Hinterachsverstärkung für die kleine Baureihe selbst gebaut
#1

Hallo,

über ein anderes Thema kam ich drauf, daß sich manche für eine Hinterachsverstärkung interessieren.
Ich hab für meinen 800er eine Verstärkung gebaut, da ich im Heck einen HIAB-Kran (5m, 1to) aufgebaut hab.
Die Verstärkung ist außen an den Portalen mit je 4 Schrauben mit angeschraubt. Dazu hab ich ein 10mm Blech mit dem Lochbild des Portals ausgebrannt und an das Verstärkungsrohr (ca Durchm 100 mm) angeschweißt. Erst als das Rohr mit den Blechen fertig verschweißt war, hab ich´s eingebaut und dann an den Portalen mit den Rollen verschweißt. Für diese Rollen hab ich die Originalschrauben durch längere gleicher Festigkeit ersetzt. Die Rollen sind ca 35 mm lang und ragen durch das Lochbild meines 10 Blechs. Ich habe die Rollen erst ganz am Schluß im eingebauten Zustand geheftet, um keine unnötige Spannung auf die Achse zu bringen.

Die Verstärkung der Achse beruht nun darauf, daß ich auf jeder Seite des Diff-Getriebes Klammern gemacht habe und diese durch M 16 Gewindestangen an der Achse befestigt habe. Durch die Gewindestangen konnte ich die Achse entgegen ihrer Belastungsrichtung vorspannen.

Zuviel erklärt, seht euch die Bilder an, dann wirds verständlicher.

Ich hab die Brennzeichnungen noch. Wenn jemand was braucht, kann ichs in die Wege leiten, was ausschneiden zu lassen.

Gruß Cliff


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#2

Moin Cliff (oder Christoph?)

Das macht einen sehr guten und stabilen Eindruck!
Wie weit schränkt es die Bodenfreiheit ein?

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#3

@ Hartmut

Nur minimal! Weil die Zapfwellenlagerung sowie die Unterlenkerlagerung selber so tief ist.
Es sind 3 cm an den Unterlenkerlagern und (hab ich nicht gemessen) etwa 5-6 cm an der Zapfwellenlagerung.
Allerdings sind die Unterlenker ja auch noch bei der Lagerung nach unten gekröpft, d.h. wenn ich den Dreipunkt ganz aushebe sind die Unterlenker selber immer noch tiefer!

Ich hab mir das Ding von einem selbstumgebauten Forsttrac abgeschaut und modifiziert. Der hatte 4 feste Klammern je 2 rechts und links des Getriebes am HA-Rohr.
Ich wollte die Kraft aber sowei wie möglich nach außen ableiten. Drum hab ich mich für die Befestigung am Portal entschieden.

Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#4

Hallo Cliff,


sauber gemacht, gute Idee und bestimmt beste Wirkung. Es sind mehrere Varianten u. a. von Werner und Ritter (die kenne ich) selten angefertigt worden.

Die beste ist die von Ritter - ich gucke mal, ob ich Bilder finde.

Deine Cliff, dürfte aber von der Abstützungwirkung her noch besser sein, allerdings gehts so nur ohne Forstschutz.

Einmal in meiner Karriere hatte ich auch schon damit zu kämpfen, daß mir die Hinterachse an der Schweißnaht Achsrohr <-> Portal aufgemacht hat.

Wieder mal Dusel gehabt und rechtzeitig gemerkt, bevor die Lager und damit die Achse im A.... war.



Grüße

Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#5

Hallo Michl,

mir wars in erster Linie um die Schrauben, die von einem "Achstrichter" durch das Diff-Getriebe zum anderen gingen. Mein "Mentor" beklagte, daß er mehrere Achsen durch gelockerte Schrauben geschrottet hat, bis er die Verstärkung eingebaut hat.
Und da das Portal ja auch nochmal eine gewisse Hebelwirkung aufbringt, wollte ich es so weit außen wie möglich abfangen. Aber klar, Schweißnähte sind unabschätzbare Schwachpunkte. Gut, daß du dein Fahrzeug kennst und den Schaden schnell gefunden hast!
Nächste Option wäre die Abstützung außen am Rad vorbei zu einer Lagerung die mit der Felge angeschraubt wird. Sieht man öfter bei Mog´s die Böschungen mähen. Das wäre natürlich optimal in Hinblick auf den Achsstummel und dessen Lagerung!
Unterbodenschutz ist mir zu aufwendig zu bauen, da ich ein vorsichtiger Fahrer bin. Ich denke mir oft, ich kann im Wald nicht so viel Geld verdienen, als wenn ich eine Reparatur wegen Unachtsamkeit zahlen muß. Ich hab im 3-Punkt eine Seilwinde, die mir erlaubt, mit dem Trac auf dem Weg zu bleiben. Ist auch besser wegen Bodenverdichtung, auf die der Waldboden ja noch empfindlicher reagiert als ein Acker.

Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#6

Servus Christoph,
eine saubere Sache die du da entworfen hast, und sauber verarbeitet.
Hast du die Halterung für die Stabis der Unterlenker nicht mehr dran?
Könntest Du noch ein Paar Bilder davon einstellen, den sowas würd ich unserm 700er auch einpflanzen.
Der trägt im Heckcontainer so 3Ster und in der FH 1Ster Holz wens sein muss auch durch Rückegassen.

mfg
Schorsch

MB Trac und es geht vorwärts
Zitieren
#7

Servus zusammen,


@Schorsch: Ich will nicht Deine technische Kompetenz in Frage stellen, zudem kann jeder an sein Fahrzeug bauen, was er will. Aber für 3 Ster hinten und 1 Ster vorne dran brauchst Du meiner Meinung nach die Verstärkung absolut nicht.
Wenn das von Nöten wäre, hätte jeder Forsttrac schon die 23. Achse drin und von den landwirtschaftlichen jeder Zweite auch schon ein paar Achsen geliefert.


Von Werner und Ritter wurden diese Verstärkungen schon nur sehr selten eingebaut, und auch nur dann, wenn 500er Reifen aufwärts mit breiter Spur und zusätzlich ein starker Rückekran montiert wurde.

Bei Ritter sah das so aus (hab leider nichts größeres!):

   

   


Viele Grüße

Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#8

@ schorsch

Stabihalter hab ich schon noch dran, sind die originalen. Da geht mein Rohr dran vorbei.
Aber wenns sein muß, brauchst ja nur ans Rohr noch a paar Laschen hinschweißen.
Übrigens: Von den Klammern sind die, die an meinem Rohr anliegen daran verschweißt. die anderen (die an der Achse anliegen) halten nur über die Klemmwirkung. Das Ding ist somit jederzeit in ein anderes Fahrzeug einbaubar.

Ansonsten siehst du auf den Fotos alles, was du wissen mußt.

Gruß Cliff
Ach ja, das einzige was ich weggebaut hab is der Kardangelenkschutz der Zapfwelle!

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#9

Hallo,

woher hast du denn gewußt wie weit du die Achse vorspannen kannst/musst?
Ich meine eine Vorspannung ist doch im leeren Zustand(selbst mit Kran) nicht nötig, erst bei Belastung, wenn dann überhaupt.

wie greil schon richtig schreibt, da hätten viele eine neue Achse gebraucht.

Wir selbst haben jahrelang die 2000L Aufbauspritze samt Gestänge hinten dran gefahren. Und das auch vollgetankt mit 40 auf der Strasse.
Die Felgen sind immer gerissen, der Achse hat nie was gefehlt.toitoitoi...
Zitieren
#10

Servus zusammen,


@Schorsch: Ich will nicht Deine technische Kompetenz in Frage stellen, zudem kann jeder an sein Fahrzeug bauen, was er will.

@Michel: Hab ich das so gemeintquestion

mfg
Schorsch

MB Trac und es geht vorwärts
Zitieren
#11

Servus Schorsch,


weiß ich, daß Du das nicht so gemeint hast.

Ich wollte nur Dich nicht wegen meiner persönlichen Ansicht "von der Seite anmachen" oder als superschlau dastehen.

Entschuldige, wenns bei Dir trotzdem so angekommen ist.



Viele Grüße

Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#12

Hallo,

hab nochmal ein Bildchen gemacht, damit man die Befestigung am Portal und die Stabihalter sieht.

Vorspannung: Naja, Maschinenbauergefühl. Fakt ist doch, Stahl ist doch eigentlich weich (für meine Begriffe!) und drum biegt sich die Achse unter Last, die Gewindestangen laßen sich leicht drücken und mein Rohr biegt sich auch ein bisschen, bis es mal entsprechenden Widerstand aufbaut. Dann ist aber die Achse scho so und so weit gespannt. Drum hab ich die Gewindestangen einfach nach Gefühl leicht angezogen.

Wegen neuer Achsen, hmm, ich weiß auch nicht, wie schnell so eine Achse fliegt. Mein Mentor hat jedenfalls schon diverse Reparaturen gehabt, bis er die Verstärkung gebaut hat. Des Risiko wollte ich einfach nicht, dafür ist die Verstärkung billig und schnell genug gebaut.

Gruß Cliff


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#13

OK Michael
passt schon;)

mfg
Schorsch

MB Trac und es geht vorwärts
Zitieren
#14
MTRAC10 

Hallo,

Unser Trac hat eine Hinterachsverstärkung der Firma Ritter.

Bilder dazu hab ich beim Thema "Mb trac bei der Waldarbeit" reingestellt.

hier der Link:
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=9598&page=2&highlight=rahmenverst%C3%A4rkung

Gruß Jan

Smile
Zitieren
#15

Hallo,

ebenso im Thema Waldarbeit findet ihr meinen Trac mit Kran und Winde.
Gleicher Link wie von Jan, nur auf Seite 4.

Gruß Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste