Das MB-trac Forum

Normale Version: Steuern und Versicherungen beim MBtrac
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Zusammen
Da ich ja fast Besitzer eines MB Trac 1300 bin ,stellt sich ja nun leider auch bei mir die Frage der Zulassung und Versicherung des Trac ´s. Ich bin leider nicht im Besitz eines Landwirtschaftlichen Betriebes oder der gleichen . Werde aber auch ,nicht nur zum Treffen damit fahren wollen .Sondern auch gerne Landwirtschaftliche arbeiten damit verrichten bei Freunden und so weiter . Also bin für jeden Tipp dankbar was die kostengünstige Zulassung und Versicherung angeht .Gruß Stefan .
Hallo Stefan!
Du kannst als Nicht-Landwirt ein landwirtschaftliches Lohnunternehmen gründen. Dann bekommst du auch eine grüne Nummer.
Wenn du eh ab und an für Freunde, etc. fährst ist das wohl auch der rechtlich, richtige Weg.
Hat ein Freund von mir ebenso gemacht, als er sich einen Big M zu mähen kaufte.
Hallo Michael,

ich denke bei deinem Kollegen mit dem BIG M ist das was ganz anderes als bei Stefan. Dein Kollege hat sich den BIG M gekauft weil er damit Geld verdienen möchte und so eine richtige Firma betreibt mit allem was aus steuerlicher Sicht dazugehört. Man kann natürlich von ein auf die Andere Stunde eine Firma gründen sollte sich aber bewußt sein das man dann automatisch das Finanzamt mit im Boot hat egal ob man die Kleingewerbereglung oder die Variante mit der Vorsteuer wählt. Ich denke das der Stefan bei Freunden und Bekannten gegen eine Aufwandentschädigung oder kleines Trinkgeld hilft und nicht wie ein Lohnunternehmer abrechnet. Man kann auf jeden Fall keine Firma anmelden und weder Aus- noch Einnahmen haben, das geht evtl. ein Jahr vielleicht auch zwei Jahre gut dann ist aber Schluß.