Das MB-trac Forum

Normale Version: OM 366 LA aufrüsten auf die 240 PS?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Trac-Gemeinde,

suche Hilfe beim Umrüsten eines OM 366 A mit 170 PS.

Was ist zuändern um den Motor auf die 240 PS Version umzurüstenquestion

Oder gibt es einen gebrauchten 366 LA mit 240 PS im Angebotquestion

Motor und LLK sind bereits vorhanden.

Danke für eure Informationen

Liebe Grüsse

Rainer
Moin Rainer,

Warum suchst du einen Motor? - Dir fehlen evtl. noch ein paar Rohre und ein Boschdienst der dir die Leistung der ESP verändert. Das wars.

Schau dir am besten mal den Motor eines 2400er Unimog an. Dann weißt du was dir an Rohren und Haltern fehlt.
(16.01.2011, 16:12)Sven schrieb: [ -> ]Warum suchst du einen Motor?

Mach mal die Augen auf.
Er sucht nur einen Motor, wenn dieser mehr Sinn macht als seinen vorhandenen umzurüsten!?

Es steht doch klar und deutlich in seiner Anfrage, das er von jemanden Hilfe benötigt, um den Motor auf die Daten des 240 PS Motors zu bekommen.

Ich gehe mal stark davon aus, das Rainer die kleinen Unterschiede aufgezählt haben möchte zwischen dem 170 und dem 240 PS Motor.

Also ob Kolbenbodenkühlung, anderen Zylinderkopf, anderen Turbolader oder oder... verbaut wurde...
Ich denke, das es da ein paar mehr Unterschiede gibt, als die Einstellung an der Einspritzpumpe Wink

Aber da weiß ich leider auch nichts drüber, daher sollten die Profis da noch ein paar Infos geben.

Ich denke Halter und Rohre sind das letzte und einfachste was man dann noch braucht Wink

Gruss Hartmut admin
Hallo Rainer

Hier sind schon einige Unterschiede genannt. Ist zwar auf der Basis von nem 1000er und 1800 aber immerhin.

Gruß
Erhard
Hallo Rainer!

Dein OM366A mit 170 Ps (wenn es die Originaleinstellung ist) sollte eine Kolbenbodenkühlung und die große Ölpumpe haben. Sollte heißt nicht "muss", Sicherheit bringt nur Ölwanne runter und nachschaun. Für standfeste 240 Ps zwingend erforderlich!

Der Turbolader ist original beim U2400 größer als bei der 170 Ps Version.
Des weiteren ist die Einspritzpumpe anders eingestellt bzw überhaupt eine andere, dazu müsste man wissen was für eine ESP Du momentan verwendest...?

Ladeluftkühler ist sowieso klar Wink

Den vorhandenen Motor aufzurüsten, wenn er noch in guter Verfassung ist, ist sicher wesentlich kostengünstiger als ein Tauschaggregat.

Grüße Bene
hi
ein größerer Turbo ist aber
a. nicht zwingend erforderlich
b. träger, also springt net so früh an
c. hat oben raus dafür mehr luft
gruß uli
(17.01.2011, 16:49)bene_1000F schrieb: [ -> ]...
Den vorhandenen Motor aufzurüsten, wenn er noch in guter Verfassung ist, ist sicher wesentlich kostengünstiger als ein Tauschaggregat.
...

Hallo Bene,
dem ist 100% zuzustimmen. Gute Verfassung bedeutet Kompression, Lager und Einspritzanlage mit allen Organen in Ordnung.

(17.01.2011, 19:32)gerd schrieb: [ -> ]...
ein größerer Turbo ist aber
...nicht zwingend erforderlich
...

Hallo Uli,

bist Du da ganz sicher? Soweit mir bekannt, müsste der Ladedruck bei 240PS höher sein, was in Folge einen nicht unerheblichen Mehrbedarf an Luftmenge bedeutet. DB war seinerzeit bei der Dimensionierung seiner Komponenten zwar immer auf der sicheren Seite, aber der Unterschied zwischen 170 und 240PS ist nicht unerheblich...

FG
Holger
Richtig Holger! Es ist auch definitiv so, das im 1800 Intercooler ein anderer Turbo verbaut ist als im 1600er! Ich habe das vor kurzem mit Marcus (Handeule) überprüft, die Turbos sind unterschiedlich!
Das Problem eines zu kleinen Turbos kann sein, das der Abgasgegendruck zu hoch ist, so das er diese Gase nicht mehr ordentlich abführen kann. Das Resultat hierraus ist eine zu hohe Abgastemperatur. Und wenn diese die 950-1000° C übersteigt heißt es Gute Nacht für den Motor.

Gruß

Stefan
Hallo!

Ich kann mit 100% Sicherheit sagen, dass die 240PS Version original einen anderen Turbo als die 170PS Version hat. Auch bei 214PS ist ein anderer Turbo verbaut.
Beim OM366LA mit 240PS ist ein Wastegatelader verbaut.

Wie gesagt, mit näheren Angaben zu Motor- und Einspritzpumpennummer könnte man genauere Angaben machen was mit welchen Kostenaufwand möglich ist.

