Das MB-trac Forum

Normale Version: Problem bei der Ölversorgung WF trac 1100
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
hallo tracfans

bei unserem wf trac ist bei der kalten witterrung folgendes problem
aufgetreten.
nach dem starten nahm der trac kein gas an und alles andere funktionierte auch nicht lenkung kran und winde
nach langen hin und her lief der trac dann doch
man mußte etwa 10-15min das lenkrad drehen und dabei den schalter vom drehsitz (umschaltung auf lenkbewegung rückwertsfahrt)immer hin und her schalten
irgendwann lief dann alles
kann mir einer vielleicht weiter helfen woran das liegen könnte
dank in voraus mfg christian
Hallo Christian
es kann sein das Du den Trac eine gewisse zeit warmlaufen lassen mußt.
Ich weiß von MF Schleppern die mit Dynashift Getriebe ausgestattet
sind das sich die vier Lastschaltstufen bei minusgraden nicht sofort sondern erst nach einer gewissen zeit wenn das Öl eine bestimmte themperatur erreicht hat schalten lassen.Da bei Deinem Trac auch vieles über Öl angetrieben wird kann es sein das Du deinem Trac vor Arbeitsbeginn
auch eine warmlaufphase gönnen solltest.

Mfg.
Andreas
Hallo Christian.

Ist nur ein Vermutung.
Hier in der Gegend laufen sehr viele JD Autopowr, viele dieser Schlepper (die auch im Winterdienst laufen) haben eine Getreibevorwärmung für das Öl eingebaut. Ansonsten soll es Probleme mit dem Getriebe (Lamellen) geben.

Gruß Thomas
schön dank für eure antworten
aber mit dem wandlergetriebe hat das nichts zutun das funktioniert man kann
nach dem starten sofort los fahren die lehnkung und der kran sind das
problem
mfg christian
Hallo Christian
es kann sein das die Lenkung und der Kran Deines WF Trac aus dem sellben
Hydrauliksysthem gespeisst werden.Und das Getriebe einen eigenen Ölhaushalt hat indem ein dünnfüsseges Getriebeöl eingefüllt ist macht ihm die Kälte nicht so zu schaffen.Während
das Hydrauliköl in kaltem zustand dickflüssig ist und dadurch längere zeit brauch bis das es alle
verbraucher optimal versorgen kann.
Ich hab nen Bekannten der arbeitet in einem Steinbruch und bei den minusgraden die wir hatten erzählte er das sie die Maschinen alle ca.20 min
warmlaufenlassen weil sich sonst bei den Radladern Baggern etc.auch alles nur in zeitlupe bewegt.

Mfg.
Andreas
Hallo,

ich denke auch, daß es mit dem Öl und der Temperatur zusammenhängt.
Was noch möglich ist: Wenn die Pumpe mal das Öl hat, läuft das Ding auch, wenn die Pumpe kein Öl bekommt, dann kommts zu deinen Symptomen. Jetz ist die Frage (ich kenn den WF-Trac zu wenig): Saugt der etwa durch einen Filter an? Tractypisch ist ja der Filter im Rücklauf, die Ansaugleitung ist frei.

Mach dir mal Gedanken über Öle, die für tiefere Temperaturen geeignet sind. Da gibts von AVIA grad ein neues Bio-Öl (Poly-[color]A[/color]lpha-[color]O[/color]lefin-Basis), weiß aber den Namen nicht mehr. Ich denke das müßte eine gute Lösung sein, wenn du mehr Wintersaison arbeitest.

Gruß Cliff