MB trac 800 als 6 Zylinder? Wieviele gab es davon?
#31

hallo,danke für die Begrüßung!

nein, meiner ist der aus bad berleburg, oder wars bach?

egal, werde mal den Rahmen ansehen, würde mich aber wundern wenn ich es übersehen hätte, da ich vorher die Beiträge hier drin gelesen hatte und dann raus ging und nachschaute.
Aber kann ja sein.
Bilder sende ich demnächst. Mit Stückzahl meine ich natürlich nur die Originalen, nicht die privat gebauten. Da ist aber schon einiges anders, wenn man den 800/4 daneben stellt fällt das erst richtig auf.
Werde versuchen ein bisserl was heraus zu finden und einzustellen.

Grüße
Zitieren
#32

Hallo Fremder,

t'schuldigung, ich hatte Medebach geschrieben, aber Bad Berleburg gemeint! Also Deinen, wenn Du diesen erworben hast.

[Bild: Mercedes-Benz-MB-800-826479.jpg?height=3...quality=80]

Gratulation zum Kauf!!!

Deiner müsste die FGst-Nr. 440 163 00 009815 haben.

Wäre schön, wenn Du die Möglichkeit nutzt, für uns Vergleichsbilder beider 800 hier einzustellen.

Von der Fahrgestellnummer müsste Deiner einer aus Kassel sein und müsste dementsprechend auf der Innenseite auf Höhe des Motors etwa so aussehen, wie auf meiner Skizze. Die Knotenbleche sind bündig im U des Rahmens. Sehen kann man sie ganz gut von vorn, wenn das Abdeckblech für die Hydraulikanschlüsse und die FZW ab ist.

Oder das Knotenblech wurde bei Deinem, der früher gebaut wurde, als der in meiner Nähe stehende, noch nicht eingesetzt, was ich aber eher nicht annehmen möchte...
...von außen sieht es aus, wie ein einteiliger Rahmen, die Schweißnähte sind nicht erkennbar.


[Bild: attachment.php?aid=6403]


FG
Holger

PS: Dürfte ich ihn mir irgendwann mal näher ansehen?

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#33

ok, komm erste heute Abend wieder hin.
Dann hoffe ich es ist noch hell genug für Fotos.
Klar kannst ihn Dir näher ansehen, komm vorbei.
Adresse per PN,
Grüße,
Zitieren
#34

(18.03.2010, 13:50)holgi63 schrieb:  Hallo Leuts,

nachdem ich einen der "Originalen" ganz in meiner Nähe stehen habe (leider steht er nicht zum Verkauf, der Besitzer weiß offensichtlich sehr genau, was er da für einen seltenen "Sechsender Schimmel" besitzt), gebe ich mal hier weiter, was mir in der Werkstatt, wo er überholt und lackiert werden soll, erzählt wurde:

Ein dort seit vielen Jahrzehnten in der Werkstatt beschäftigter ehemaliger Arbeitskollege, der die MBtrac seit Anbeginn mit betreut hat, sagte mir, dass die Umbauten bzw. Sonderaufbauten der Sechsender in Kassel durchgeführt wurden. Angeblich sei eine Serie von 110 Stück in Auflage gewesen, ob diese aber alle gebaut wurden, konnte er nicht definitiv sagen. Der hier stehende hat die Fgst-Endnummer 20.
Wenn, wovon ich anhand der Nomenklatur der Nummer ausgehen möchte, die Sechsender einen eigenen Nummernkreis besaßen, müsste es also mindestens 20 davon gegeben haben.
Da der Kollege ein gutes Gedächtnis hat und definitiv kein Typ "Schwätzer" ist und er mir noch andere Details zu den Maschinen erzählt hat, gehe ich mit großer Sicherheit davon aus, dass das stimmt, kann es aber nicht mit allerletzter Sicherheit behaupten.

Hier ein paar Bilder:

[Bild: 3.jpg]
[Bild: 8.jpg]
[Bild: a.jpg]
[Bild: e.jpg]

Grüße
Holger

Hallo liebe MB-Trac Freunde,

bin gerade zufällig auf dieses Forum gestoßen.
bin nomalerweise nicht der Typ, der viel in Foren postet, da ich relativ selten am PC sitze, jedoch ist mir dieser nette MB-Trac aufgefallen, den Holger gepostet hat.

Dieses Schätzchen steht nämlich bei mir zuhause auf dem Hof. Mein Vater ist der glückliche Besitzer dieses MB-Tracs. Die Bilder wurden in Maulbach bei der Firma Riess auf dem Firmengelände gemacht.

Werde, sobald ich Zeit habe, weiter Daten über diesen Schlepper Posten.

Gruß
Roland
Zitieren
#35

Super Roland!

Schön das du den Weg hierher gefunden hast Smile

Also Herzlich Willkommen und weiterhin viel Spaß!

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#36

Hallo Roland,

sehr schön, dass Du das Forum allein gefunden hast!
Sonst wäre ich bei Gelegenheit irgendwann bei Dir aufgetaucht, um Dich hierher einzuladen...!
Auch von mir ein herzliches Willkommen!
Was mich sehr freut, ist, dass mit Dir ein weiterer Besitzer eines "langen 800" zu diesem Forum gestoßen ist!

Hartmut Diekmann, der Eigentümer der trac-technik.de, sowie eine Truppe von MBtrac Liebhabern, zu denen ich mich ebenfalls zählen möchte, versuchen, die Interessen der Besitzer dieser Fahrzeuge zu bündeln und mittels dieses Forums, aber auch mit gemeinsamen Treffen, sowie Feldtagen, den Virus MBtrac lebendig zu erhalten.

