Wieviel Leistung kann ich aus meinem MBtrac 700 herausholen?
#16

ich sags jetzt mal so: viele Motoren, die Daimler aber auch andere Hersteller ausliefern waren lange Zeit von Haus aus zugeschnürt und gedrosselt.
Schau dir einen 250D oder 300D der Baureihe 124 an oder einen 190er Diesel, die sind von Haus aus lahm eingestellt, ich habe keine Ahnung warum die das machten, genauso die alten OM352 im 1000er trac, einfach müde im Vergleich zum 366 mit ein wenig Spielerei und Hintergrundwissen, kann man an solchen Motoren selbst schon was machen, aber da muss ich WISSEN was ich tue.
Bsp.: mein 250D war bevor ich folgende Maßnahmen im zuge einer KurbelwellenOP mitdurchführte ein müder Krüger oder mieder KriegerWink jetzt nachdem der Düsenöffnungsdruck um 15 bar höher ist, die Enddrehzahl um 300U/min erhöht, der Förderbeginn um 5 grad vorverlegt sowie die Vollastfördermenge erhöht im Rahmen des normalen, zieht und läuft er aufeinmal ganz anderst.
wenn man zu Hause sowas macht, muss man wenigstens halbwegs wissen für was welches Schräubchen ist und was man mit ihr macht, auch ein wenig Ausstattung wäre nicht schlecht, ich hab zum Beispiel 3 mal die Düsen abgedrückt, bis ich ein Ergebnis hatte, welches mir passte, zwischen weichem Lauf und Rußen.
Und wenn ich ehrlich bin muss ich dir Anian leider unterstellen, dass du das nicht hast, sei es weil du dich nicht eingehend mit der Materie befasst hast oder auch weil du es ein wenig blauäugig siehst.
5 PS merkst du bei 70 nicht so, da musst du dann schon in die vollen gehen, wenn du aus deinem Motor 85 PS oder so holen willst.
sei es mit Turbo was am trac sicher gescheiter ist oder sei es über Drehzahl und Sprit, im LKW ging es ja auch ohne turbo.
nicht umsonst hat Daimler beim OM366 verschiedene Steuerzeiten der ESP und soweiter benutzt. Wenn ihr noch die Fahrerinformationen oder die Bedienungsanleitung von einem Mog rumleigen habt, da steht das drin. beim trac weiß ich es nicht, da hatte ich von einem großen ncoch nie eine in der Hand.
Um nochmal zum Rahmen des Möglichen zu kommen, mein 250D läuft nach dieser Kur nun 190 Spitze (geradeaus nicht bergabWink statt 175, die er davor zusammenbracht, das böse ist, durch meine Dummheit, die Probefahrt auf einer 2 Spurigen Bundesstraße durchzuführen nachts um halb 12 weiß ich dasWink der Anzug vom Drehzahlkeller aus ist auch nicht zu vorher zu vergleichen, sämtliche gleichen Autos die ich kenne und auch gefahren habe hatten beim Sprint sowie auf der Bahn nicht den Hauch einer Chance, also bei unseren Motoren geht in der Art und Weise schon etwas allerdings nicht wie mit einem anständigen Umbau mit Turbo
gruß uli
Zitieren
#17

Hallo!

Wo ist eigentlich die Schraube an der Einspritzpumpe um die Spritmenge zu erhöhenquestion

Beim 800er Mittelschalter


Gruß Anian
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste