Das MB-trac Forum

Normale Version: Forstausrüstung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen,
habe ein paar spezielle Fragen zur Forst an euch!
Möchte mir in nächster Zukunft einen 900er oder 1000er kaufen und will damit unter anderem auch (zu ca.50%) im Holz arbeiten. Die anderen 50% läuft er auf der Strasse vor dem mobilen Sägewerk, Entrindungsmaschine, usw.
Nun zwei Fragen:
- Was für Reifen (Forstreifen) würdest ihr mir empfehlen? R26,R28 oder was spezielles?
Lassen sie sich noch vernünftig auf der Strasse mit 45Km/h fahren ohne das sie zu hart werden.
Sie sollten ca. 500mm Breite haben.
- Wie sieht es mit einem Unterbodenschutz aus? Wie sollte eine Bodenwanne ausgelegt sein?

Gibt es etwas gebrauchtes am Markt?
Hallo,

Schau mal hier bei Schreyer, der hat einen Unterbodenschutz für den 1000/1100. Normal nie so einfach zu finden. Winde ist aber schon verkauft.

>>>Unterbodenschutz<<<

MFG,
Manuel
Servus Jürgen,

ich hab jetzt nochmal nach den besprochenen Reifen geschaut, hier mal vorab eine kleine Übersicht.

Is halt nur auf Englisch, aber ich denke, es reicht fürn Anfang Big Grin

Nokian Forstreifen MB trac 1000


Grüße Michl
Moin,
danke euch beiden für die Auskunpft.
Werde mich jetzt mal nach ein paar 28Zoll Felgen umsehen, mal schauen was es so auf dem Markt gibt.
Hallo Jürgen,

da kann ich dir gleich schon sagen, daß die relativ dünn gesäht sind, leider Tongue

Außerdem wird der Preis in anständigem Zustand gebraucht auch schon bei rund 300 Euro / Stück liegen. Für 360 kriegst du aber schon werksneue guten Fabrikats mit frei wählbarer Spur.

Ich würd dir dann auch gleich empfehlen, auf jeden Fall
W 16L x 28 zu nehmen, schaut besser aus und ist auch technisch besser als die ganzen gebrauchten W15L x 28.


Grüße Michl
Hallo Michl,
wo gibt es denn die "Werksneuen guten Fabrikats"??
Hast Du da vielleicht auch noch ein paar Kontakte?
Werde dann auf alle Fälle die 16 Zoll breiten nehmen.
Mir ist z.B die Firma Grasdorf bekannt, dort habe ich aber noch nicht angefragt.
Hallo Jürgen,

gibts bei jedem guten Reifenhandel, die Landwirtschaftsreifen vertreiben Big Grin

In meinem Fall wären das Felgen der deutschen Marke Kock,

W 16L x 28, Spur frei, Lackierung frei, Kostenpunkt um die

360 Euro/Stück.


Grüße Michl
Moin Männer,

so, ich hab mich jetzt wegen der genauen Felgenpreise nochmal kundig gemacht.

Ergebnisse alle rein Netto und laut meinem Händler "absolut ultimativ" Big Grin
Muß also nicht unbedingt sein, daß ihr den Preis auch so kriegt Tongue

Also:

W 15L x 24 = 243 Euro
W 16L x 26 = 271 Euro
W 14L x 28 = 240 Euro
W 15L x 28 = 249 Euro
W 16L x 28 = 261 Euro

Alle Preise beeinhalten freie Spurwahl und verstehen sich lackiert in allen RAL-Tönen. Verzinken kostet pro Stück Euro 35 Aufpreis.

Forstausführung beeinhaltet verstärktes Blatt mit 16mm, Felgenhornschutz mit 14er Rundeisen und Ventilschutz schraubbar mit Vierkant.
Kostet je nach Felgengröße zwischen 40 und 65 Euro.


Grüße Michl
Moin Michl,
habe inzwischen mit Schreyer gesprochen und er hat mir 4 Forstreifen 540/65 R 28 NOKIAN auf Forstfelge mit Spur 1850 mm für 5.300.-€uro zzgl. MwSt. angeboten.
Was darf eigentlich ein Unterbodenschutz für 1000er kosten, kann man den auch selber machen, oder ist das zu komplieziert, was meist DU?
Moin Jürgen,

also ich persönlich habe die Erfahrung mehrmals gemacht, daß Schreyer nicht konkurrenzfähig zu einem guten Reifenhändler ist. Und wahrscheinlich gar nicht sein kann, da er auch bei irgendeinem da kauft Big Grin

Im direkten Vergleich zu meinem Reifenhändler fehlten am Schreyer immer min. 10 - 15 %, und das ist für mich zuviel.

Haben sie dann auch eingeräumt, daß sie den Preis einfach nicht machen können, weils einfach ihr Einkaufspreis ist Rolleyes

Und die 6150 Euro brutto find ich für die Nokian viel zu scharf.

Ich habe für 600/60 - 30.5 Trelleborg TWIN 414 auf W 20L im Vergleich nur das Gleiche bezahlt. Dabei sind die Trelleborg aber um einiges teuer, zudem habe ich die seltene und sehr breite Felge.

185er Spur brauchts bei dir auch nicht, 180er reicht dicke.

Einfach auch in deiner Umgebung mal kräftig rumfragen und telefoniern.


Grüße Michl
Hallo Michl,

habe bei Schreyer ganz unverbindlich ein ganzes Paket angefragt:
- Fronthydraulik
- Zapfwelle
- Untererbodenschutz
- Reifen, usw.
Das sind alles Dinge die mein Neuerwerb nicht hat, die aber dran sein sollten!

Wenn Du schon sags, das er zu teuer ist dann werde ich mich auf alle Fälle noch mal bei uns umsehen.

Was mach ich denn nun mit dem Unterbodenschutz.
Ja Jürgen,

das ist nicht so einfach zu sagen. Machen kann man generell fast alles. Es kommt halt nur drauf an, wie gut, sicher passend etc. das ganze sein soll.

Ich tu mich jetzt da recht leicht, da ich im Metallgewerbe gelernt hab und dementsprechend werkstattmäßig darauf eingerichtet bin. Oder wenns bei mir mal nicht reicht, Zugang zu allem möglichen bei meinem Lehrbetrieb hab.

Wenn du ein Original hast, ist der Nachbau ein Kinderspiel. Du mußt nichts kanten und auch sonst ist keine große anspruchsvolle Sache dabei. Wenn du ohne Vorbild anfängst, wirds eine elende Probiererei, aber es geht. Mußt halt Zeit investiern. N weiteres Thema ist die Sache, erstmal einen Unterbodenschutz für die mittlere BR zu finden, der ohne geschweißten Forsttank ist. Den hatten nämlich da die meisten.

Grundsätzlich ist es aber durchaus möglich. Und wenn ich mir die Preise z. B. bei Schreyer für die Sachen anschau, dann erscheints mir auch rentabel.

Zudem gefällt mir sowas ohne Ende. Und ich kann meine eigenen Erfahrungen einfließen lassen und Verbesserungen bzw. persönliche Anpassung machen. Z. B. besserer Auftritt, Staukasten etc... Big Grin


Grüße Michl
Hallo,
der eine Schutz hat einen Tank der andere nicht.
Bei der Tankvariante sind die Trittstufen im Tank integriert, bei der anderen sind Bleche als Tritt von außen aufgeschweißt.
Den Tank selber zu schweißen ist ja auch nicht weiter schwierig, welche Lösung bevorzugs Du?
Eigentlich ist der orginale Tank doch schon recht gut durch die einfache Stahlplatte geschützt, kann dort noch was passieren?
Welche Stärke haben die Platten, 5mm?
Bis 6mm kann man sogar noch gut kanten danach wir es schwierig.
Hallo Jürgen,

ist im Grunde von der Sicherheit her egal. Der geschweiße Tank ist etwas kleiner und unangehmer einzusteigen. Wird wahrscheinlich auch teuerer sein. Einfach herzustellen ist er jedoch aus gewissen Gründen nicht.

Ich würd den Schutz fürn Serientank nehmen.

Die Plattenstärke müsst ich nachmessen, sind aber unterschiedlich je nach Lage. Unten z. B. dicker als an der Seite.

Kanten ist nie ein Problem mit der richtigen Maschine Big Grin


Grüße Michl
Seiten: 1 2