Wasser im Motoröl vom OM314
#1

Hallo,

mein MB Trac 700 mit OM 314 Maschine scheint Wasser zu verbrauchen, das äußert sich darin, das ich öfter das Kühlwasser auffüllen muss.
An den Öleinfülldeckeln habe ich ständig weißen Schleim.
Am Ölpeilstab sieht das Öl jedoch normal schwarz aus.
Motorölverbrauch kann ich auch nicht feststellen, leichter Blaurauch im Leerlauf, aber kein weißer Qualm wie bei der Verbrennung von Wasser...

Gibt es da eine typische Schwachstelle an dem Motor? Die Kopfdichtung scheint in Ordnung, der Motor wird nicht warm und läuft und zieht klasse durch.
Könnte es event. sein, das die Ventildeckeldichtung undicht ist? Die wurde beim letzten Ventileinstellen nicht erneuert...

Hat vielleicht jemand nen Tipp?

Gruß Christoph
Zitieren
#2

Servus,

(13.01.2010, 22:19)Kawasaki schrieb:  Könnte es event. sein, das die Ventildeckeldichtung undicht ist? Die wurde beim letzten Ventileinstellen nicht erneuert...

die Ventildeckeldichtung hat keinen Kontakt zum Kühlwasser. Sie kann aber für erhöhten Ölverbrauch verantwortlich sein.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#3

also ich hatte auch hohen wasserverbrauch aber keinen weisen rauch
aber sehr viel emulsion (schleim^^)
seit erneuern der kopfdichtung ist es weg.

mfg severin
Zitieren
#4

Komischerweise verbraucht er kein Öl. Zumindest fehlt am Peilstab nie etwas. Der Motor ist sonst trocken, außer etwas Schwitzen unten an der Kurbelwelle, was sie ja alle machen.
Hier mal ein Foto vom Motor:
Zitieren
#5

Leuft der Trac heiß? Wenn die Kopfdichtung durch ist leuft der Motor auch heiß also die Motortemperatur steigt an und man kann normal nicht mehr weiter arbeiten ohne das dem Motor Schaden zugefügt wird.

Ich empfehle die Kopfdichtung mal zu machen so viel Arbeit ist das ja nicht wir haben bei unserm 800er Mittelschalter zu 2 einen 3/4 Tag gebraucht und haben keine hektig gemacht.
Lg FAbi

MB-trac was sonst
Zitieren
#6

Hallo


Warum läuft der Motor heiß nur weil die Dichtung kaputt ist?
Kenn mich da nicht sonderlich aus!


Mfg Timo

MB Trac- oft Kopiert doch nie erreicht!

Schrauben wir, um zu fahren, oder fahren wir, um zu schrauben?????
Zitieren
#7

Das seltsame ist aber, das der Motor nicht heiß läuft.
Er hält seine normale Betriebstemperatur. Wenn er heiß laufen würde, müsste der Kühler doch normalerweise überkochen, oder?
Der Motor wurde vom Vorbesitzer ausgetauscht, da der alte nicht mehr ordentlich zog. Der jetzige Motor ist ein 90 PS aus dem LKW. Angeblich hat der Motor noch nicht viel gelaufen gehabt.
Zitieren
#8

Hallo..

@ Christoph..Kopfdichtung sehr wahrscheinlich zwischen Wasserkanal und Ölrücklauf (Stößelstangen) undicht, Wasser kann also ins Öl laufen ohne Einfluß auf die Verbrennung zu nehmen. Du hast daher auch keinen Ölverbrauch, da das Öl drucklos in die Ölwanne fließt. Anders wäre es wenn die Dichtung zwischen einem Versorungsölkanal und einem Wasserkanal undicht wird, dann läuft in 99 % das Öl ins Wasser, da der Druck auf der Ölseite (im Regelfall) höher ist. Äußert sich außerdem durch ähnlichen Schleim am Kühlerdeckel wie bei Dir am Öleinfülldeckel.

@ Fabí & Timo: Heiß wird der Motor wenn die Dichtung zwischen Brennraum und Wasserkanal undicht wird, dann drückt der Kolben Luft bzw. Abgase in die Wasserkanäle, folge ist schlechte Kühlwirkung. Äußert sich durch Druck im Kühlsystem und CO Gehalt im Kühlsystem.

Kopfdichtung erneuern ist weder am 314 noch am 352 im Trac ne große Aktion, schwieriger wärs im Unimog weil kein Platz.

