Das MB-trac Forum

Normale Version: Was kann man machen wenn der Motor Öl frisst?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

Bei meinem MB hat mal Öl getropft(das habe ich schon behoben) aber er frisst immer noch viel zu viel Motoröl.
Woran kann das liegen???

Mfg Basti
Hallo Basti,

wenn Motoren viel Öl verbrauchen ist meist eine Überhohlung des Motors fällig. Ein Motor braucht zuviel öl, wenn er es statt zum Schmieren auch üppig verbrennt. Dann sollten in der Regel neue Büchsen, Kolben und Ringe fällig. Das mindeste sind auf jeden Fall die Kolbenringe. Wenn der Abstreifring nicht mehr ganz dicht ist oder gar gebrochen ist verbrennt der Motor entsprechend Motoröl.

mfG

Hurz
Hallo!

Leidiges Thema das mit dem Öl. Es muß ja nicht immer gleich an den Kolben vorbeikommen. Bei den alten Motoren om 314 gab es noch keine Ventilschaftdichtungen und da saugt der sich echt was durch. Dieses Thema wurde schonmal bearbeitet. Einer schrieb damals, daß man Schaftdichtungen nachrüsten kann.(such mal)
Ich habe es überprüft und laut Epc gibt es Schaftdichtungen für die Motoren, welche aber orginal nicht verbaut sind. Also versuch es erst mal damit, kostet ca. 50€ bei der berüchtigten Sternapotheke oder geh mit orginalnummer zum freien Handel und frag da mal nach.

Nummern such ich dir bei der kleinen Baureihe raus gib mir nur deine FGNr.

Gruß Tobias
hengstermann@gmx.de
Hallo!

Ich nochmal. Wollte noch sagen ich hab selbiges Problem, daß ist echt nervig. Man kann die Schaftdichtungen auch bei eingebautem Kopf wechseln (einbauen), nur muß man feste drauf aufpassen daß jeweils der Zylinder auf OT steht und die Ventile nicht hineinfallen. Dann muß man jeden Kolben unter Druck setzen, um die Ventilfeder zu lösen. Man kann auch den Kolben auf OT stellen, dann das Ventil auf den Kolben drücken. (sollte man nicht, aber manche machen es).
Ich würde es nicht so machen und warte daher bis ich nächstes mal Kopfdichtung machen muß.


Gruß Tobias
Hallo,

Danke ertma für die ganzen tipps Smile
Die FGnr. weiß i noch net bekomme alles ert noch zugeschickt!!! Aber vielleicht hilft dir ja das:
MBTrac800 Bj.1980 Wink
Schau mal in die DruLu-leitungen nach dem Kompressor.
Wenn der Fertig ist pumpt er Öl in die DruLu-Anlage und bei sehr verschlissenen Kompr. ist das eine ganze Menge.

Mfg

Jörg
Hallo MB 800,

also meine Meinung ist die:

Wenn ein Motor gut läuft, dann schütt ich ihm das Öl rein, daß er will.

Wenn ein Motor eh fertig ist, so wie deiner, dann laß ich ihn komplett überholen.

Des mit dem Kompressor seh ich wieder in gewisser Weise positiv, da du durch ein bisschen Öl in Maßen im Druckluftkreislauf nie Probleme mit Einfrieren etc. haben wirst Big Grin

@Tobias: Bitte verbreite hier keine Märchengeschichten über das Nachrüsten der Ventilschaftdichtungen. Das ist nämlich aus vielerlei Gründen ganz und gar nicht so einfach, wie du das hier erzählst. Schon gar nix wirds in eingebautem Zustand, und zwar aus einem Grund, den nur die allerwenigsten wissen und den ich hier auch nicht weiter ausbreiten will...


Was mich am allermeisten interessiert: Wie kannst du sagen, daß DEIN Trac soviel ÖL braucht, wo du noch nicht einmal die FG nennen kannst??? HMMMMM??? Rolleyes Rolleyes Rolleyes


Grüße Michl
Servus

vielleicht weiß er ja bloß nicht wo sie steht. Big Grin Wink

Gruß
Wolfgang
Sollte auch net heißen das es negativ ist MÖL in der Luft zu haben...aber nevig halt...und es beruhigt das gewissen wenn man weiß woher es kommt.

PS: unser 1400er bekommt nur zum wechsel Öl, sonst braucht er nix...
@Greil:
Wieso meinst Du, dass Tobias Märchengeschichten verbreitet? Wenn Du was näheres weist, was andere Deiner Meinung nach evtl. nicht wissen, rück doch einfach damit raus und mach nicht son Geheimnis draus. Sad Ich denke es gibt einige, die Ölverlust an den Ventilschäften haben, somit wäre es doch interessant.... Wink
Ich für meinen Teil habe festgestellt, dass das Nachrüsten am OM 352 sehr wohl funktioniert, auch in eingebautem Zustand.... Wink Aber vielleicht hab ich ja auch scheiße gebaut, klär mich auf!!! Smile

Gruß

Christian
Servus Christian,

ich weiß daß deshalb, weil ich daß an meinem 800er mit dauerhaftem Erfolg gemacht habe.

Und den wird jeder, der das in eingebautem Zustand gemacht hat, mit absoluter Sicherheit nicht haben.

Und zwar müßen bei Einbau der Ventilschaftdichtungen auf jeden Fall die Ventilschäfte um ein bestimmtes Maß (das sich jeder selbst ausrechnen können sollte Big Grin) gekürzt werden, da die Schaftdichtungen eininges in der Höhe auftragen. Und zwar soviel, daß sie, wenn man sie nur so drauftsteckt, binnen kürzester Zeit von den Kipphebeln plattgedrückt werden wie eine Flunder und somit sofort hinüber sind. Du kannst ja mal deinen Ventildeckel runterbaun und nachschaun, wenn du es nicht glaubst Rolleyes

Und eben dieses Kürzen der Ventilschäfte macht einen Ausbau der Ventile unda damit des ganzen Zylinderkopfes nötig. Oder????? Big Grin

Desweiteren kommts ganz drauf an, es muß nicht sein, daß ein Motor, der keine Ventilschaftdichtungen besitzt, unbedingt über die Schäfte Öl reinzieht.

Es kommt relativ häufig vor, aber ich wundere mich immer wieder, wie wenig auch durch ganz ausgeschlagene Ventilführungen nur durchkommt.

Das meiste an Ölverbrauch lassen der Großteil der Motoren, die "viel" brauchen, schon an den Kolbenringen durch.

Daß ein 314er oder 352er auf nen Tank einen Achtel oder Viertl Liter öl mag, seh ich übrigens nicht als viel an, nur so als Definition Big Grin


Grüße Michl
Dann sollten in der Regel neue Büchsen, Kolben und Ringe fällig.

Mit neuen Büchsen ist nix bei Daimlers... die haben nämlich keine.
Aushonen ist angesagt und DESHALB die neuen Kolben (mit Übermaß)
Servus Jochen,

genauso läuft der Hase Big Grin Big Grin Big Grin

Angenehmer Nebeneffekt dabei: Du kriegst ja nach dem, auf welche Reparaturstufe man arbeitet, schon etwas spürbar mehr Hubraum BRUMM BRUMM Big Grin

Beim 314er sind bis zu 4 Liter drin, beim 352er kannst du entsprechend auf rund 6 Liter aufbohren.

Das merkt man natürlich schon positiv....


Grüße Michl
Hallo Michl,
hatte das Problem bei meinem 900-er Bj:82 auch,das er Öl brauchte,habe den Motor ausgebaut und zum überholen gebracht.Danach war es Besser,aber der 314-er braucht halt immer etwas öl,bin aber mit dem Ergebnis zufrieden.
Kann ich nur empfehlen.
Gruß MB-Fan
@ Greil:
Na das ist doch mal ne Aussage! Smile Ich mach in den nächsten Tagen mal den Deckel runter..... N Foto setzt ich hier dann auch mal rein wenn ichs gebacken bekomm! Wink Kanns fast net glauben, dass die Dinger platt sein sollen, da ich Dauerhaft weniger Öl brauche, seitdem sie verbaut sind. Ich lass mich aber gern eines besseren belehren! Wenns so ist, hol ich mir das Geld für die Schaftdichtungen dirket von meinem Trac-Spezi zurück, der hat mir gesagt, ich solls so machen.... :mad:

Gruß

Christian
Hallo,

Ich würd auf jeden Fall auch den Turbo (falls einer vorhanden ist) überprüfen.

Gruß Thomas
Seiten: 1 2