Das MB-trac Forum

Normale Version: Brauche Abmessungen von den teilbaren Kotflügeln
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
HI Leute

Bräuchte mal eure Hilfe


Ich muss an meinem 900er Zwillinge montieren zum Striegeln.
Dazu sollen neben den 16.9- 24 noch Pflegeräder Laufen von der Größe 9,5 -32
Jetzt will ich mir die Aussparungen selber bauen.


Ist das Herausnehmbare Stück von den Abmessungen her beim 900er gleich, wie beim 1000er oder 1100er?

Soviel ich weiss, war bei der alten Serie Die "Aussparung" Trapezförmig und bei der neuen Serie einfach Quadratisch.


Welche Ausführung ist besser? reicht die alte Version immer aus? Oder wird es dabei auch schonmal eng?


Kann mir einer Die Maße geben? und ein zwei Detail bilder wie die Einsätze Fixiert werden?



mfg michael
Hallo Michael.

Da unser 1000er früher auch mit Zwillingen gelaufen hat, haben wir unsere Kotflügel selber ausgeschnitten und einen herausnehmbaren Einsatz gemacht.

Wenn Du willst, dann kannst Du Dir das nächste Woche mal bei uns anschauen.

Dann bin ich selber auch vor Ort Wink

MfG
Andre
HI Andre


Ist ja Sehr nett von dir, Aber nächste woche ist zu spät Sad

Hast du keine Bilder oder so?


mfg michael
Hallo Michael

Leider nein.

Habe keine Bilder. Die Kotflügel wurden schon Anfang der 90er so modifiziert.

Lange vor meiner Betriebszugehörigkeit Big Grin

MfG
Andre
Hallo Michael,

ich habe eigentlich noch ein neues original Einsteckteil vom 440 rumliegen. Erstens kann ich es dir ausmessen und zweitens würde ich es auch verkaufen.

Einzige Voraussetzung: ich muss es finden....

MfG
Wolfgang
HI


Es währe nett, wenn du mir die genauen Maße geben könntest.

Wie wird das einsteckteil überhaupt befestigt?



mfg michael
Hallo Michael,
anbei Bild von der Mittelschalterbaureihe.
Angeschraubt.

mfg
Pit

[attachment=11021]
HI Leute


ALSO


Nach hin und her übrlegen, bin ich nun entschloßen, die Teilbaren Kotflügel mit dem rechteckigen Ausschnitt nach zu bauen.

Der Grund ist, das ich noch sehr gute Kotflügel Verbreiterungen vorne am Trac habe, und ich diese ungern jedes mal abschraube.

Die Breite kann ich von den Fotos entnehmen, nur ich weiss noch nicht, wie die rechteckigen Einsätze Befestigt werden.


Hat jemand von euch Erfahrungswerte?

Und zwar darüber, ob Es in der Praxis Platz genug bringt, wenn ich neben den 16,9-24 nochmal 9,5-32 schraube? die Reifen werden dadurch nach außen hin nochmal 25 cm breiter,sodas ich dann eine Gesamte Reifenbreite von 70 cm habe.
Ich habe beim Platz Bedenken, das die Reifen irgendwo anstoßen, wenn Der Trac ein oder ausfedert.


mfg michael
Hallo Michael.

Also mein Angebot steht noch.

Bin am Montag spät Nachmittag vor Ort.
Kannst gerne vorbei kommen.

Anderer Vorschlag, bevor Du Dich nachher über eine "Hau Ruck" Aktion ärgerst:

Schraub Doch die Kotflügel für den Moment ab. Sind doch nur ein paar Schrauben. Sieht zwar "geck uit" aber für die paar ha. Rolleyes
Nutzleuchte für Blinker vorne hinten in die AHK Steckdose rein und mit den Magnetfüßen vorne an die Kabine geclippt. Dann hast Du nach dem ersten striegeln mal zwei drei Wochen Zeit die Sache richtig anzugehen.

MfG
Andre
Hallo Andre,

2 Seelen, ein Gedanke! Big Grin Das wäre auch mein Vorschlag gewesen, als ich dieser Geschichte gelesen hab. Ist einfach die beste Lösung auf der schnelle, und nachher hat man Zeit um das vernünftig zu lösen.

Groeten,

Benno
HI

Da habe ich auch schon oft drüber nachgedacht, das einzige weshalb ich noch zögere, sind die scheiß vorderen Blinker, das abklemmen usw ist immer so blöd und eine Fummelarbeit.

Und ich muss dann noch irgendwie eine Treppe bauen, sonst kann ich ja nicht einsteigen.

Ein paar Aufträge im Lohneinsatz habe ich auserdem auch schon, und dann sieht das irgendwie "gammelig" aus!


Ich weiss auserdem noch nicht genau wann der Striegel da ist, deshalb Fände ich es schön, das Thema weiter zu führen. Eventuell hab ich ja noch zeit, um die Sache vernümftig zu realisieren (und nicht im hau ruck verfahren) Wink


mfg michael
Helfen dir diese Bilder?

Leider konnte ich momentan keine besseren finden...

Die Ausschnitte werden von der Seite eingeschoben.
Oben und unten sind jeweils 1 Rohr als Halterung am trac Kotflügel angeschweißt, wo das Steckteil dann von der Seite eingeschoben wird (Rundeisen).

Das Rundeisen hat am Ende ein Gewinde, und wird dort mit einer U-Scheibe und Mutter gegen die Rohre festgezogen.

Eigentlich eine ganz simple Sache...

Gruss Hartmut admin
HI


Danke für die Bilder Hartmut, Wie es kommen muss weiss ich jetzt.


Wie sind den die Ränder der Ausschnitte und des Kotflügels?

Sind diese einfach an der oberseite und an der inneren Seite abgekantet?
Wenn ja, wie Breit ist diese Kante?



Dann hab ich eigentlich alles Wink

Ich sage schonmal danke an alle


mfg michael