Das MB-trac Forum

Normale Version: Pumpenanbau an Kurbelwelle vom MBtrac 1500?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo ich möchte gerne eine Hydraulikpumpe für den aufgebauten Kran vorne am Motor anflanschen ist dies möglich über eine Welle auf die Kurbelwelle? Wer hat damit erfahrungen und wer kann mir da Weiterhelfen? Bin dankbar um jede Hilfe.

Der Kran ist ein Cranab 750 und eine 100lt LS-Pumpe.
Hallo Andi,

bei den 405 Mog´s ab Bj, 2000 wird so die FZW angetrieben, da ist dann aber noch ein Getriebe und eine Kupplung dazwischen.
Der "Richtige" Ort ist der Nebenantieb am Getriebe. In deinem 1500 er ist das UG 3/40. verbaut. Schaumal Ob du auf der Höhe der Eingangswelle vom Motor herkommend einen "Hutdeckel" hast der Richtung Heck zeigt.
Wenn dem so ist, würde ich Hier den N16 Nebenantieb nachrüsten.
Der ist dann per Dulu schaltbar und für soetwas gedacht.

Gruß Oliver.
Hallo MAUMOG

Besten dank für deine Info. ich habe hinten oben am Getriebe so einen Hutdeckel. Denke ich zumindest er ist mit ca. 5 Schrauben montiert. Ich werde Ihn einmal demontieren dann nehme ich an dass dann eine Nutwelle zum vorschein kommt. Der N16 Nebenantrieb kannst du mir sagen wo her ich diesen Bekomme? Und DULU nehme ich an heisst druckluft. Wo her steuere Ich denn diesen Antrieb an mit welchem Hebel oder muss ich da noch einen zusätzlichen montieren?
Besten dank für deine Mithilfe
Servus,

einen gebrauchten Nebenabtrieb bekommst Du z. Bsp. bei Schwinn in Oberhausen. Der hatte schon ab und an welche inserriert, aus geschlachteten Unimogs...

Gruß
Andreas
Ist sowas hier gemeint? Oder hat er eine andere Aufgabe?

http://cgi.ebay.de/Nebenantrieb-21-Unimo...d=ViewItem&pt=Nutzfahrzeugteile&hash=item45efd57ac5

Gruss Hartmut admin
Hallo,

leider ist das Teil bei Ebay nicht das richtige, es ist der sehr schnelle Antrieb, n= 3500 1/min.
Das Teil was du brauchst ist deutlich kleiner.
Den Deckel den Andi beschreibt, ist der falsche. Dahinter ist die Hauptwelle.
Der Topf / Hut Deckel ist kleiner und höher am Getriebe. Hat nur zwei Schrauben. Wenn du den N16 bekommst wird dieser oben auf den Antrieb unter dem Hutdeckel gesteckt, und an den Stelle des großen Deckels angeschaubt. Vorsicht, hinter dem Deckl sind Passscheiben die das Lager der Hauptwelle ausdistanzieren, bei Montage des N 16 Antriebs muss das Lager neu eingemessen werden.

Gruß Oliver.
Hallo Andi,

ich noch mal geschaut, Auch der kleine Hut/Topf Deckel hat 5 Schrauben.
1 Links und 4 Rechts. Die Flache Platte ca, 15 cm weiter unten ist der große Lagerdeckel.

Gruß Oliver.
Hallo zusammen also das ganze nochmals von vorne und ganz langsam. Ich habe oben an meinem Getriebe so einen Hutdeckel glaube ich zumindest. Wenn dem so wäre dann müsste ich noch einen N16 Nebenantrieb haben und Ihn dann an diese Welle aufstecken sehe ich das Richtig so. Wäre es nicht auch möglich dass ich die Pumpe direkt auf die Welle von dem Getriebe aufschiebe? Habe noch ein paar Fotos von meinem Getriebe gemacht damit wir auch vom selben Teil sprechen.
Hallo Andi,

du hast das schon richtig beschrieben.

Oben an dem Wellenstummel liegt Kurbelwellendrehzahl an. Immer.
Selbst wenn du keinen Gang eigelegt hast. Die Welle steht nur bei betätigter Fahrkuplung. Wenn dort die Pumpe direkt anbauen würdest muss du dir einen sehr aufwendigen Halter bauen der in drei Achsen die beiden Wellenenden richtig positioniert und die Pumpe trägt.
Dann hast du aber sobalt der Motorläuft immer Druck auf der P Leitung
und vergewaltigst damit deine Kranhydraulik. Mit dem N 16 kannst du die Pumpe zuschalten wenn du sie brauchst und schohnst dein System und verbräts nicht unnötig Leistung. Und der Anschlusss der Pumpe geht mit Adapterflanschen die mann kaufen kann recht einfach.

Gruß Oliver.
Hallo Andi.

Mal eine ganz blöde Frage:

Wieso steckst Du Dir die Pumpe nicht hinten auf den Zapfwellenstummel, wie es zum Beispiel bei den Aufbauspritzen gemacht wird?

Die Zapfwelle kannst Du doch beliebig ein- und ausschalten und wenn Du so willst handelt es sich bei ihr doch um einen Nebenantrieb.

Worin siehst Du den Vorteil, die Pumpe an einem separatem Nebenantrieb bzw. an die Kurbelwelle anzubauen?

Ist Dein Kran permanent aufgebaut, oder wird er nur dann aufgebaut, wenn er gebraucht wird?

Wenn der Kran nicht fest aufgebaut ist, würde ich die aufsteckbare Variante auf dem Zapfwellenstummel bevorzugen...

MfG
Andre
Hallo Andi und Andre´,

da hängt davon ab was er für eine Pumpe hat. Der ZW Stummel läuft ja immer langsamer als die KW vom Motor. Die Frage ist für welches Drehzalband die Pumpe ist. Vom energetischen ist des besser sie am N 16 zu betreiben, da dann weniger Zahnräder und Lager Verluste verursachen.


Gruß Oliver.
Hallo Oliver.

Von der Seite habe ich das noch gar nicht betrachet...

Kenne es eben von den Trac´s und Unimogs so mit der Zapfwellen- Hydraulikpumpe. Unsere Aufbautanks haben eben die Pumpe zum stecken auf die Zapfwelle, genauso, wie unser Mulag Böschungsmulcher...

MfG
Andre
Hallo Oliver und André

Ich habe mir das mit der Zapfwelle auch schon überlegt. Dann habe ich aber eben leider das Problem dass ich nicht genügend Drehzahlen hinbekomme. Der kran ist fest aufgebaut und hat einen Danfoss Hydraulikblock mit LS steuerung. Die Pumpe ist eine 100 lt LS pumpe und wie wir alle wissen bekomme ich nur 100lt bei 1000 1/min und das bekomme ich beim MB selbst mit der 1000er Welle erst ab ca1800 Motorumdrehungen Das heisst ich müsste noch ein Getriebe dazwischen Flanschen. Dies wäre auch kein Problem aber es benötigt relativ viel Platz den ich nicht habe denn am Heck sollte noch ein Anhänger mit einer K 80 Anhängung angehängt werden können um den Rückezug zu vervollständigen. Der Wagen sollte Hydraulisch angetrieben sein wenn möglich auch über die Kranpumpe.

Wenn ich den MB auch sonst einmal für etwas anderes benutzen möchte zb. Holz spalten oder mulchen dann ist die Zapfenwelle schon besetzt und wenn sie über den N 16 oder die KW läuft eben nicht.

Dass die Pumpe über die KW immer mitläuft und somit das Hydrauliksystem aufheizt und leistung benötigt stimmt auch aber die LS Pumpe sollte dann nur auf ca 25 bis 30 Bar druck arbeiten und dann ausschalten. Wenn ich bei anderen Forsttraktoren schaue wird die Pumpe auch direkt an der KW angeflanscht z. B. Valtra. Darum meine Überlegungen.

Ich hoffe das Ihr mich nun etwas versteht. Besonders André

Habe nur noch ein Problem ich bekomme in der Schweiz keinen solchen N16
Hallo Andi.

Jo, jetzt habe ich es verstanden Wink

Vielleicht mal bei den einschlägigen Verwertern nachfragen, hier und da wird doch auch mal ein Unimog geschlachtet.

MfG
Andre
(04.08.2010, 13:15)Hartmut schrieb: [ -> ]Ist sowas hier gemeint? Oder hat er eine andere Aufgabe?

http://cgi.ebay.de/Nebenantrieb-21-Unimo...d=ViewItem&pt=Nutzfahrzeugteile&hash=item45efd57ac5

Gruss Hartmut admin

Sach mal Andre, was ist los mit dir? Tomaten auf den Augen Tongue Big Grin Schau mal Beitrag Nr. 5 hier oben Wink

Nunja, bis gleich im Stammtisch Wink

Gruss Hartmut admin
Seiten: 1 2