Das MB-trac Forum

Normale Version: Wie kann ich einen Flachstahl biegen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Abend alle zusammen,

Ich habe mir für unseren Einachsschlepper ein Schneeschild mit 80 cm breite gebaut, welsches unbedingt noch versträkt werden muss.
Hierfür habe ich mit ein 30 cm langes Stück Flachstahl besorgt, das ich jetzt genau angepassst biegen muss.
Nur weiß ich nicht wie ich das machen soll, denn wir haben nicht die möglichkeit es so zu erhitzen dass es leicht geht.
Hat jemand nen Tip wie man es auch kalt genau biegen kann?


MFG Michi

PS: nen guten Rutsch euch allen
Hallo, wie dick ist denn dein Flacheisen?
Kannst du es nicht an deinem Schneeschild anheften/schweißen und nach und nach der Form des Schneeschildes dann nachbiegen und Festschweißen?
MFG
Berni
am einfachsten ist es, die form aus einer blechplatte auszuschneiden...
ein flacheisen in längsrichtung zu biegen geht nicht, wenn ich dein vorhaben richtig verstanden habe...
was für ein radius hat dein schild denn?

gruß
Malte
hallo,
genau biegen ist so ne sache ohne geignetes gerät.
wenn du ne schlosserei oder ähnliches in der nähe hast frag doch mal ob die ne rollenbiegemaschine haben.
ist ein recht simples gerät mit drei rollen, haben oft auch bauflaschner, baubetriebe in der werkstatt.
wenns nicht ganz so genau sein muss - mit hammer und prisma ne groben radius hämmern - dann halt anpunkten mit schraubzwingen anlegen nach und nach festschweißen.
viele grüsse
thomas
Hallo!

Am Besten du suchst dir eine Schlosserei, die über eine Walzen-/ Rollenbiegemaschine verfügt. Hiermit kannst du den Flachstahl schnell und unkompliziert entsprechend deinen Anforderungen biegen. Natürlich kann der Flachstahl auch "stehend" gebogen werden. Den Flachstahl selbst in der Werkstatt mit den oben erwähnten Methoden zu biegen ist entweder kaum möglich oder du rackerst dich ohne Ende ab und es dauert ewig.
www.hoffmann-hoppestock.de/frame_big/biege02.html
Hier ein Bild einer Walzenbiegemaschine.

Gruß Tobi
Moin Moin,

danke für die Tips,
aberich glaube icch fahr letztendlich dann doch in die werkstatt wenn ich was richtiges haben will.


MFG Michi