Welchen Führerschein brauche ich zum fahren eines MBtrac?
#1

Hallo,
welchen Führerschein brauch ich für das fahren von einem MB Trac?
Langt die Klasse L oder brauch ich Klasse T?

Gruss+Danke Enrico
Zitieren
#2

Servus Enrico,

für das führen eines MB-Trac benötigst du die Führerscheinklasse T.
Ausgenommen sind der MB-Trac 65/70 und einige wenige 700er die mit dem kleinen Getriebe bzw. Schaltsperren ausgestattet waren.
Ob die große bzw. mittlere Baureihe auch mit 32km/h Getriebe möglich ist weiß ich leider nicht, da findet sich aber bestimmt noch wer im Forum der mehr darüber weiß.Big Grin

Mfg Christoph

MB Trac, do geht was!
Zitieren
#3

Hallo Enrico.

Wie alt bist du?

Für den "normalen" MB-Trac benötigst du einen T-Führerschein.

Landwirtschaftliche Zugmaschinen bis 32 km/h benötigen die Führerscheinklasse L.
Landwirtschaftliche Zugmaschinen über 32 km/h bis 60 km/h benötigen die Klasse T oder C, CE (LKW-Schein).
Allerdings darfst du beim T bis zum 18. Lebensjahr nur Maschinen bis 40 km/h fahren, danach bis max 60 km/h.

Für selbstfahrende landwirtschaftliche Arbeitsmaschinen (z. B. Häcksler, Drescher) reicht die Klasse L aus. Oder hat sich da schon wieder etwas geändert?

Das zul. GG beträgt meines Wissens bei allen Scheinen 40 Tonnen.

@ Christoph:
Es gab, so viel ich weiß, auch große Tracs mit 32 km/h Getriebe.

Hoffe geholfen zu haben.

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#4

Hallo,

beim L und T ist aber zu beachten dass du damit ausschließlich Land- oder forstwirtschaftliche Fahrten machen darfst.

Mfg Michi
Zitieren
#5

servus
also ich heb meinen mb trac 800 auf 32 km/h gedrosselt,(ich hab einfach den hebel für zwischengänge und hauptgänge so gesperrt, dass er immer in den zwischengängen fährt.. und laut betriebsanleitung geht er dann nur 32 km/h
hab das ganze dann eintragen lassen... und somit darf ich den trac auch mit FSK L führen.

mfg severin
Zitieren
#6

Hallo,

Ich finde das es sowieso eine GROßE Gesetzlücke isexclamation

Mit dem L darf man rießige Mähdrescher u.s.w fahren ( Selbstfahrende Arbeitsmaschinen )

Den L Führerschein kann man ja mit Genehmigung mit 14 machenexclamation

Stellt euch mal vor ein 14 Jähriger fährt mit so nem rießigen Mähdrescher durch die Ortschaft da würd doch jeder die Polizei rufenexclamation
Besonders mit 14 hat man ja noch fast keine erfahrung mit großen Maschinen....Das is doch Warnsinn das sowas erlaubt is

gut ich bin zwar auch erst 16Big Grin aber trotzdem

Normaler weiße sollte man des so endern das man für die großen Selbstfahrenden Arbeitmaschinen mind. den T braucht

Oder wie seht ihr dasquestion

Gruß Anian
Zitieren
#7

Hallo


Also ich habs so gelernt, dass Klasse L nur bis 20t GGw. geht!



mfg Timo

MB Trac- oft Kopiert doch nie erreicht!

Schrauben wir, um zu fahren, oder fahren wir, um zu schrauben?????
Zitieren
#8

Ne ich kenns so das man Landwirtschaftliche Arbeitsmaschinen bis 20Km/h fahren darf mitm L

und mein letzter Führerschein is ja wirklich nich lang her...Wink

Gruß Anian
Hab mal nachgeschaut mit der Klasse L darf man fahren:

Landwirtschaftlich genutzte Zugmaschinen mit einer Höchstgeschwindigkeit von 32 km/h

und

Selbstfahrende Arbeitsmaschinen mit einer Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h

Hier noch der Link
http://www.fahrtipps.de/fuehrerscheinklassen/l.php

Gruß Anian
Zitieren
#9

Hallo,

bin 29jahre.MB Trac getriebe gesperrt auf 32km/h und es ist ein 1300.
Danke für die Infos.
Zitieren
#10

Hallo Enrico.

Welche Führerscheinklasse hast du?
Hast du nicht noch die "alten" Klassen 2 gemacht, also Fahrerlaubnis bis 7,5 t zGG? Damit darfst du landwirtschaftliche Zugmaschinen bis 40 km/h fahren.

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#11

Hallo,

Thomas (Hobbyfahrer):

Geht der "alte" 2er (rosaroter Pantherführerschein) nicht bis 40 to GG? Beim rosaroten durftest du mitm 3er (Auto) bis 7,5 to GG fahren.
Beim noch älteren sog. "eingeschränkten" 2er (damals noch der graue Führerschein) hatte man die Möglichkeit, ohne den richtigen LKW-Schein zu machen eine Eintragung zu bekommen, um mehr fahren zu dürfen, als nur 25 bzw. 32 km/h Maschinen. Das wurde z.B. u.a. durch diese unsere gelben Tracs notwendig, da sie ja schneller gingen.


Christoph(MB700):

Es gibt sogar von Mercedes einen Bausatz, mit dem man bei den großen den 7. Gang sperren kann. War z.B. bei jemandem notwendig, der mal für ein Jahr den Führerschein abgeben mußte. Er bekam eine Sondererlaubnis für die landw. Tätigkeit bis (weiß grad nicht) 25 oder 32 km/h. Damit er den Trac 1300 fahren durfte, wurde der 7. Gang gesperrt.

Gruß Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#12

(07.02.2010, 18:43)Cliffde schrieb:  Hallo,

Thomas (Hobbyfahrer):

Geht der "alte" 2er (rosaroter Pantherführerschein) nicht bis 40 to GG? Beim rosaroten durftest du mitm 3er (Auto) bis 7,5 to GG fahren.

Gruß Cliff

Ups...mein Fehler. Ich meinte durchaus den "alten" Auto (3er) Schein.

Danke Cliff

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste