Das MB-trac Forum

Normale Version: Gab es im MBtrac 1600 turbo noch langsamere Achsen?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Habe ne Frage, ein 1600 er Baujahr 91, haben die da noch langsamere Achsen verbaut?
2400 Umdrehungen, 43 kmh laut Navi im 8ten Gang ??????????????
Laut WHB müßte selbst bei den langsamen Achsen ein Drehzahlbegrenzer verbaut sein, wenn ich das richtig im Kopf habe. Welche Bereifung hast du denn drauf? Irgendwie paßt da etwas nicht.
Aber: Viele Leute meinen diese Navis wären immer 100% genau. Warum eigentlich? Die Dinger schätzen auch nur, wenn zwischendurch der Kontakt zu einem oder mehreren Satelliten abreißt und bei den vergleichsweise niedrigen Geschwindigkeiten unserer tracs kommen hier noch andere Ungenauigkeiten ins Spiel, weshalb ich ein Navi jetzt nicht als Referenz nehmen würde. Ein simpler Fahrradtacho an der Antriebswelle zur Hinterachse wäre hier viel genauer, wenn er richtig eingestellt ist (natürlich auf Asphalt bei einem Schlupf nahe Null).

Grüße

Alex
Also gegen den 1600er mit 50 oder den 1400er mit 60 kmh ist es merklich langsamer,...........aber warum?
Servus,

die schnellen Achsen und 7 Gänge waren ab 87 Serie. Wenn Deiner als SA den 8 Gang und die langsamn Achsen hat dann hat er ab Werk auch eine Drehzahreduzierung (elektrisch/pneumatisch) im 8. Gang um die Höchstgeschwindigkeit auf 40 zu begrenzen.
Sollte er nur die langsamen Achsen und 7 Gänge haben dann müsste man kontrollirene ob er überhaupt die Maximaldrehzahl (Motor) erreicht.

Gruß
Andreas
...habe früher mal ´nen 1600er aus ´89 mit 27:7er Achsen (ab ´87 fast Standard), 18.4-34 drauf u. orig. Begrenzer drin gefahren. Der drehte dann im 7. bis knapp Zwofünf und regelte nach dem Umschalten vorschriftsmäßig im 8. bei 2150 U/min. ab! Der Digitacho stand bei exact 42 km/h. Der lief u. zog sonst echt gut, aber war schon etwas ernüchternd auf der Straße....

greetzWink