Das MB-trac Forum

Normale Version: Kennt jemand diese "Kabinenfederung" am MBtrac 443?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo
Kent jemand diese "Kabinenfederung" am MB Trac 443(1300er)? Habe diese an sonst noch keinem Trac gesehen, mein 1500er hat die nicht! Ist diese Federung Original??
Gruß Bernhard
Hallo Bernhard

Das ist eine orginale Kabinenfederung und zwar bis Bj. 80. Die ersten 15er
hatten die auch noch drine, mein 15er war Bj. 80, der hatte dieses System
auch noch, hat aber für meine Begriffe nicht viel gebracht. Einzig wenn man
die Kabine kippen muß ist es sehr lästig weil man unten an der Mutter drehen muß und ein zweiter Mann von oben die Schraube festhalten muß. Ab 80 wurde
das ganze geändert sowie es bis zum Schluss gebaut wurde.

Gruss Matthias
von federung kann man da auch nicht wirklich reden.
Hallo Matthias
Danke für die schnelle Antwort! Ja das passt dann auch weil mein 1300er Baujahr 76 ist und mein 1500er Baujahr 85!
Gruß Bernhard
Hab gerade im EPC nach den Kabinenlagern gesucht, weil die bei mir auch neu rein müssen, da bin ich auf der Explosionszeichnung auf diese Variante gestoßen.
Und hab jetzt diesen Beitrag entdeckt.

Wenn ich das richtig sehe wirkt die Feder ja nur auf Zug wenn die Kabine nach oben abheben möchte. Schläge/Vibrationen die von unten gegen die Kabine wirken werden dadurch nicht aufgenommen?

Bitte korrigiert mich wenn ich nen Denkfehler habe..

Grüße Philipp
Hallo Philipp,

hast du E-Nummern von den Kabinenlagern, die wollte ich auch mal tauschen.

Gruß Friedrich
Hallo Friedrich,

anbei die ET-nummern der Kabinenlager.
Sind bei der gr. Baureihe dieselben wie die vorderen der kleinen/mittleren BR.
Sollen bei Stöffl um die 25€/stück kosten.

Allerdings sitzt die Kabine laut Joe etwas tiefer mit den Stöffl-lager.

[attachment=35069] [attachment=35070]

Gruß
Roby
Danke Roby

Gruß Friedrich
Hole das Thema mal nach vorne.

Da ich gerade meine Kabine kippen möchte und mein trac auch diese Schraubenfedern hat, würde ich gerne wissen, ob man die Feder einfach abschrauben kann (langer Bolzen SW 22), oder diese so stark vorgespannt ist, dass man beim Dranschrauben Probleme bekommt?
Ohne Abschrauben wird man die Kabine nicht weit kippen können?

Gruß Jan
Hallo Jan,

die Federn kannst einfach abschrauben. Diese sind nicht vorgespannt. Bekommst also keine Probleme beim montieren.
Zum Kabine kippen müssen die Federn demontiert werden.

Gruß Matthias