Das MB-trac Forum

Normale Version: Suche / Kaufberatung Einzelkornsähgerät für Mais
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Leute,

habe letztes Jahr erstmalig Mais (4 ha für die Biogasanlage) angebaut und war damit eigentlich ganz zufrieden. Den Mais habe ich für 50,- Euro/ha säen lassen.

Da ich künftig weiter Mais anbauen möchte. habe ich mir überlegt, dass ich den Mais eigentlich auch selbst säen könnte. Technik habe ich (noch ) keine. Ich hätte die Möglichkeit ein Gerät auszuleihen - das möchte ich aber nicht, da dann meist doch etwas kaputt geht .....

Frage: ich habe mal in den einschlägigen Internet-Seiten nachgesehen, und habe festgestellt, dass dort mitunter relativ preisgünstig ältere einfache Geräte (4-reihig) angeboten werden. Auf was muß man da achten?

Gruß Alex
Hallo Alexander
Meine Meinung dazu lautet .. Es lohnt sich nicht . Bei der geringen Menge allein das Waschen der Säemaschine nach der Benutzung ist ein großer aufwand .. wegen der Düngerreste..Schläuche alle abnehmen .. ketten wieder ölen .. ganz zu schweigen von Ersatzteilen Säescharre neue ketten Zahnräder ..usw. Du kaufst ja keine neu Maschine und der sie verkauft überholt sie ja nicht erst noch oder ??? plus Anschaffungskosten + Unterstellen +Deine Zeit +Diesel .. und wenn dann nach was mit der Ablage nicht stimmt .. oder die Optogeber nicht richtig zählen .. ist ärgerlich weil man es erst alles mit Sicherheit weiß wenn der Mais guckt.. und dann ist es zu spät .. und man keinen anrufen und sich beschweren Wink und Geld abziehen . Also wenn ich das alles überlege und zusammen addiere lohnt es sich meiner meinung nach nicht .. sehe sehr viel Mais insgesamt Säen wir beim Lohnunternehmen fast 3000 ha jedes Jahr .. auch für viele Biogasanlagen .. aber wissen muß das jeder Selber wenn s aus Hobby ist .. und Hobby kostet ja bekanntlich Geld Big Grin liebe Grüße Stefan
Wenn ich deinen Beitrag richtig interpretiere, möchtest du nur deinen Mais selber säen.
Ich arbeite bei ebenfalls bei einem großen Lohnunternehmer, habe daher Erfahrung mit den neuen Geräten, weiß aber auch ein bisschen was zu den alten:
Sehr gute mechanische Geräte sind die alten Kleine-Geräte. Deren Vereinzelmechanismus funktioniert soweit ganz zuverlässig. Bei uns im Dorf laufen noch einige dieser Geräte, man hört nix schlechtes über diese Maschinen.
Wenn du dir ein pneumatisches Sägerät kaufen willst, würde ich mich für ein Becker entscheiden. Die Arbeiten als einzige mit Überdruck, d.h. du musst dir keine Gedanken machen, über die bodennahe Ausbringung der Abluft, d.h du musst nichts umbauen. Wir haben letztes Jahr sechs Sägeräte umgebaut, mit allen damit verbunden Kosten und den damit verbundenen Problemen.
Das Problem mit den Optogebern kann ich eigentlich nicht bestätigen, sofern das Saatgut ordnungsgemäß gebeizt ist, und die Optogeber von Zeit zu Zeit gereinigt werden.

Das Problem mit dem Dünger würde ich an deiner Stelle umgehen und auf Reihendüngung verzichten. Mir persönlich gefällt zwar das Konzept Reihendüngung sehr gut, aber der techische Aufwand, die Düngevorrichtung zu warten und zu waschen ist wirklich hoch. Es gibt leider keine alten Geräte mit Scheibenschare, Mulchsaat fällt also flach…

Die Rentabilität, die Stefan angeprochen hat, ist natürlich ein Thema, aber ich denke, das kannst du dir selber ausrechnen. Für ein normales Schlitzschargerät sind die Unterhaltskosten bedeutend niedriger als dein Scheibenschargeräten.
Hallo Alex.

Was ich dem Beitrag von Stefan noch hinzu fügen möchte ist, dass seit dem letzten Jahr alle eingesetzten Maissägeräte, diese Absauganlage nachgerüstet haben müssen, bei denen der Beizstaub auf den Boden gefördert wird.

Vor zwei Jahren war doch dieses immense Bienensterben...

Kann mir nur schwer vorstellen, dass die älteren Becker 4-Reiher damit beim Händler nachgerüstet wurden...denn wenn die Maschinen das nicht haben, darfst Du sie gar nicht einsetzen (oder nur nachts arbeiten, dann siehts keiner Cool )

MfG
Andre
Hallo,
vielen dank erst mal für eure Antworten, das bringt mich schon ein Stück weiter. Dann werde ich mich mal nach einem mechanischen Gerät umsehen. Habt Ihr vielleicht noch die Typenbezeichnung der Kleine Maschine. Da ich wenig Ahnung habe, war mir das Thema mit den pneumatischen Geräten gar nicht bewußt - Danke nochmal für den Hinweis.

Dass diese Aktion unwirtschaftlich ist, ist mir durchaus bewußt. Aber ich bin nun mal am liebsten unabhänig und auf niemand angewiesen. Würde ich mich immer von wirtschaftlichen Gesichtspunkten leiten lassen, hätte ich meine Nebenerwerbs-Landwirtschaft schon vor Jahren aufgeben müssen. Aber jedes Hobby kostet nun mal Geld...Smile

ist das so ein Gerät?: Traktorpool

Gruß Alex
Hallo Andre,

Grüße nach Nürnberg - ist ja nicht so weit von mir (Höchstadt)

Gruß Alex
Hallo Alex!
Das Gerät, dass du verlinkt hast ist im wesentlichen ein solches. Das Säaggregat ist ja im Endeffekt das wichtige, von der Dreipuktkonsole gibts meines Wissens noch eine neuere Bauform. Es gab für diese Geräte auch mehrere Säräder, je nach Größe des Saatguts...

Nur nochmal zur Info:
Ein pneumatisches Becker musst du nicht umbauen, es arbeitet mit Überdruck...
darum würd ich auch ein solches gerät nicht ganz ausschließen:
http://www.technikboerse.com/de/details/201444

Allerdings wird der Preis hierfür ein anderer sein, Betriebs- und Unterhaltskosten sind geringfügig höher, allerdings kannst du auch schneller säen.....
Danke Michael für deine Infos exclamationSmile

was ist von diesem Gerät zu halten (wäre bei mir in der Nähe):
http://www.technikboerse.com/de/details/782246

Gruß Alex
Moin Alex,

was ist mit Andrückrollen? sind die nicht entscheidend für eine gleichmäßige Keimung und aufgangs des Saatgutes? ebenso fällt mir auf, das sie nur einen kleinen Saatgutbehälter haben, und Du müsstes vermutlich öfters nachfüllen als dir lieb ist, - auch nur bei 4 Ha. Denke das die Schmotzer mehr zum Rüben legen geeignet ist.

Gruß

Axel
Hallo noch mal .. das denke ich auch .. Aber noch für viel viel wichtiger halte ich beim Maisanbau die Unterfußdüngung !!! Kenne ja nicht deine Bodenverhältnisse aber hier wird von 150 -250kg Unterfuß pro ha gegeben wenn man Ertrag haben möchte ..Was in meinen Augen und viele Versuche auch immer wieder Bestätigen..
lieben Gruß Stefan .
Hallo zusammen!
Die Andrückrolle fehlen bei diesem Gerät in der Tat. Wie schon beschreiben, sind sie für die Keimung entscheidend.

Zur Unterfußdüngung:
Unterfußdüngung ist eine sehr optimale Art und Weise, den Mais von Anfang am mit entsprechenden Nährstoffen zu versorgen, das Düngeband dient als Reservoir für den Keimling und trägt zu hohen Erträgen bei, darüber gibts gar keine Disskusion. Es gibt aber durchaus landwirte, die auch ohne Unterfußdüngung einen überdurchschnittlichen Bestand erreichen, dass will ich hier nicht ausschließen

Ich meine nur , dass eine Maschine mit Unterfußdüngung im privatem Gebrauch nicht erschwinglich ist.
@ Stefan: du hast ja das Thema Reinigung schon angesprochen, welche Maschinen fahrt ihr denn bei deinem Lohnunternehmer?
Hallo Hallertauer trac
Wir fahren seid eh und je 3 Becker jetzt ist noch eine Amazone hinzugekommen .. http://www.harries-lu.de/fotos/index.php?level=album&id=4
hallo

das wäre eine der zeit entsprechende maschine

http://www.traktorpool.de/details/Einzel...ig/1288109


gruß norbert


ps:nur mal so wegen den 50€ je ha Wink
Hallo Norbert,
danke für den Tipp, aber ich denke da schon an etwas professionelleresCool - bei 4-5ha (pro Jahr) muß es einfach schnell gehenWink

die 50€/ha sind nicht das Problem - Unabhängigkeit ist massgeblich!

Gruß Alex
Hallo Alex,

wenn Du Fragen zu den Kleine-Geräten oder natürlich auch einer Optima hast, meld dich gerne bei mir, ich kann Dir da sämtliche Details raussuchen.

Für den Unterfußdünger gibt es die Möglichkeit einen Aufbaudüngerstreuer auf der Maschine zu haben oder einen Fronttank. Bei 4 Reihigen ist die Aufbauvariante öfters vertreten. Den Fronttank kannst Du auch für eine Kreiselegge mit einer Scharschiene nutzen.

Die als letztes genannte Optima Tele ist recht gut ausgestattet. Sie hat die HD-Reihe für Muclhsaat, sowie eine Rahmenballastierung, die bei der HD-Reihe immer sinnvoll ist.

Bitte beachte bei deinem Kauf die örtlichen Gegebenheiten zum Erosionsschutzgesetz. In vielen Gebieten ist keine Aussaat über 50 cm zulässig, die bekommst Du dann auch bei Kverneland als HD.

Sonst noch Fragen? Meld Dich gerne!

Grüße aus Soest, gegenüber der deutschen Kverneland-Verkaufsgesellschaft;-)

Jörg
Seiten: 1 2