Wenn der 170PS Motor schon ordentlich Stunden drauf hat wäre im Zuge der Umrüstung eine komplette Motorüberholung sinnvoll. Wink

Grüße Bene
naja so ganz ist die Sache mit den Turbos nicht geklärt. Fakt ist, dass als Ersatzteilteil beim 1600/1800 die gleichen Lader wahlweise angeboten werden. So wie es bis jetzt aussieht waren ab Werk im 1800er die KKK Lader und im 1600er Lader von Airesearch verbaut. Warum das so ist, wissen wir noch nicht. Dann steht noch die Behauptung im Raum, dass der 1800 andere Pumpenelemete verbaut haben soll. Gem EPC ist beim2400 ein weiterer Lader verbaut.
Grüsse Marcus
ok das beste wäre eh ein Wastegate geregelter Lader mit Überdruckregelung direkt am Turbo abgenommen.
mit wieviel Druck wird der 366 eigtl normalerweise gefahren?
aber wenn ich sowas vorhätte, würde ich erstmal schauen, was im 906er für einer verbaut ist der springt recht früh an und hält den Ladedruck.
den dann auf WastegateÜberdruckregelung umbauen und damit fahren.
ich bin gerade dabei einen 250er turbodiesel von Unterdruckregelung des Turbos auf Überdruck und LLK umzubauen, von daher beschäftige ich mich gerade ein bisschen mit der Problematik
mit einem wastegate LAder könnte man auch noch am Ladedruck spielen,
der 1700er erreicht seine Leistung wie der 2400er auch bei 2600 Umdrehungen und einen höheren Ladedruck erreiche ich nur durch einen anderen Turbolader in dem Fall
Hell geth soll da was drauf haben, wobei ich da auch schon andere Meinungen gehört habe
gruß uli
Hallo zusammen.

Auch wenn das hier jetzt vielleicht etwas "off topic" ist Rolleyes ... Ich habe mal ein bischen "gegoggelt" und ziemlich interessanten Lesestoff bei Wikipedia gefunden.

Hier zum Lader bzw. der Geschichte von KKK, ein ehemals Deutsches Unternehmen für Fahrzeugturbolader und seinerzeit auch Tochter von Mercedes Benz... Junge Junge... Shy
http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%BChnle...%26_Kausch

Hier was zu Garrett-AiResearch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Garrett_AiResearch

Zum Schluss nochmal was allegemeines, dort steht ganz unten eine Liste von Turboherstellern:
http://de.wikipedia.org/wiki/Turbolader

Viel Spaß beim lesen. Smile

MfG
Andre
HI


Wo sind eigentlich die Vor bzw.Nachteile bei einem

Wastegate Turbolader und einem Turbolader mit Pop Off Ventil?
Was ist in der Praxis Auf Schlepper bezogen besser??

Ich hab mal gehört, das Beides nicht so der Renner ist.

Weil wenn dass Pop Off Ventil öffnet, soll der turbo angeblich anfangen, noch viel schneller zu drehen weil der gegendruck ja wegfällt.

Und Beim Wastegate sollen angeblich zu viele "anfällige" Venile verbaut sein, stimmt dass???


Worüber wird denn Beim 1500er die Ladedruckangleichung gesteuert??


mfgm ichael
Hallo Michael !

.)Also Beim Wastegatelader ist genau eine druckdose montiert die eine kleine klappe betätigt die den abgasstrom um das turbinenrad herum leitet sodass der turbo ab einem gewissen ladedruck nicht noch schneller läuft und noch mehr ladedruck produziert !

.) VTG-Lader die Variable Turbinen Geometrie Lader sind auch mit einer "druckdose" ausgestattet und verändern die schaufelstellung im Ladergehäuse somit kann man früheres ansprechverhalten erzielen und einen grossen turbo montieren der auch noch bis zum ende des drehzahlbands weiter gleichen ladedruck produziert , bei benzinern etwas problematisch wegen abgastemperaturen deshalb hauptsächlich in DIESEL aggregaten vorreiter hier VAG mit ihren TDI´s eingebaut

.)Einen Pop-off lader gibt es nicht ! das popoff oder auch schubumkehrventil genannt ist nur bei BENZINmotoren relevant (also braucht ein DIESEL NICHT) da diese eine DROSSELKLAPPE besitzen und diese bei abprupter gaswegnahme natürlich zumacht und dann der lader bei 1.2bar zb im vollen lastbereich läuft , jetzt kommt das Popoffventil ins spiel , dieses öffnet ab dem zeitpunkt wo d drosselklappe zu macht und lässt die überschüssige luft in den luftfilterkasten oder sonst wo vor der ansaugseite des turbos wieder rein also rezirkulierend , somit kann der turbo keinen LUFTSCHLAG (ja das gibts auch) bekommen !
dann gibt es noch die variante BLOW OFF ventil diese lässt die Luft ins freie entweichen und das macht dann dieses "Fast and Furious" zischen , hat man auch bei ralley autos , hier ist es aber meist eher ein zwitschern , am schönsten beim Audi S1 damals ......

Alles in allem hoffe ich es halbwegs gut erklärt zu haben

Wastegatelader http://www.t4-wiki.de/wiki/images/Motor_...rinzip.jpg

VTG-Lader hier alle drei fotos ansehen :-)

http://www.t4-wiki.de/wiki/images/Motor_...taenge.jpg

http://www.t4-wiki.de/wiki/images/Motor_...llring.jpg

http://www.t4-wiki.de/wiki/images/Motor_...aufeln.jpg


popoffventil http://www.x-parts.de/Blow-Off-Ventile/B...::649.html (hier sogar ein audi bzw BOSCH teil)


Blowoff http://www.evasivemotorsports.com/Mercha...ow_off.jpg

lg Franz
Seiten: 1 2