nichts, wenn man 300 km fährt und dann das Angebot einfach nicht paßt. Aber daß einen solche verlogenen A...´s soweit fahren lassen, obwohl man vorher telefonisch den Trac zerlegt und wieder zusammengebaut hat, das grenzt für mich an Betrug und sollte Kauf oder nicht Kauf bestraft werden können!

Punkt.

Danke für das Thema!!!

Gruß Cliff
Und es war nicht nur 1 Person so ein A...!
Hallo Wolfi, (oder Wolfgang ?)

Dass die Preise für Trac's in Deutschland in die Höhe schiessen zeigt sich mit jedem Kauf/Verkaufstread der hier eröffnet/gepostet wird. Dazu hat Matthias und die anderen alles nötige geschrieben.
Wenn du einen Trac haben willst ,musst du wohl oder übel zahlen,warten bis sich eine günstige Gelegenheit ergibt, oder etwas weiter weg suchen:>>>Hier<<<
>>>Hier<<<
Bei diesen bekommst du die Aufbauspritze mit dazu.

Nicht alle in den Nachbarländer haben die hohen Tracpreise schon mitbekommen.
Gruss Roby

ps:dieser steht in D mit repariertem Getriebe.900er
man muss halt ein bisschen suchen!
Hallo nochmal zusammen,

im Ausland suchen ist auch wieder so ne sache da kommt das zu tragen was cliffde schon eindrücklich beschrieben hatte mit leuten die sonst was versprechen ich kann das sehr gut verstehen und habe im Autogeschäft auch so meine Erfahrungen gesammelt. Und suchen tue ich wirklich genug aber es eilt auch wirklich nicht.

Ich habe aber nochmal ein schönes Bsp zu meinem Thema:

Ein 900er Bj 87 mit Om364 und Knickfrontlader,der jetzt bereits das vierte mal die Bucht durchlaufen hatte... Er ist wie schon erwähnt jedesmal bei rund 16T€ stehengeblieben und hatte den Mindestpreis nicht erreicht weil der Besitzer ihn ja nicht herschenken wollte. In einer anderen Börse war er ja für 21500 dotiert und er meinte andere stehen auch zu diesem Preis drin.
Heute beim vierten durchlauf hatte er den Mindestpreis auf 16000 gesenkt und für diesen Betrag ging er dann weg:900er aus der Bucht
Find ich einen absolut akzeptablen Preis fürs neue Modell mit Frontlader und FKH+FZW.
Das sind nun insgesamt 5500€ wie er ausgeschrieben war und genau das meine ich, wie überteuert manche angepriesen werden das aber letztendlich niemand bezahlt oder wäre von euch jemand bereit soviel dafür ausgegeben??

Soviel zu Thema realistisch

Außerdem Ärger ich mich nicht mit geboten zu habenBig Grin
Die 16000 sind echt ein top Preis meiner Meinung nach

Danke für eure rege AnteilnahmeSmileSmile

Grüße Wolfi
Seiten: 1 2