Gruß Oli
Zitieren
#9

Hallo Christoph

Überprüfe mal die Abdichtung von den Wasserhülsen. Ich bin mir sicher das
das Wasser von dort ins Öl gelangt. Du mußt die Düsen ausbauen,dann werden
schon die ersten Tropfen am Düsenstock hängen. Wasser von Motorblock ablassen
und Hülsen mittels Spezialwerkzeug herausdrehen und den O-Ring erneuern.
Betätige mal die Suchfunktion, dies war schon sehr oft Thema hier
im Forum. Da werden Kopfdichtungen gewechselt obwohl nichts dran ist.
Wenn Wasser ins Öl gelangt bei den Motoren liegt die Ursache zu 95% an den
Wasserhülsen. Die Dichtungen sind in ca. 3 Std. gewechselt.

Gruss Matthias
Zitieren
#10

Hallo Matthias,
wie sieht das Spezialwerkzeug aus? Hast du Maße und Materialbezeichnung für die O-Ringe?
Gruß Haggy

Grüße aus dem Nordschwarzwald,

Haggy Rolleyes
turbo 900
Steht der Fendt hinterm Knick und zittert, hat er einen Trac gewittert
Zitieren
#11

Hallo Matthias,

danke für den Tipp, das werde ich mal überprüfen.
Kannst du mir sagen, welche O-Ringe ich genau benötige? Original MB?
Hast du zufällig mal die Maße von dem Werkzeug? Eine Drehbank etc. habe ich, um mir das selber herzustellen.
Ich werde dann gleich mal die Ventile einstellen und Einspritzzeitpunkt etc.

Ich habe im Leerlauf leichten Blaurauch, kann das an verschlissenen Düsen liegen? Bei ebay gibt es die für 10,25Euro/Stk. Vielleicht direkt mit erneuern?

Gruß Christoph
Zitieren
#12

Hallo Christoph,

bei unserem 314 er waren es auch die Wasserhülsen, so wie Matthias schrieb. Bald abdichten, bei uns wurde das Wasser plötzlich mehr - schlechte Schmierung - Lagerschaden!

Gruß Uli

Gruß Uli

Trac 800 BJ 90 9980 Std
Trac 900 BJ 90 8300 Std
Trac 1000 BJ 88 7800 Std
Trac 1000 BJ 91 5980 Std
Trac 1100 BJ 91 10300 Std
Trac 1100 turbo BJ 90 10400 Std
Trac 1100 turbo BJ 89 10800 Std
Unimog 1600 BJ 92 9850 Std
Unimog U 400 BJ 06 10200 Std
Rigitrac SKH 120 BJ 14 540 Std
Zitieren
#13

Hallo,
Ursache, warum das Öl nicht mehr wird kann sein, daß das Wasser im heißeren Öl verkocht und über die Motorentlüftung entweicht. Somit bleibt der Ölstand gleich, und Wasser wird verbraucht.
Auf alle Fälle nach der Reparatur Ölqualität kontrollieren, vorsichtshalber tauschen, da Rückstände des Kühlwassers drin sein können und evtl die Schmierwirkung beeinträchtigt.
Gruß Christoph

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#14

Hallo Christoph,

bin derselben Ansicht wie Matthias.

Hier die Artikelnummern des Werkzeuges (Nr. 3):

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=9517&pid=59887#pid59887

Das kostet nicht viel, glaube keine 20 EUR und lohnt nicht selber zu machen.

Auf jeden Fall VOR Kopfdichtung die Schutzhülsen machen, auch wenn sie es am Ende nicht sein sollten, hast Du nix falsch gemacht.

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#15

Hallo,

habe bei mir neben den Einspritzdüsen auch die Wasserhülsen samt Dichtungen erneuert! Matthias Thesen sei dank! Ich kann nur jedem raten auch ein besonderes Auge darauf zu werfen!! Gerade weil die meisten Tracs doch nicht mehr die "Jüngsten" sind! Sonst kann euch unter Umständen sogar ein Motorschaden drohen, da irgendwann aufgrund des Wassers im Öl, die Schmierung nicht mehr gegeben ist!! Das Wechseln der Hülsen ist in ein paar Stunden erledigt und das Spezialwerkzeug bekommt man bei fast jedem Motoreninstandsetzer, da sich die Maschinen ja auch in den LKW´s befinden!! Hülsen und O-Ringe sind auch nicht teuer!!

Viele Grüsse
André

Viele Grüße
André
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste