Ultimate,Excellium oder V-Power Diesel? Wer hat Erfahrungen?
#16

Hallo Leute,

Heizölfahren ist bei uns nur landwirtschäftlich zugelassen. Mein W123 Kombi hat leider kein Heckkraftheber... Sad
Mit solche Fahrzeugen in Holland mit Heizöl fahren ist um Probleme fragen.
-Volkswagen Caddy oder Transporter, ohne Firmenwerbung
-Geländewagen wie Toyota Landcruiser oder Nissan Patrol
-Alte VW Golf2 oder 3
-Opel Omega
-Mercedes Kombis, älter als 15 Jahre.

Meistens, wenn in die Nähe ein Landmaschinenhändler ein Ausstellung hat, ist der Zoll auch in der Nähe, und schaut sich nach oben genannte Fahrzeuge aus. Vor allen, wenn die schmutzig sind, und nicht auf die grosse, durchgehende Strassen fahren. Wink

Groeten,

Benno
Zitieren
#17

Hallo Benno,

dann gibt es noch eine saatengrüne (früher orange) Schleppermarke, die entsteht auch in einem Land, wo rote Soße als Treibstoff zulässig ist.

Für die Erstinbetriebnahme schüttet man wohl aus Kostengründen dieses hier verbotene Produkt auch ein, liefert den Schlepper dann mit dem Rest davon aus und dann gab es schon Landwirte, die hier in D dann vom Zoll die Schwierigkeiten bekamen, weil der Farbstoff nachgewiesen wurde...

Tolles vereintes Europa, in welchem überall alles anders geregelt wird...

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#18

Hallo zusammen,

hier meine Erfahrungen mit Shell V-Power.
Ausversehen das teure Zeug getankt und mit dem Trac (900 turbo mit ca. 7500h) nach 20 km liegengeblieben. Alle Filter dicht. Filter getauscht, Kaminholz zum Kunden gebracht, nach ein paar Kilometern wieder liegegelieben. Erneut alle Filter getauscht, Leitungen und Tank gespühlt.Trac läuft wieder. Jetzt mal ganz bewußt ein paar Tankfüllungen V-Power getankt mit dem Resultat, dass sich auch die letzten Ablagerungen im Tank gelöst haben und ein erneuter Filterwechsel erforderlich war. Vorteile: Mein Tank ist jetzt sauber, Motor springt etwas besser an und raucht nicht unter Last, minimal geringerer Spritverbrach und etwas mehr Leistung. (Der Austausch des Luftfilters hat da erheblich mehr gebracht.) Zum Spaß das Zeug mal in meinen Holder A20 gekippt. Resultat: etwas weniger eh nicht lungengängige Rußpartikel, sonst nichts festzustellen.
Fazit: Wer dran glaubt solls tanken, in meinen Trac und alle anderen alten Dieselmotoren kommt das Zeug nicht mehr rein. Das Geld kann man sich sparen.

Gruß
Dirk
Zitieren
#19

Hallo Leute.

Habt Ihr mal folgendes überlegt?

Ich habe schon oft gesehen, dass an Tankstellen auf einmal eine Kraftstoffsorte mehr angeboten wurde (Früher: Benzin, Super, Diesel, Superplus).

Heute bietet man an der gleichen Tankstelle Super, Superplus, Diesel, Biodiesel und diesen "Superdiesel" an. Das ist schon mal eine Sorte mehr als früher. Allerdings war mir nie aufgefallen, dass noch ein zusätzlicher Erdtank eingebaut wurde...(das macht man ja auch nicht über Nacht)

Den "Superdiesel" gibt es auch nur an einer Säule, an der es keinen Diesel gibt...und an der Superplus-Säule gibt es kein Super...

Ach ja und die Anzahl der Zapfpistolen ist an heder Säule gleich geblieben, nämlich 4 Stück...

Merkt Ihr was....

Achtet mal beim nächsten Besuch an der Tankstelle darauf.

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#20

Hallo Andre,

da muss ich Dir leider wiedersprechen, denn an den meisten Tankstellen
haben die Tanks mehrere Kammern welche durch sogenannte Heberleitungen miteinander verbunden sind (Voraussetzung gleiche Sorte) und es ist eine relativ einfache Angelegenheit dies zu trennen und eine Säule umzurüsten. Bei vielen ist aber auch Benzin weggefallen und wurde durch ein anderes Produkt ersetzt, z.b. Shell früher Benzin jetzt V-Power 95 (besser wie Super 95 schlechter wie V-Power 100).
Nur zur Info Benzin gibt es in Deutschland seit über 1 Janr nicht mehr, auch wenn Benzin drauf steht in den Tanks ist überall Super drin.

@ alle: Das mit unseren Dieselfiltern wird noch schlimmer werden da wir laut Gesetz momentan einen mindest Biogehalt im Diesel von 7% haben welcher aber noch auf 10%erhöt wird. Die entstehenden Ablagerungen sind nicht ohne. Wir verwenden in den Zapfsäulen Filter mit 30my(Diesel) und zusätzlichem Feinsieb in den Zapfpistolen, die gehen bei den Winterzusätzen und kalten Temperaturen verdammt schnell zu und wenn man seinen Trac auf dem Hof aus deinem eigenen Fass tankt welches direkt durch den Tankwagen befüllt worden ist gehen folglich die Filter und auch die Ansaugsiebe zu.

Gruß Mario

steck der Fendt fest im Schlamm, muss der Trac wohl wieder ran.
Zitieren
#21

Hallo Mario,

danke für die Info
Zitat:Wir verwenden in den Zapfsäulen Filter mit 30my(Diesel)
. Das lässt Schlüsse darauf zu, wie man seine Motoren filtertechnisch am besten absichert. Die vorhandenen Filter sind nämlich der kommenden Herausforderung definitiv nicht gewachsen! Da müssen Alternativen her.

greetz
radab
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste