Das MB-trac Forum

Normale Version: Was sollen wir nach großem Hagelschaden machen?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Freunde
Bei uns hat es am 1.8.2010 Golfbälle gehagelt nun Mais 85% Kaput und Getreide 50%.....!!

Was sollen wir jetzt mit unserm Mais machen...???

Danke im voraus
Hallo,

erstens, für was war denn der mais gedacht?
und Zweitens, würde ich ihn so gut es geht Häckseln und in die nächste BGA bringen.
Und noch etwas, wie viel Mais wars´ denn Insgesamt

MFG Michi
Hallo Christian,

Schade das es so gelaufen ist. So sieht man wieder, wie Stark der Natur ist. Dagegen sind wir Menschen nur klein.

wie schaut der Mais eigentlich aus? Wenn es nur noch der Stengel ist, ohne Blätter stirbt der Pflanze. Wenn noch Blätter dran sind, auch wenn sie beschädigt sind, Wachst der Pflanze weiter. So ist es zumindest bei ein wenig junger Mais. Vielleicht ist es gut einige Tage zu warten, auf was der Pflanze macht.
Ansonsten wäre Michi's Vorschlag nicht schlecht.

Stell doch mal Bilder von die Flächen ein, so das wir ein Eindruck bekommen.

Groeten,

Benno
Sers,

Also bei uns hagelt es alle 3Jahre.... ca und ich kann nur sagen sofort häckseln alles andere macht dir nur kranke Kühe oder total verschimmeltes BGA Futter wenn du ihn jetz weghaust kannst du wenigstens noch ein wenig davon haben.... wobei bei 85% Schaden ist der Mulcher, so makaber es klingt die Beste Lösung!!

Mfg Wastl
Tag

Es sind zirka 4 Hektar Mais für 60 Mastbullen. Der Mais ist jetzt 1,80m hoch und alle Blätter liegen abgeschlagen auf dem Boden...!!
Hallo Stiga, Hallo blauer Mb-Trac,

also 4 hektar würd´ ich sofort häckseln.
Und gehagelt hats´ bei uns schon seit 30Jahren nicht mehr, zumindest hat es mir mein Vater so vermittelt.

MFG Michi