Das MB-trac Forum

Normale Version: Vorderachse an Fendt 108 LSA gebrochen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo mir wurde vorhin ein fendt 108lsa Angeboten bei dem ist die Vorderachse Gebrochen weil ein auto davor davor gefahren ist, nun meine Frage kann das sein das das Getriebe was abgekriegt hat ? Wäre ja schön wenn ich nur ne neue Achse drunter machen müsste und es dann gut wäre. mfg Dennis
Hallo Dennis,

davon kann Allrad ein Lied singen. Er ist beschäftigt mit der Überholung von ein Fendt 512 Sad , auch mit ein Unfallschaden. Vorderachse gebrochen, und weil der Kardanwelle aussermittig sitzt, ist der im Getriebe hineingeschoben.... Ist ein grosse Schaden.
Ich werde ganz vorsichtig sein, wenn ich so ein Maschine kaufe, und nicht nur weil es den falschen Grün ist. Wink


Groeten,

Benno
Ja will den nur kaufen fürs wickelgerät und suche mir jetzt im Frühjahr einen Trac mit frontlader. Kann ich das denn vorher feststellen ob da im Getriebe was defekt ist durch die Kardanwelle
HI

Vieleicht den schlepper hinten mit einem gabelstapler oder ähnlichem aufbocken und mal alle gänge durchschalten, und die allrad welle am getriebe abschrauben, und den allrad auch mal laufen lassen!!!

Wenn dann alles läuft, denke ich kannst du beruhigt sein und brauchst dich nur auf die vorderachse konzentireren.


mfg michael
achso ok danke dann werde ich mir den vielleicht die Tage mal anschauen. mfg Dennis
Hallo Dennis,

selbst wenn außer der Vorderachse nichts kaputt ist, solltest du dir im klaren sein, daß so eine Allradachse ein recht kostenintensives Teil ist. Das kann locker mehrere große Scheine kosten, falls überhaupt noch alle Teile lieferbar sind. Vielleicht nimmst du dir besser gleich einen einsatzbereiten Schlepper zum Gesammtpreis. Dann mußt du halt auf das Basteln verzichten. Meinst du nicht das wäre sicherer?

Grüße

Alex
Ja das hast du recht aber wollte eigentlich was zum Basteln haben ich hab mich schon erkundigt die achse is in der mitte zusammen geschraubt und wenn nur die linke seite kaputt ist das soll gebraucht 700 kosten dasteil un dann noch Lenkzylinder und Kardanwelle soll neu ca 300-400 kosten, ich werde mir den Schlepper die Tage anschauen und wenn mehr nicht kaputt ist und dann werde ich den vielleicht kaufen! mfg Dennis
Hallo Dennis.

Ich weiß zwar nicht woher Du bist, aber für gebrauchte Fendt Teile würde ich bei Fred Backus in Geldern zumindest mal anfragen....

Guckst Du hier: http://www.traktorpool.de/backus/details...0-GT/90752

MfG
Andre
Hallo ja genau den muss ich auch ma anrufen wegen Teilen, hatte bist jetzt nur den Martin Hartl angerufen! mfg Dennis
HI

Ich weiss ja nicht welche achse dein fendt drunter hat,

Aber ich würde es auf jedenfall auch bei Ove Thiessen versuchen, es kann nämlich sein das die achse auch im ihc verbaut ist und bei Ove kriegst du eigentlich ales, zu top preisen.



mfg michael
Hallo Dennis,

du solltest aber auch noch damit rechnen, dass wenn die linke Seite gebrochen ist, dass die rechte Seite bis die Mitte von der Achse auch was mitbekommen hat und vielleicht krumm ist. Und dass kann man wenn die linke Seite nicht mehr dran ist, nicht immer gut sehen. Also bei mein 512-er ist von hinten was gegen das Linke Vorderrad gefahren. Dabei ist das rechter Teil gebrochen, zwischen die stelle wo das linker Teil angeschraubt ist und die "Mittenachs-bolzen". Aber nicht nur das Gussteil war im arsch, auch das Kegel und Tellerrad, die steckachse, das "Gelenk/Achsschenkel" (?) und, und, und. Und weil die Asche nach vorne weggebrochen is, ist die Antriebswelle aus das Allradgetriebe gezogen. Dabei ist die Aufname von die Sicherungsring abgerissen und mehre Lager im Allradgetriebe zerstört worden. Weiter ist bei mir wegen die gewalltige Aufprall das 6-Gang-getriebe ganz durch die Mitte gebrochen und hatt das Gussteil zwischen Motor und Lastschalt-getriebe mehrere Rissen. Das habe ich jetzt alles wieder fertig gemacht, und muss mir jetzt nur noch um die Kosmetik kummern. Das war ein ganze Menge Arbeit, und habe nicht alles beim Kauf gesehen. Aber Das war ein Fendt 512C bj. 1998 mit 4559 Betriebsstunden und fast mit Vollaustattung. Deswegen hat sich das nach meiner meinung noch einigermassen gelohnt. Aber wenn ich ein guten Tip geben darf, schau dir das ganz gut an! Und mann soll im Auche halten das da immer sachen sind die mann nicht sieht.

Hartmut, Gramatik kontrole bitte. Wink

Schönen Gruss Jorick
@ Allrad wenn ich das hier so lese dann muss ich mir das nocheinmal alles gut überlegen ob ihn ihn wirklich anschauen werde, aber trotzdem Danke für die vielen guten Antworten! mfg Dennis