Hier z.B. kannst Du das ein wenig nachvollziehen.

Viele Grüße aus Deiner Nähe sendet

Holger

PS: Dieses Forum hat viele tolle Leute, die nach kurzer Zeit nicht nur der MBtrac verbindet! Hier werden echte Freundschaften geschlossen!

Eine Bitte noch: Solltest Du Dich irgendwann entschließen, den "langen 800" verkaufen zu wollen, wären Dir viele aus diesem Forum dankbar, wenn Du ihn zuerst hier anbieten würdest. Es liegt uns viel daran, die Geschichte des MBtrac so lückenlos wie möglich hier im Forum abbilden zu können.
Diese Bitte bitte nicht falsch verstehen: Es soll keine Aufforderung an Dich sein, das Fahrzeug zu verkaufen, es soll nur die Bitte sein, wenn es irgendwann so weit sein sollte.

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#37
xtrac16 

Mein vater hat die 6zylinder bei mercedes in kassel umgebaut und es wurden nur 7stück gebaut.
Zitieren
#38

Ich kenne jemanden, der eine 800s hatte.
Der Schlepper soll sehr gut gelaufen haben und auch Kraft gehabt haben für seine Größe.
Meines Wissens nach wurden 6 stück von den 800ern auf 6 zyl umgebaut.
(Ich komme aus Nordhessen und der Trac wurde in Kassel umgebaut.)

Wer Fendt fährt führt, aber wer MB trac kennt braucht kein Fendt!

Zitieren
#39

Hallo,

schön zu lesen von den alten Sechszylindern...

Also, der Trac der beim Wastl Sturm steht kommt von uns. Hab den 2006 verkauft weil er kaum noch gefahren wurde, und ich ihn bei Wastl in guten Händen weis.
Wir haben den damals 1986 in Calw, bei Fa.Hamann mit 2600 Std. gekauft.
Laut der Aussage von Herr Hamann wurden nur 6 oder 7 Stück in Kassel gebaut. Das würde ja mit obiger Aussage übereinstimmen.

War ein echt spritziger Schlepper mit nem irren Sound....

Thomas
Zitieren
#40

Vor einigen Tagen bekam ich diese Email!

Zitat:Hallo trac freunde!
Ich bin Walter aus 34292 aus Ahnatal.
Alles was über die Anzahl der umgebauten 6zyl. Tracs im Forum
geschrieben wird ist nicht ganz richtig !
Habe in 1977 in der mercedes-Niederlassung kassel angefangen zu arbeiten.
Ich habe 1979 insgesamt 6.stueck trac mit allen Umbau-Arbeiten kpl. umgebaut.
Es waren insgesamt 7.stueck Tracs
die in Kassel umgebaut wurden !
L.G. Walter .

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#41

Moin,

Kurzer Nachtrag zu meinem letzten Post.

Eben rief mich der Walter, also der ehemalige Mitarbeiter der Niederlassung Kassel wegen einer anderen Sache an.
Natürlich musste ich auch nach den 6 Zylinder Umbauten fragen.

Wie schon geschrieben waren es insgesamt 7 Stück.
Einen hatte sein Kollege umgebaut und die anderen 6 Stück er selber.
Verbaut wurde der 84 PS Unimog Motor OM 353.902.
Offiziell durften keine Frontanbauten verbaut werden, wie Frontkraftheber oder Frontlader.
Über die Jahre hat er aber mitbekommen, das doch Maschinen mit Frontkraftheber liefen und es da wohl auch keine Probleme gab.

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#42

Hallo,
wenn jemand einen der originalen Umbauten sehen möchte, könnte ich- auf Anfrage- einen Kontakt herstellen. Der ist im täglichem Gebrauch.

Gruß Udo
Zitieren
#43

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe mit Interesse die Beiträge der letzten (13) Jahre gelesen.
Wir haben ebenfalls einen originalen 800er mit 6 Zylindern. 
Ich würde mich gerne mit anderen Besitzern austauschen und mehr über die Geschichte dieser "Sondermodelle" erfahren. Und auf vor allem: wie viele fahren davon noch rum?
Liebe Grüße!
Zitieren
#44

Moin Helmut

Stelle doch bitte mal ein paar Bilder hier rein. So etwas ist doch mit Sicherheit ein Unikat, davon sollen ja wohl nur 7 Stück
gebaut worden. Solch ein Stück hat wohl heute einen Ehrenplatz verdient und sollte nicht mehr schwer arbeiten.
Ich würde mich über ein paar Bilder freuen.

Gruss aus Heckenland, Matthias
Zitieren
#45

Hallo und danke für die Begrüßung,

gerne reiche ich ein paar Bilder nach.
Den Trac haben wir 1984 ebenfalls in Calw gekauft. Seitdem war er bei uns im Einsatz, in den letzen Jahren allerdings nur noch sporadisch.
Nun hat er tatsächlich das Arbeitsleben aber hinter sich.
Wie bereits geschrieben, fände ich es schon interessant zu wissen, wie viele es davon noch gibt, wozu sie genutzt wurden und was jetzt mit ihnen ist bzw. wie sie jetzt genutzt werden. Wurden diese Prototypen damals exklusiv von der Fa. Hamann in Calw verkauft? Was wurde vorher mit denen gemacht? Waren sie Vorführung-Tracs oder Versuchs-Tracs? 

Viele Grüße,
Anja


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste