MBtrac 800 zieht Luft in der Dieselanlage?
#1
ZTRAC15 

Guten Morgen beisammen!

Ich bin neu hier und hab´ mich angemeldet weil ich seit Dezember stolzer Besitzer eines MBtrac 800 mit Frontlader und hydraulischer Gerätebetätigung namens "Dozi" bin. Das gute Stück ist Bj 77, aus erster Hand, hat 6700 Betriebsstunden, also so gut wie neu. Dozi ist - soweit ich das beurteilen kann - gut gepflegt worden. Ich habe ein Jahr nach einem Traktor gesucht, der zu mir passt, es war Liebe auf den ersten Blick. Die Lackierung ist nicht mehr original, beim Überlackieren ist der Rost zwar entfernt, aber keine Löcher geflickt worden, also eher eine optische Massnahme. Ihr könnt es auf meinem Avatarfoto sehen, oder hier: http://eulenloch.myblog.de/ Alle Hydraulikschläuche und Anschlüsse sind neu, alle Funktionen intakt, er springt einwandfrei an und ich bin bisher recht zufrieden, bis auf folgendes Problem:

Ich habe bisher mit Dozi 10 Arbeitseinsätze zwischen 0,5 und 1,5 Betriebsstunden gefahren. Schüttgut mit Erdschaufel, Heuballen mit Ballenspiess und Gabeln stapeln. Bei 3 dieser Arbeitseinsätze hat Dozi nach 5-15 Minuten nicht mehr so richtig Gas angenommen, hat angefangen zu stottern und dann ist der Motor abgestorben und nicht wieder angesprungen, als ob der Tank leer wäre. War er aber nicht, sondern es hat sich dann herausgestellt, daß die Dieselpumpe Luft gezogen hat und nachdem ich das Entlüftungsventil geöffnet und mit der Handpumpe wieder Diesel gezogen habe lief Dozi für den Rest des jeweiligen Arbeitseinsatzes wieder einwandfrei. Dieses Phänomen ist immer dann aufgetreten, wenn der Motor - meist im Leerlauf, aber auch beim vorsichtigen rangieren - ein paar Minuten auf niedriger Drehzahl oder im Standgas lief. Jetzt habe ich bei einem Nachbarn, der einen MBtrac800 Bj 74 hat dasselbe Phänomen beobachtet. Meine Frage: Steckt da ein MBtrac-typisches Problem dahinter oder ist das Zufall individueller Ausprägung und wie kann ich dem Problem Abhilfe schaffen?

Vielen Dank für euer geduldiges Mitlesen und (hoffentlich) Antworten - Samu
Zitieren
#2

Hallo Samuel

Als erstes würde ich mal die Saugleitung vom Tank zur Förderpumpe
komplett erneuern. Grund: eine Stelle wo nur ein wenig Luft angesaugt
wird ist fast unmöglich aufzufinden. Das Plastik T Stück wo die Rücklauf-
leitung vom Zylinderkopf mit dem Vorlauf verbunden ist am besten auch
gleich erneuern. Es könnte spröde sein. Beim Einpressen der Ringstutzen
die Leitung niemals erwärmen sondern Einspannen und das Ringstück ein-
hämmern. Wenn die Plastikleitung erwärmt wird ist hier die erste Stelle wo
wieder Luft ins System angesaugt wird. Bei dieser Maßnahme bietet es sich
auch an die Kraftstofffilter mitzuwechseln und den Vorfilter zu reinigen. Die
Dichtungen ebenfalls erneuern. Das ganze hört sich nun aufwendiger an
als es in Wirklichkeit ist, es ist die günstigste Variante und zu 80% ist das
Problem behoben.

Gruss Matthias
Zitieren
#3

Moin Samuel,

im grunde hat Matthias schon alles gesagt wo es dran liegen kann, als ergänzung stellt sich die frage, wie voll ist Dein Tank? wenn es bei vollen Tank i.O. ist und sagen wir bei halb vollen Tank tritt das Problem wieder auf, dann wird es am Saugrohr liegen was etwas lochfraß hatSad

Gruss

Axel

Wer sich ärgert, büßt für die Sünden anderer Menschen. (Konrad Adenauer)

Zitieren
#4

Servus Samuel,

schau doch auch mal nach dem Sieb in der Holschraube an der Krafstoffpumpe!
Hatte ähnliche Symptome an meinem Trac wie von dir beschrieben, und bei mir war es das besagte Sieb in der Holschraube!

Mfg Chris
Zitieren
#5

Hallo Samu
Ich hab Dir ne PM geschrieben , wenn das der trac ist den ich vermute , dann ist das Ansaugsieb im Tank neu geworden , die Saugleitung im Tank ist auch ok . ( Hab ich selber geschraubt ! Big Grin )
Überprüfe die Leitungen und mache sie evtl neu , ( Scheuerstellen )
Wenn da ein neuer Brief ausgestellt worden ist , kann ich Dir sagen das der trac nicht aus erster Hand ist ! Der hat nämlich vorher schon bei einer Baufirma gelaufen , deshalb auch die Farbgebung ! Das waren die Hausfarben der Firma Big Grin
Gruß Jörn

Wo ein Wille ist , da ist ein trac .
Zitieren
#6

@alle: Vielen Dank für die Tipps, waren alle sehr hilfreich und mit eurer Hilfe war das Problem im Handumdrehen beseitigt. (Hohlsieb gereinigt, Dieselfilter und ein paar Leitungen ersetzt)

@telefonzelle: danke für den Hinweis. Die Lackierung scheint mir relativ neu zu sein und dient wohl in erster Linie dazu, Roststellen zu kaschieren und das wenige Restblech darunter zusammenzuhalten [Bild: a055.gif] Hab´ Deine PN und Deinen Beitrag leider erst heute gefunden. In der Tat ist als Vorbesi Anneli Dormann eingetragen, gekauft hab´ ich das Teil aber von einem Händler in Stadthagen, der es seinen Angaben nach aus der Erbmasse der Witwe des Verstorbenen Besis in Komission hatte.

Wenn Du das Teil kennst, kannst Du mir sagen, ob die angezeigte Betriebsstundenzahl von ca. 6700 korrekt ist oder ob es eher 16700 oder gar 26700 sind?

Danke erstmal und beste Grüsse - Samu
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste