Thema geschlossen

Verkaufe Edelstahl Kotflügel hinten - 460mm breit für BM 440
#16

Hallo Andre,

da hast du natürlich Recht, Stahl geht mit Konservierung auch. Ich denke nur immer an die Steinschläge, die wirklich überall durchkommen. Gerade weil die Tracs sehr schnell laufen, hat man da oft Probleme mit. Sehe das an meinen alten Kotflügeln, die haben dadurch schon arg gelitten.
Die Kotflügel die ich jetzt bei ebay verkaufe sind wirklich sehr stabil, durch das umlaufende Flacheisen kann man da problemlos drüberlaufen und auch mal nen Ast draufschlagen lassen, ohne das was kaputt geht.

Gruß Christoph
#17

Hallo,

ich hab mein Kotflügel damals als Biegeteil gefertigt, d.h. ich habe insgesamt nur 8 Schweißnähte mit je 5 cm Länge an den Ecken und 60° Kröpfungen. Wie der Bäcker schon sagt: So wenig wie möglich schweißen!
Ich hab mir auch das komplette Lochbild reinlasern lassen um Lichterhalterung etc zu befestigen.
Sicken waren mir ehrlich gesagt eher egal. Allerdings kann ich nicht zustimmen, daß es keine Pressen dafür gäbe. Mir wars nur zu aufwendig, mir lange eine Lehre etc zu basteln. Allerdings ist mir auch bewußt, daß nicht jeder so eine Presse (400 to) an der Hand hat.

Ich hab mich für Schwarzeisen und Unterbodenschutz/Steinschlagschutz entschieden. Außerdem hab ich ein 3mm Blech verarbeitet, da ich keine Versteifungen etc haben wollte. Denn genau das ist das Benzleiden, daß sie bei ihren Verstärkungen Blech auf Blech gelegt haben. Die älteren Modelle haben noch nicht mal Karosseriedichtmasse dazwischen. Die Neueren schon, was aber auch nicht viel hilft, wenn man dichtet und anschließend Punktschweißt.
Die Dinger sind trotzdem superstabil, 2,5er Blech hätts auch getan.

Gruß Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
#18

Schön guten Tag,

Stimmt es wirklich, dass die Kotflügel von der kleinen Baureihe mit den Kotflügeln der mittleren Bauereihe identisch sind?? Ich dachte die von der mittleren Baureihe wären größer. Außerdem haben die Kotflügel der mittleren und der kleinen Baureihe bei ebay immer gertrennte Anzeigen und einen anderen Preis, von daher dachte ich, dass die beiden Kotflügel sich von einander unterscheiden. Stimmt das????

Vielen Dank im voraus!
mfg bremer
#19

(28.01.2010, 15:20)mbtracbremer schrieb:  Ich dachte die von der mittleren Baureihe wären größer.

Die Kotflügel sind bei der mittleren Baureihe um 5cm breiter.
#20

Hallo,

die Kotflügel vom 1000/1100er Trac sind 500mm breit, also 4cm breiter.
Das Lochbild ist jedoch identisch, wird man optisch kaum erkennen.

Gruß Christoph
#21
XTRAC15 

Hallo zusammen, zum Verzug der Edelstahlkotflügel: Man sollte die Nähte niemals in einem "durchschweißen" sondern lieber viele Heftstellen setzen und dann abwechselnd in sog. "Stepschritten" schweißen, d.h. auch möglichst gegenüberliegend schweißen. Das Edelstahlblech ist zwar sehr zäh von der Oberfläche jedoch, verzieht es sich durch sein Gefüge bei Wärmeeinwirkung doch erheblich im Gegensatz zu "normalem" S235 bzw. S355 Blech. In meiner Firma schweiße ich Edelstahlbleche immer mit einer ALU-Unterlage (Flachmaterial oder sonstiges), diese wird mit Zwingen am Werkstück verspannt. Das Aluminium zieht aufgrund seiner Wärmeleitfähigkeit die gröbste Wärme aus dem Schweißnahtbereich und begrenzt so die Wärmezone und den Verzug. Es empfiehlt sich aber auch, ein paar VA-Flacheisen provisorisch einzuheften, die den Verzug begrenzen, diese sind leicht zu entfernen und die Schweißpunkte kann man mit der Fächerscheibe und einer Polierscheibe wieder entfernen. Ich empfehle auch, die Schweißnähte zu Beizen, dies entfernt die Anlauffarben und schützt die Nähte.
Thema geschlossen


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste