MB trac bei der Waldarbeit

Servus Andi!

Habs grade gesehen, ich meinte die Pappel vom nächsten Beitrag. Mit dem älteren Herrn daneben.

Gruß, Jochen

1000er im Winterdienst - Der Gerät!

Mb Trac: Working farmers`s style!
Zitieren

Hallo Jochen,

Der dürfte so um die 6 FM gehabt haben, Durchmesser war ca. 1,2m und länge ca. 6m

Gruß Martin

MB trac Virus, es gibt kein Gegenmittel
Zitieren

Servus,

schönes Ding! Wurde der genutzt oder ging der in den Hacker? Wenn ja, wie habt ihr den hoch bekommen? Da brauchst du ja einen guten Kran....

Gruß, Jochen

1000er im Winterdienst - Der Gerät!

Mb Trac: Working farmers`s style!
Zitieren

Hi Jochen,

Der Stamm wird gehackt, davor müssen wir den Kollege nur nochmal spalten, weil der Hacker "nur" bis 40cm geht. Aber das ist kein Thema einfach auf Meterstücke schneiden und dann mit dem Bagger flach unter den Spalter heben. Die Dinger platzen in der Regel ganz gut auf.

Gruß Martin

MB trac Virus, es gibt kein Gegenmittel
Zitieren

Hallo Martin
War der Stamm nicht zu schade für den Hacker?
Müsste doch für so einen Stamm eine lukrativere Lösung geben?

Gruß Johannes
Zitieren

Servus,

das habe ich mir auch gedacht! Schnitzereien oder so was müsste da doch Schlange stehen! Also versteh mich da nicht falsch Martin: Es geht uns natürlich nichts an, was du mit deinem Holz machst, aber da müsste wirklich mehr zu holen zu sein!

Gruß, Jochen

1000er im Winterdienst - Der Gerät!

Mb Trac: Working farmers`s style!
Zitieren

Hi Leute,

Ehrlich gesagt hab ich daran gar nicht gedacht, weil Pappel immer etwas minderwertig dargestellt wird, andererseits gibt der Stamm eine ganze menge Hackschnitzel und weil der neue Förster nun im Amt ist, weiß ich nicht genau ob er uns schon so schnell wieder mit Material versorgen kann.

Gruß Martin

MB trac Virus, es gibt kein Gegenmittel
Zitieren

Servus,

das ist natürlich ein Argument. Aber du hast schon recht: Pappel wird wirklich sehr negativ dargestellt, dabei bringen Stärken ab 2a schon auch Geld ein. Pappel wird nämlich u.a. zur Herstellung von Modellbausperrholz, als Blindholz in Instrumenten usw. verwendet.

Gruß, Jochen

1000er im Winterdienst - Der Gerät!

Mb Trac: Working farmers`s style!
Zitieren

Hallo,
da Pappel nach dem Trocknen relativ leicht ist, eignen sich das Holz gut als Gerüstbretter für Innen, es werden auch schon Pappelbalken im Innenausbau verwendet, da das Holz durch die lange Faser sehr stabil ist.
Mit einem langem Schwert lässt sich aus dem Stamm eine "diebstahlsichere Bank" schneiden und der Tisch fällt auch noch ab.
Als Palette liegt der Fm z.Z. bei 40,- €,frei Waldstraße.


Es war vor nicht allzu langer Zeit üblich, wenn in bäuerlichen Betrieben Mädchen das Licht der Welt erblickten, wurden 25 - 30 Pappeln angebaut. Wenn die Mädels dann geheiratet haben konnten die Pappeln gefällt werden und dienten der Aussteuer. Es wurden zu der Zeit noch Mollen und Schlachtetröge oder auch Holzschuhe aus Pappelholz gefertigt. Der Einbruch kam als Alu immer mehr die Pappel in diesen Bereichen verdrängt hat.

Gruß Udo
Zitieren

Hallo,

Damals, vor vielen Jahren hat man aus Pappel Holzköpfe für Perücken gemacht und Prothesen, da leicht und Stabil.

mfg Harald
Zitieren

Früher wurde Pappelholz v. a. in Holland auch für Treppenstufen genutzt. Durch die langen Fasern verfilzte die Oberfläche und war sehr widerstandsfähig.

Pappelholz das nicht in Hackschnitzel gehen soll, und somit bessere Preise erzielt muss frühzeitig geastet werden. Sonst besteht kein Markt. In der Po-Ebene wird viel Pappel für Obststeigerl angebaut. Das erinnert dann aber schon sehr an Plantagenwirtschaft, wobei das bei unseren heutigen Fichtenmodellen nicht groß anders ist...

Gruß,

Harry
Zitieren

Hallo,
Streichhölzer werden auch aus Pappelholz hergestellt.
Gruß
Hermann

MB Trac.....da weiss man, was man mehr hat!
Zitieren

Servus,

Mann, dass so viel aus Pappel gemacht wird / wurde verblüfft mich. Aber da siht man mal... im unscheinbarsten Holz liegt ein Nutzwert. Also neben dem thermischen...

Gruß, Jochen

1000er im Winterdienst - Der Gerät!

Mb Trac: Working farmers`s style!
Zitieren

Hallo,
die Pappeln waren nicht ganz so dickSad.


   

Gruß Udo
Zitieren

Eiche
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste