Was haltet Ihr von diesem MBtrac 800
#1
GRolleyes 

Hallo Trac-er,

benötige Eure Expertenmeinung zu einem MB 800 ( 440.168 ). Die Maschine ist Bj. 84, 1.Hand, hat 8.900 Std.

Ich habe mir die Maschine angeschaut, Lack ziemlich blass, Motor soweit o.k. läuft rund, schwitzt ein wenig. Kabinenlager vorne sind ziemlich am Ende, die Kabine hat unterhalb der unteren Frontscheiben 2 kleine Risse im Blech , Kotflügel hinten unterhalb verrostet, Kotflügel vorne verbogen. Zustand der Kabine innen 3-4. Getriebe lt. Händler i.O.

Die Blecharbeiten sind auf jeden Fall machbar. Risse an der Kabine überhalb Lager ? Keine Ahnung !

Der Preis liegt bei VHB 15.000,- € inkl. 19 %

Was meint Ihr? Danke im voraus für die Anregungen und Tipps.....

Gruß Sven

MB-Trac - wer nicht will, der hat schon exclamation
Zitieren
#2

Servus,


wenn ich die Beschreibung so lese, kann man schon mal grob über den Daumen gepeilt sagen, daß die Maschine zumindest in meinen Augen um 3.000 bis 5.000 € überteuert ist.

Um näheres sagen zu können, wären ein paar Bilder hilfreich.

Zudem wichtig: Welche Austattung hat derr Trac?

- Größe und Zustand der Bereifung?

- Fronthydraulik / Frontzapfwelle?

- wie viele Steuergeräte?

- Kriechganggetriebe?



Wenn Du hier noch etwas detaillierter werden kannst, werden hier auch mehr Einschätzungen kommen!


Grüße

Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#3
GRolleyes 

Grüß Dich Michl,

danke für den Tipp.

Der Trac hat 14 Gänge, FH & FZ, Reifen 14.9 / 24 mit ca. 80 % , 2 DW Steuergeräte, Luft gefederter Sitz, Fußmatte gerissen und abgenutzt.

http://www.technikboerse.com/de/details/699333

Hier kannst Du Ihn anschauen.

Gruß Sven

MB-Trac - wer nicht will, der hat schon exclamation
Zitieren
#4

Servus,


damit ich Dich auch beim Vornamen nennen kann: Wie heißt Du?

Also zum Trac:

Der "Blechzustand" ist, wie Du schon geschildert hast, nicht grad brutal gut.

In Anbetracht der nicht schlechten Austattung und der noch guten Rädern, wenn auch nur in 14.9 -24, würde ich den Trac maximal auf 12.000, absolute Schmerzgrenze 13.000 € ansetzen.

Aber immer nur unter der Vorraussetzung, daß die grobe Technik (Motor, Getriebe, Achsen, Bremsen, Hydraulik, Kupplung und Luft) 1a funktioniert.


Tipp: Sehr hilfreich ist nun mal nur eine sehr sehr ausgiebige Probefahrt und auch wichtig: Vorbesitzer kontaktieren!

Wieso nur 14 Gänge? Nur 30 km/h Version???

Dann muß er nochmals billiger sein, wenns nur ein 30er ist!



Grüße

Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#5

Servus Sven,
meine Ansicht nach gibt es 2 Preise.
Marktpreis und der richtet sich nach Ausstattung, Zustand usw.
Dann wäre da noch der "was ist er mir Wert" Preis. Was benötige ich. Z.B. Kriechgang als Gurkenflieger ein muss, für die Freizeitholzmacher macht ein Kriechgang kein Sinn. Kannst du selber Lackieren musst du die Lackarbeiten anderst bewerten, wie wenn du zum Fachmann gehst und musst große Scheine auf den Tisch legen.
Ich habe mir nen turbo 900 gekauft 10k Stunden Motor überholt, Getriebe ok, Gänge springen nicht raus, Bremsen neu, mit 3 Seitenkipper, 16.9x24 zu 50 % Profil, Zustand ne 2-3 (1 gut 6 schlecht) und ist Bj 84. Der Spaß hat mich 13k gekostet. Ich denke so in ca. 5 Jahren werde ich mein Trac so haben wie ich ihn mir vorstelle.
Zu deine Frage, mir wäre der Trac um gut 3 bis 4k € zu teuer.
Weiterhin viel Spaß beim suchen.
g Haggy

Grüße aus dem Nordschwarzwald,

Haggy Rolleyes
turbo 900
Steht der Fendt hinterm Knick und zittert, hat er einen Trac gewittert
Zitieren
#6

Hallo Michl,

der Trac ist als 40 km/h Version angegeben. Welche Bereifung sollte denn drauf sein.

Zu den Lackierarbeiten, die könnte mir ein Kumpel ( Lackierer ) machen.

Für mich ist wichtig das die Machine techn. in Ordnung ist.
Es ist halt schwierig als Einsteiger den richtigen Kauf zu machen ohne hinterher böse Überraschungen zu erleben. Und in der unteren Preiskategorie wird im Moment nicht sehr viel angeboten.

Deshalb wäre ein Insider Tipp wo eine Maschine vielleicht privat verkauft wird nicht schlecht.

Vorteil ist, ich habe keinen Zeitdruck. Es muss halt das passende sein....

Gruß Sven

MB-Trac - wer nicht will, der hat schon exclamation
Zitieren
#7

Servus,


kein Zeitdruck ist schon mal eine sehr sehr gute Voraussetzung Big Grin

Auch als Laie kannst Du mittels Probefahrt feststellen, wie z. B.:

Der Motor anspringt, ob er heftig raucht, ob Kraft und Durchzug da ist oder eher nicht.

Getriebe sollte nicht schon mit Oropax zu hören sein und alle Gänge sollten ohne zu Kratzen und leicht zu schalten sein und dann auch bei Lastwechsel drin bleiben.

Ebenso merkst du recht einfach ob Bremsen funktionieren und ob großer Luftverlust da ist.


Wenn alles nichts hilft, jemanden Sachkundigen mitnehmen. Das wäre sowieso meine Empfehlung.

Auf alle Fälle um den Preis nicht nehmen, handeln.

Für 15.000 € gibts schon einen viel höher gehandelten 900er mit gleicher Austattung und Zustand, evtl. sogar etwas jünger und mit weniger Stunden.



Grüße

Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#8

Servus Michl,

die von Dir angesprochenen Punkte kann ich soweit abprüfen. Das Problem an der Sache ist, das man außerhalb der üblichen Börsen ( traktorpool, landtechnik etc.) nur sehr schlecht an Machinen dran kommt die in der von Dir angesprochenen Kat. liegen.

Deshalb habe ich die Hoffnung über eine Empfehlung von EUCH an solch einen Trac zu kommen....

Trotzdem werde ich den angesprochenen Trac Probe fahren und über den Preis verhandeln.

Hier ist noch eine Möglichkeit die ich in Betracht ziehe.

http://www.traktorpool.de/details/Trakto...00/1243639

Dieser MB 700 steht aber schon eine ganze Zeit bei dem Händler und wurde auch schon mal hier im Forum besprochen. Er wäre halt interessant, weil er bei mir in der Nähe ist.

Eure Meinung ?


Leider gibt nicht ( mehr ) sehr viele Trac's im Rhein-Main-Gebiet....

Gruß Sven

MB-Trac - wer nicht will, der hat schon exclamation
Zitieren
#9

Hallo Sven,

sag mal, was genau willst du denn mit Trac machen ??? Was für arbeiten soll er erledigen und wieviele Stunden würde er denn so ungefähr bei dir machen ??

Gruß
Alfred

Schau dir auch gern dieses Forum an  ↪ www.land-forum.de

Die Landtechnik & Landleben Community

Zitieren
#10
BSmile 

Servus Alfred,

habe einen GaLa-Bau Betrieb und würde den Trac zum Transport, Astmaterial häckslen, Winterdienst und Holz spalten nutzen. Ich denke 150 - 200 Std./jährl. sind realistisch.

Ausserdem suche ich was zum schrauben und wollte schon immer einen eigenen Trac haben.

Gruß Sven

MB-Trac - wer nicht will, der hat schon exclamation
Zitieren
#11

Hallo Sven.

Als ich mich vor gut 2 Jahren nach einem trac umgesehen habe, hatte ich zu Anfang auch mit einem 700er geliebäugelt. Sowieso kam für mich nur ein Seitenschalter in Frage.

Auf dem Betrieb, wo mein 800er steht, sind noch ein 900er und ein 1000er vorhanden.

Auf Grund, dass bei einem 700er einiges "speziell anders" ist, wie Achsen, Bremsen usw. bin ich schnell davon abgekommen.

Ab dem 800er hatte ich nun ganz andere Möglichkeiten. Allein schon von der Bereifung her ist können wir nun eben auch Pflegeräder vom 900er oder 1000er montieren.
Somit ist die Maschine vielseitiger einsetzbar und man kann auch Zubehör verwenden und zukaufen, was vorher am 900er dran war. Bei einem 700er ist z.B. die Beschaffung gebrauchter Felgen oder Kompletträder nicht so einfach.

Aber wie Michl schon schrieb, ist Geduld ungemein Wichtig. Bei mir hat es knapp ein halbes Jahr gedauert. In der Zeit habe ich mir acht trac´s angeschaut. Muss sagen, es waren Top- Maschinen als auch Schrott dabei. Irgendwann kam ich dann bei meinem Trac aus und ich weis nicht wieso, aber als ich schon zum Besichtigungstermin fuhr (ca. 180km) hatte ich schon so ein gutes Gefühl, dass ER es wird...und er hat mich bisher auch nicht enttäuscht. Gut, optisch war einiges zu tun, aber das hatte ich mit auch vorgenommen...Hauptsache die Technik ist in Ordnung

Hier eine kleine Restaurationsgeschichte... https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=7512

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#12
EBig Grin 

Hallo Andre,

danke für Deinen Hinweis bez. pro & contra 700 / 800 od.900. Von der Seite habe ich die ganze Sache noch nicht gesehen. Ist die Ersatzteilversorgung bei den MB 700 wirklich so schwierig ?

Wenn ja, dann ist das absolut ein Kriterium einen 800 / 900 zu suchen. Habe mir Deine "Restauration"" angesehen, sieht gut aus.

Was hat denn die Maschine urspünglich gekostet und wie hoch waren Deine Restauationskosten ?

War in der Vergangenheit der Markt an MB's in bestimmten Zeiten voller ( Somme / Winter ) ???

Gruß...

Gruß Sven

MB-Trac - wer nicht will, der hat schon exclamation
Zitieren
#13

Hallo,

also das beim 700er alles schlechter ist würde ich so mal nicht behaupten. Von den Leistungsreserven tun sich die 700 und 800 nichts, da die den gleichen Motor haben.
Der Vorteil beim 700er ist, das die Fahrwerksteile alle vom Unimog U406 kompatibel sind, inklusive Achsen und Räder. Also von der Ersatzteilbeschaffung ist das mal überhaupt gar kein Problem.
Durch die anderen Achsen ist der 700er anders übersetzt, sodass man den 8.Gang entsperren kann und der Trac dann weit über 40 Km/h schnell wird. Man kann dann schön 55-60 Km/h mit gut Halbgas fahren. (auf der Geraden, bergauf nicht mehr)
Wenn du also keine Radsätze vom 900er auf nen 700er bauen willst, dürfte der 700er keine schlechte Wahl sein.

Gruß Christoph
Zitieren
#14

Hallo Christoph,

welche Bereifung fährst Du denn auf Deinem Trac ?

Gruß Sven

MB-Trac - wer nicht will, der hat schon exclamation
Zitieren
#15

Hallo Sven,

ich habe zur Zeit Michelin Agribib 14,9R24 drauf, aber demnächst kommen Continental Contitrac drauf 380/85R24. Die Reifen sind so breit wie 16,9er, da das Grünlandreifen sind und daher etwas breiter. (Hatte mal nen normalen 14,9r24 dagegen gemessen, der war 6cm schmaler)
Mit der Bereifung läuft er ganz gut und wenn die Drehzahlbegrenzung deaktiviert ist, läuft er in der 2. Gruppe 3.Gang schon 50 Km/h, und dann kann man theoretisch bei offenem Getriebe noch 2mal schalten.

Gruß

Christoph
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste