Ultimate,Excellium oder V-Power Diesel? Wer hat Erfahrungen?
#1

Hi Leuts.Habe vor auf Aral Ultimate,Total Excellium oder Shell V-Power Diesel zu wechseln.Habe dieses Jahr schon zweimal die Dieselpest,also Bakterienbefall in meinen Schleppern gehabt!Ausserdem sind die RME Bestandteile im normalen Diesel ja nicht sonderlich Lebensdauerfördernd für Pumpe und Motor(Verkokung,aggresive Bestandteile im Diesel,Ölverdünnung usw...).Habe durch zufall mit meinem PKW mal Ultimate Diesel getankt.Er lief leiser,brauchte 1 Liter weniger laut Anzeige und ging wie die Sau,echt,ohne Stuss.Jetzt habe ich heute mal meinen Atlas AR 50(2 Zylinder Deutz,30 PS) leergefahren,Ultimate eingefüllt.Er läuft ruhiger,springt besser an,Qualmt nicht mehr,zieht besser!Der Sprit kostet ca 10 Cent mehr,Total Excellium nur 4 Cent pro Liter.Wenn ich mir den ganzen Ärger mit der Dieselpest sparen kann,mach ich das,was meint Ihr?Habt Ihr Erfahrungen?Mehrleistung wird ja Versprochen,ausserdem soll kein RME drinne sein,sondern irgendwie GTL(Gas to Liquid) oder sowas!Ausserdem sieht es aus wie Wasser und stinkt kaum nach Diesel.Gruss,Stefan
Zitieren
#2

Hallo Stefan,
es würde mich sehr interessieren wie sich der Bakterienbefall im Schleppertank bemerkbar macht. Was schafft Abhilfe?
Zum Thema V-Power/Ultimate kann ich nicht viel sagen, mein Sohn schwört auf diese neuen Kraftstoffe, er hat auch das modernste Auto in der Familie. Es ist ein Seat Ibiza TDI mit Pumpe-Düse-Diesel von 2003 mit 131 PS. Meine Frau hat in ihrem ´98 Polo Variant TDI einmal Ultimate getankt, es ist ein normaler 1,9 ltr. mit 90 PS. Angesprochen auf Mehrleistung oder besseren Durchzug hat sie die Schultern gezuckt. Denke mal das meine Gattin auch nicht "DER" Testfahrer ist. Mein Auto, `98 Toyota Landcruiser, 3 ltr. Turbo Direkteinspritzer mit 125 PS hat seit dem ich ihn besitze eigentlich immer nur Sprit von der Billigtanke bekommen. Hin und wieder gibt es auf die Tankfüllung einen halben Liter Zweitaktöl um die Injektoren zu schmieren, da gabs schon mal Probleme bei Toyota wenn die Düsen "zu trocken" laufen.

Tschüss, der Peter

Es gibt nur einen Grund für rückwärts - um Anlauf zu nehmen!
[Bild: toyotaqi3.gif]
[Bild: 3713374.gif]
Zitieren
#3
ZTRAC15 

Hallo Stefan!

Ich möchte nicht deine Eindrücke oder Erfahrungen anzweifeln, aber für mich ist das reine Geldmacherei mit dem ganzen V-Power und so. Der einzige dem das hilft ist der, der es verkauft. Nein jetzt mal im Ernst, ich sehe keinerlei technische Erklärungen, warum ein Motor, der mit diesem Kraftstoff gefahren wird, verbrauchsoptimiert oder gar leistungsstärker läuft. Das ist meist nur ein subjektiver Eindruck, man redet sich ein etwas zu merken. Mir ist es einmal an der Tankstelle passiert, da habe ich aus Versehen den Ultimate-Schnorchel erwischt, und ich muss sagen ich war überrascht wie wenig Unterschied ich doch gemerkt habe.
Dieselpest ist keine schöne Sache, aber das muss auch einen Grund haben.
Mein Beitrag soll in keinster Weise jemanden angreifen, vielleicht hat ja nur jemand die gleiche Erfahrung gemacht wie ich.

Grüße
Stefan

MB trac - Ich bremse auch für Fendt!
Zitieren
#4

Hallo Leuts,

bevor ein solcher Thread zu einem mehrseitigen Spekulationsobjekt wird, bitte ich Euch, lest Euch erst mal in die Materie der synthetischen bzw. mit (minimalstem) synthetischem Mischungspartner hergestellten Kraftstoffe ein:

http://de.wikipedia.org/wiki/GtL-Verfahren
http://de.wikipedia.org/wiki/Fischer-Tropsch-Synthese
ergänzend auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/BtL-Kraftstoff
http://de.wikipedia.org/wiki/CtL-Kraftstoff
http://de.wikipedia.org/wiki/XtL-Kraftstoff

Entscheidender Punkt: Den Top-Marken der Konzerne wird, wenn überhaupt, nur wenig GtL beigemischt, auf jeden Fall zu wenig, dass der Mehrpreis gerechtfertigt ist und es dürfte auch kaum jemand einen messbaren Vorteil davon haben.

Spürbar ist er sicher bei manchen, ich spüre auch das Wetter in den Bruchnarben... Wink

Achtet auf die Kennzeichnung an der Säule: Bei vielen steht auch an der Top-Marke "Achtung, enthält bis zu 7% RME".

Wenn Ihr Euch wundert, dass bei manchen Tanken zur Zeit klare und nicht gelbe Flüssigkeit aus der Dieselzapfsäule kommt,dann hängt das ausschließlich an den tiefen Temperaturen.
Derzeit brauchen wir die volle Winterdieselqualität mit -22°C und die ist mit RME-Beimischung anscheinend schwierig einzuhalten, vielleicht fürchten sich die Mineraler auch vor dem Restwasser im RME...

An den Stammtischen wird über die Wunderkraftstoffe viel kolportiert. Es wird Zeit, dass nach Seemannsgarn und Jägerlatein auch ein Begriff für phantasievolle Autofahrer gefunden wird...

Nix für ungut

Holger

LG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#5

das vpower kommt doch auch aus dem gleichen tankwagen ... da wird maximal kleines fläschchen additiv zugegeben. das gibts bei jd sogar einzeln zu kaufen um ein bisschen die biodiesel problematik abzudämpfen.

Alles andere ist Behelf ...
Zitieren
#6

kommt zwar nicht aus dem gleichen LKW aber zumindest aus der gleichen RaffinerieWink
ich weiß es, da mein Onkel "ab und zu" das Zeug durch die Gegend karrtWink
ich halt es zwar auch für Geldmacherei aber naja soll jeder selber entscheiden.
kann mir allerdings net vorstellen, dass es bei unseren eh nicht auf Höchstleistung getrimmten Motoren iwas bringen soll, viel besser ist es meiner ERfahrung nach vor dem Einwintern den motor mit Motoröl laufen lassen, damit die Düsen geölt sind
mach ich bei meinem 250D mit Mittlerweile 450tkm auch immer wenn ich ihn den ganzen Winter einwintere, dieses Jahr nicht, da ich ihn ab und zu bewegen musste, da er im Weg stand
Die Additive sind drin, allerdings ist es glaube so, dass es nicht in der Konzetration ist, wie sie was bringen würden.
Auch würde ich mit solchen Aussagen, dass der Bordcomputer gesagt hat das Auto brauche einen Liter weniger vorsichtig, die Dinger lügen!!
besser ist über längeren ZEitraum aufschreiben und beobachten.
gruß uli
Zitieren
#7

Guten Mogen,

ich komme aus der Branche und versuch euch mal ein wenig aufzuklären.

Die Konzeren bzw. Spediteure haben meistens für diese Kraftstoffe extra Tankwagen um die Sortenreinheit zu gewährleisten. Es sind Kraftstoffe die lange Zeit entwickelt worden sind, abermillionen Euro in der Entwicklung verschlunegn haben, in eigenen Tanks gelagert werden und über seperate Füllarme verladen wird. Die Konzerne machen scheon einen riesen rummel draus. Ob man diesen Kraftstoff nun tanken soll, muss jder für sich selbst entscheiden. Bis vor ein paar Jahren war auf jeden Fall der normale Super Diesel das non plus ultra.

Nun zur Dieselpest:

Du solltest deinen Anbieter vom Diesel wechseln!!!! Bei normalen Super Diesel z.b. an Markentankstellen / Markenvertriebspartnern passiert dir gar nichts, weil diese Diesel mit Additiv vertreiben die die Dieselpest verhindern. Derjenige bei dem die Dieselpest auftritt, der verkauft den Dieselkraftstoff ohne jeglicher Additive. Soganannte 0 er Ware und diese heisst nicht umsonst so, es ist die schlechteste Qualität an Kraftstoff die man kaufen kann. Also Finger weg von solchen Anbietern. Fragt am besten beim Kauf nach ob der Diesel mit Additiv versetzt ist und keine 0er Ware ist.

Gruss Johannes

Es gibt nur einen Stern!!!!
Zitieren
#8

Moinsen Jungs.Na da hab ich ja was losgetreten!Mag sein das ich den Anbieter wechseln muss,aber mein Bosch Dienst schildert und erzählt mir das gleiche von wegen Verschleiss und so.Ihm wäre es ja eigentlich egal,weil wenn ich schlechte Plörre fahre,verdient er mehr Geld!Und das Ultimate zum Beispiel ist Kristallklar,schäümt nicht usw.Wenn ich die Pest mal drinne hatte,habe ich von Liqui Moly ein Antibakterien Additiv eingemischt,Filter gewechselt,dann gings wieder.Gruss
Zitieren
#9

Hallo nochmal,

normaler Diesel schäumt auch nicht. Wenn Diesel extrem schäumt ist definitiv kein Additiv vorhanden. Ob es unbedingt ultimate oder so sein muss, muss nun jeder für sich entscheiden. Ich empfehle jedem den normalen A... Super Diesel.

Gruss Johannes

Es gibt nur einen Stern!!!!
Zitieren
#10

Servus zusammen,


da ich auch eine längere Testphase an meinem PKW mit Ultimate und V-Power hinter mir habe, kurz meine Erfahrungen:

Fahrzeug ist bei mir ein Golf V 2.0 TDI GT 4motion mit Pumpe-Düse Maschine Baujahr 10.2007, damals neu gekauft. Hat inzwischen 75.000 km (keine Kurzstrecken) auf der Uhr, alle 17.500 km Ölwechsel mit 5W-30 und Service, also in meinen Augen gut gepflegt.

Auf anraten meines Kumpels (Besitzer der örtlichen Tanke), habe ich mal getestet. An sich nur deshalb, weil er so gesprochen hat mit dem neuen Kraftstoff und wir eine Wette laufen hatten (er hat dann verloren).

Testverlauf:
Fahrzeug komplett leerlaufen lassen, V-Power getankt, losgefahren. (Ölwechsel war 1200 km vorher gemacht). Da ich schon behaupten kann, an sich immer gleich zu fahren und vor allem meist die gleichen Strecken und bei uns aufgrund Verkehrslage und "Überwachung" nur mehr ein mitschwimmem im Verkehr möglich ist, bin ich und er schon der Meinung, daß die Ergebnisse repräsentativ und wiederholbar sind. Zudem wurden 10 Tankfüllungen, d.h. knapp 9.000 km gefahren.

Erkenntnisse:

- Durchzug und Leistung, wenn überhaupt, nur im untersten Drehzahlbereich (1000 - 1400 U/min) "gefühlt" marginal besser.

- Höchstgeschwindigkeit und erzielbare Geschwindigkeit an Steigungen
unverändert.

- Verbrauch: Gemessen um ca. 0,8 l/100 km höher (getankt und ausgenullt, keine FIS-Anzeige).

