Reicht die Hubkraft vom MBtrac 1000 für eine 3m Säkombi?
#1

Hallo Forumsmitglieder,
momentan fahre ich mit meinem 1000er Trac eine 2,5m Kreiselegge mit Sämaschine an der Hitch
Da der Trac mit Turbo gute 150 Ps hat befürchte ich in naher Zukunft die Egge zu zerlegen.
Ein Lama-Händler in der Nähe hätte eine 3m Maschio KE mit pneumatischer Gaspardo(Accord) Sämaschine die nach 10 Jahren leichteren Einsatz fast neuwertig aussieht.
Nun überlege ich meine Drillkombination in Zahlung zu geben.
Mute ich dem Trac mit dieser Kombination zu viel zu?
Das Gespann käme leer auf ca.2300kg
Die Schlepperleistung müsste ausreichen aber wie siehts mit dem Gewicht
aus?
In unserer Gegend fahren mehrere 1000er Tracs mit 3m Drillkombination(Rabe),die schon etliche Jahre in Betrieb sind
Um einige Antworten zum Thema Leistungsbedarf und Hubkraft
wäre ich sehr dankbar
mfg Sepp vom bayer.Wald
Zitieren
#2

Moin,

wie man der Datenbank entnehmen kann:
4700 kp (~ 4700 kg) Hubkraft am unteren Anlenkpunkt des Dreipunktgestänges.

Wir haben lange Zeit auch mit unserem 1000'er intercooler eine 3m Saekombi (Rabe/Accord) gefahren. Vorne eine 3m packerwalze angehangen.
Der Trac schafft die, auch bei schwereren Boeden. Jedoch haben wir diese Arbeit vor einigen Jahren an den grossen weitergegeben, da wir noch eine andere Walze eingebaut hatten, die um einiges schwerer ist, als die originale. Mit dieser Kombi nun, hat der Trac (der 1000'er) zu kaempfen, sie ordentlich auszuheben.
Es sollte daher durchaus machbar sein, die Kombination wie du wuenscht zu fahren, ein Versuch vorweg sollte dennoch nicht schaden Wink
Hier Bilder der Kombination wie wir sie sonst am 1000'er gefahren sind.
[Bild: 01_20_05_.JPG]
[Bild: 01_20_22_.JPG]

Gruesse
Andre

--- Leistung ohne Grenzen ---
- 2x OM366 LA -
- 2x OM 352A -


Zitieren
#3

wenn er es denn nicht heben sollte bzw im grenzbereich sein sollte, kannst du ja auch das Überdruckventil ein bisschen anderst enstellen
hatten wir an userem D4006 gamacht, damit er auch den Dreischar hebt. für die Steuergeräte usw sollte das bis 200 bar kein Problem sein
und meine Erfahrung: zwar nur 2.5 dafür Kurzgrubber, Kreiselegge, Sämaschine alles hintereinander angehängt hob er selbst mit voller Sämaschine im uneingeklappten Zustand ohne Probleme.
andere Möglichkeit: die Streben anderst anlenken also auf das hintere Loch des Unterlenkers
gruß uli

P.s. allerdings hatten die ersten 1000er bis 83 eine schwächere Heckhydraulik die bloß 4000 daN hob.
Zitieren
#4

hallo,

Ja da hast du Recht. Ich weiss aber nicht welches BJ Sepp sein 1000'er ist. Laut seiner Aussage hat ja einen Turbo, ich gehe daher einfach mal davon aus, dass es OM366 ist, sprich BJ ab '87 Wink

Gruesse
Andre

PS: Etwas mehr aussheben, kann man auch mit dem "Schwimmstellungshebel; der Hydraulik, anschliessend gleich abgesperrt.

Gruesse
Andre

--- Leistung ohne Grenzen ---
- 2x OM366 LA -
- 2x OM 352A -


Zitieren
#5

(27.01.2010, 19:06)SNOWMAN schrieb:  Laut seiner Aussage hat ja einen Turbo, ich gehe daher einfach mal davon aus, dass es OM366 ist, sprich BJ ab '87 Wink

Hab ich hier etwas verpasst, Andre?

Gibt es jetzt nur noch Turbos für den OM366? Ist ja Interessant...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#6

Aloha,

Nein, sicher nicht, da habe ich mich gewiss etwas ungeschickt ausgedrueckt! Sorry, ich bin eigentlich EINFACH mal davon ausgegangen das es sich um einen 366 handelt Wink
Und JA, sicher kann man diese Leistungen auch aus dem 352 holen Smile

Entschuldigende Gruesse
Andre

--- Leistung ohne Grenzen ---
- 2x OM366 LA -
- 2x OM 352A -


Zitieren
#7

Danke erstmal für die Tips
Mein 1000er ist Bj 88 und hat die Hubstreben der grossen Baureihe
Ich befürchte eigentlich nur,dass ich meinem Trac zuviel zumute wobei er mit dem 4Schar vario Kverneland Pflug null Probleme hat
Bei uns fahren viele mit 3m Säkombination auf der Hitch
Es müsste doch im Aufbau leichter gehen zumindest beim ausheben da das Gewicht näher am Schlepper ist
Snowman,deine Sämaschine ist die gleiche von der ich shreibe
bist Du zufrieden? Hatte bis jetzt nur mech.
Glaube wenn der Preis stimmt schlag ich zu
Hoffe nur,dass der Trac die Maschine soweit aushebt,dass sie auch am Hang hinten weit genug hochgeht
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste