Das MB-trac Forum

Normale Version: Verkaufe Rescue Tape. Isolierband aus der Miltitärtechnik
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Was ist Rescue Tape® ?

Rescue Tape® ist DAS universelle, sich selbstverschweißende Silikonband, das Sie in (fast) allen (Not-)Situationen „retten“ kann.

Rescue Tape® ist ein Produkt der Firma Harbour Products aus den USA. Es wurde vor mehr als 20 Jahren im Auftrag des Pentagon für die Navy Seals (Spezialeinheit

der US Navy) entwickelt. Gesucht wurde ein Produkt, daß es auch unter Wasser(!) ermöglicht, eine luft- und druckdichte Reparatur und Befestigung herzustellen und dabei auch noch elektrisch isoliert. Rescue Tape® wurde 15 Jahre lang ausschließlich für das US Militär gefertigt und ist erst seit fünf Jahren auf dem zivilen Markt in den USA erhältlich. In diesen Tagen kommt Rescue Tape® offiziell nach Deutschland. Was kann Rescue Tape® ? Rescue Tape® besteht zu 100 % aus Silikon und geht nur mit sich selbst eine Verbindung ein, es wird kein Klebstoff verwendet. Dehnt man es und umwickelt den gewählten Gegenstand (dabei muss sich das Band überlappen) verschweißt es innerhalb von Minuten, sogar Sekunden, zu einer wasser- und luftdichten Abdichtung die sogar Ölen, Kraftstoffen, Säuren, Lösungsmitteln, Salzwasser und UV-Strahlung widersteht. Dabei ist Rescue Tape® bei richtiger Anwendung in der Lage einem Druck von bis zu 8 bar (bei einem Schlauchdurchmesser von 25mm) standzuhalten. Im Gegensatz zu herkömmlichem Isolier- oder Gewebeband wird Rescue Tape® nie klebrig und lässt sich auch nach Jahren völlig rückstandsfrei von jeder Oberfläche entfernen.Rescue Tape® ist im Temperaturbereich -60° bis 260° Celsius einsetzbar und trotzt damit allen widrigen Bedingungen an nahezu beliebigen Einsatzorten. Die außergewöhnlichste Eigenschaft ist aber, dass es sogar unter (!) Wasser funktioniert. Unabhängig von der Beschaffenheit des Untergrundes kann es auf nassen, öligen oder schmutzigen Oberflächen eingesetzt werden. Rescue Tape® isoliert pro Lage bis zu 8000 Volt und ist daher ideal um elektrische Verbindungen vor (Salz-) Wasser und Korrosion zu schützen.Es ist absolut UV stabil und unverarbeitet mehr als 10 Jahre lagerfähig.

Anwendungsbeispiele:

Hier nur ein paar der außergewöhnlichen Anwendungsmöglichkeiten:

- Rescue Tape® war bei den Dreharbeiten von „Fluch der Karibik“ im Einsatz um Steckverbindungen wasserfest zu machen und die wertvolle Ausrüstung vor Korrosion zu schützen

- Bei der Dakar Rallye 2010 hat es aus so mancher Not gerettet (Rescuetape ist Sponsor des Dakar Press Team)

- Herstellung eines provisorischen Keilriemens

- Radrennteams verwenden es um die Lenkergriffe griffiger zu machen, genauso wie Tennisspieler

Normalerweise setzen es unsere Kunden aber z.B. hierfür ein: Kraftfahrzeuge:

- Reparatur von defekten Benzin, Kühl-, Brems- und Kraftstoffleitungen

- Schutz vor Korrosion durch umwickeln gefährdeter Bauteile - Herstellung von behelfsmäßigen Dichtringen (O-Ringen) Wassersport:

- Umwickeln von Wantenspannern, u.ä. zum Schutz der Segelgarderobe - Als Taklingsersatz zum Ummanteln von Tauenden- Zur Markierung der Ankerkette

- Herstellung von behelfsmäßigen Dichtringen (O-Ringen) Bau und Gebäudetechnik:

- Abdichtung von defekten Wasser- und Heizungsleitungen - Abdichtung von Rohrverbindern und sonstigen Armaturen- Reparatur von Klimaleitungen.

Auf besonderen Wusch bei uns erhältlich! Rolle kostet 10.- Euro-Ich selbst bin aber absolut Überzeugt davon!
Um nochmals auf Rescue Tape hinzuweisen: Vor 14 Tagen war ich mit meinem U
1000 im Wald in einer Schlucht ohne Handyempfang. Voll beladen hatte sich im
Motorraum der Kupplungsschlauch zum unteren Kupplungsgeber durchgescheuert.
Druckverlust im System und kein Schalten bzw. Kuppeln war möglich. Den
Schlauch konnte ich mit Rescue Tape (das ich in allen Autos liegen habe)
dichten so das ich zumindest bis nach Hause fahren konnte. Unglaublich aber
man konnte trotz des nassen Zustandes des Schlauches und der aggressiven
Bremsflüssigkeit das Leck dichten! Wichtig ist nur das man Rescue Tape
richtig auf Spannung zieht denn nur dann setzt der chemische Prozess ein und
das Band verschweißt sich! Bericht auch in der Oldtimer-Markt!

Bei uns im shop: www.modellauto-porzel.de/shop bei Unimog-Ersatzteile!