- Ansonsten keine weiteren negativen oder positiven Erfahrungen.

Da nur ich mit dem Fahrzeug und wie gesagt, regelmäßig die gleichen Strecken fahre, das Fahrzeug nur in der geheizten Halle steht und zudem immer die eingebaute DEFA per Zeitschaltuhr ab 05:30 Uhr morgens läuft, denke ich, daß die Ergebnisse auch ohne wissenschaftliche Messung aussagekräftig sind.

Auch meinem Tankstellenbesitzer hing von Tag zu Tag das Kinn tiefer.

Für mich sind die Erfahrungen eindeutig genug, daß ich weiterhin nur den ganz normalen Diesel fahre:

Denn weder Leistung noch Verbrauch haben sich nennenswert positiv verändert, ganz im Gegenteil der Verbrauch war anstatt der üblichen 5,7 - 6,2 l / 100 km wie oben geschrieben um mehr als 10 % höher. Das ist jetzt vielleicht litermäßig nicht viel, für mich aber genug.



Grüße

Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#11

Hallo zusammen,

ich glaube das verhält sich so ähnlich wie mit dem Super-Heizöl, welches dann 3 ct pro Liter mehr kostet. Ich hab meinen Heizungsistallateur gefragt, ob das wirklich den Brennwert verbessert. Da hat er nur gemeint, dass es nur dem Mineralölhändler hilft.
Mein Nachbar (absoluter Sparfuchs) kauft immer den billigsten Fusel. Hatte jetzt beim Frost schon 2mal Stillstand mit Wasser im Tank bei seinen Schleppern (3 neue MF) und einen Düsenschaden auch schon. Ich hab mit meinem Neffen (Meister bei VW/Audi) auch schon über das Thema diskutiert. Er meinte, dass es vielleicht bei den hochempf. neu entwickelten Motoren mit Common-Rail-Technik etwas bringen würde, aber nicht bei älteren Motoren, wie z.B. im MBtrac. Er meinte sogar, dass man die älteren Motoren besser mit Heizöl fahren sollte (wie in Frankreich), da im Heizöl höhere Schwefelanteile und kein Biodiesel enthalten sind.

Gruß
Andreas

MBtrac - ein bissl mehr geht immer!
Zitieren
#12

Hallo Andreas,

Heizöl gibt es auch schon als 2 Varianten. Normaler Heizöl, und die Kategorie EN590, der auch für moderne Motoren geeignet ist.
Muss eigentlich mal nachschauen was wir gerade fahren, aber der Trac schluckt es gerne...

Groeten,

Benno
Zitieren
#13

Moin Andreas,

Heizölfahren ist doch verboten - oder auch nicht mehr? Vor 2 Jahren hat das mal einer bei uns im Ort gemacht (Urlaub in Holland und irgentwie an Heizöl gekommen und es im normalen Pkw verfahren) als er von Holland zurück nach Deutschland fuhr; hat ihn die Polizei angehalten und eine Tankprüfung gemacht (warum auch immer); jedenfalls haben die ihm Heizöl nachgewiesen und er bekamm ein Verfahren wegen Steuerhinterziehung! Also ich würds nicht riskieren.
Zitieren
#14

Hallo Sven,

Heizöl fahren ist in der Tat verboten! Hier in Deutschland... Sad

FG
Holger

In vielen anderen Ländern nicht...

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#15

Hallo zusammen,
des besseren Verständnisses wegen und nicht weil ich so schlau bin Tongue
Die lieben Heizölfahrer müssen vorm Zoll zittern und nicht vor der grünen Rennleitung. Seit es keine Grenzen mehr gibt darf sich der Zoll mit Schwarzarbeit und Dieselkontrollen rumschlagen.

Tschüss, der Peter

Es gibt nur einen Grund für rückwärts - um Anlauf zu nehmen!
[Bild: toyotaqi3.gif]
[Bild: 3713374.gif]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste