Frage zu Mercedes Motor OM 366
#31

HI


Also ich würde mal sagen das pleuel ist krumm Big Grin
Es muss jaab werk 100% grade sein, sonst kan nes ja keine kraft aufnehmen (würde weg knicken übertrieben gesagt).

Hast du die anderen denn mal kontroliert ob die krumm sind?

Dreh den motor mal durch, und schaue nach ob die kolben alle bis oben kommen, sonst zur orientierung mal am ersten kolben schauen wie hoch der kolben kommen muss, nicht das der andere der auch ein ventil "gefressen" hat abenfalls krumm ist!!!!


Hast du die teile bei dem händler bekommen, den ich dir vorgeschlagen habe???


mfg michael


Ich wünsche dir noch ein gutes gelingen und beware die nerven Wink

MB-Trac 1500 177PS
LTS Trac 160
MB-Trac 900 115PS
Mb-Trac 1000
Dammann Trac 1000
MB-Trac 65/70 ?? PS
Unimog U1400 ??? PS
Unimog U411.119 Agrar und Frontlader

Mb-trac da weiss man was man hat

Reden was Wahr ist!
Trinken was klar ist!
Vögeln was da ist!



Zitieren
#32

(26.01.2010, 23:44)Wernardo schrieb:  Ich habe das Pleuel absichtlich so fotografiert, damit man die gerade Linie einer Fliese sieht. Ich weiss jetzt wirklich nicht, hat das Pleuel einen Schlag abbekommen, oder ist es von Haus aus so?? Ich will auch nicht extra einen zweiten Kolben ziehen, nur um nachzuschauen...

Das Pleuel taugt nur noch als Briefbeschwerer. Normalerweise sind die gerade. Ich würde vorsichtshalber nachschauen ob die anderen Pleuel (v.a. das von dem 2. betroffenen Zylinder) nicht auch krumm sind.

(26.01.2010, 23:44)Hermann Höfers schrieb:  Ich arbeite bei Mercedes Benz NuFa natürlich und ich finde im Mk z.B. 814 sieht der Motor ziemlich winzig aus

Und was hat das mit dem Thema hier zu tun?

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#33

Hallo Werner.

Leider hat sich genau das herausgestellt, was ich in meinem letzten Beitrag schon vermutet hatte. Sad

Pleuel verbogen 4. Zyl. und das vom 5. Zylinder wird ganz bestimmt auch einen "Tick" weg haben. Hoffentlich hat die Kurbelwelle nun keine Unwucht bekommem, sollte unbedingt geprüft werden. Gegebenenfalls muss sie neu ausgewuchtet werden.

Die Reparatur mutiert zu einem Fass ohne Boden.

Ich kann mich nur wiederholen: Schau Dich lieber nach einem anderen Motor um, das wird billiger und der Versand muss ja nicht per Luftpost sein, per Schiff tut´s doch auch...

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#34

Hallo,

nicht das Ihr meint, ich würde mich nach den Ratschlägen nicht mehr melden, aber es hat sich alles ein wenig verzögert...

Erst musste ich zu halbwegs vernünftigen Preisen in Deutschland auftreiben:

1 kompletten Zylinderkopf mit Ventilen
1 Kolben
1 Pleuel
2 Stösselstangen
2 Düsen

Fündig wurde ich schlussendlich bei Kindt-Motoren in Lübeck. Nachdem das nötige Kleingeld dort eingetroffen war, hat die Firma das "kleine" Paket mit 51 kg gleichentags rausgeschickt.
Es traf auch rechtzeitig bei München ein, um am nächsten Wochenende mit AirBerlin von München nach Puerto geflogen zu werden. Aber ausgerechnet an diesem Wochenende hatte Airberlin die gesamte Frachtkapazität für Hilfsgüter nach Haiti reserviert. Also traf das Paket erst am Montag vor einer Woche hier ein... Da wir auch noch etwas anderes zu tun haben, hat es bis heute vormittag gedauert, bis alles wieder montiert war. Die anderen Kleinigkeiten, wie suchen eines Drehmomentschlüssel, passende Sternnüsse für die Zylinderkopfschrauben, etc. unterschlage ich hier mal. Denn einfach in den Laden gehen und kaufen, ist hier nicht....

Es kam der grosse Moment und der Motor sprang an. Kein Geklapper oder sonstige unangenehme Geräusche, ausser das wir die Ventile nochmals nachstellen müssen. Aber oh Schreck, es kam weisslicher Rauch zum Auspuff raus. Nachdem der Rauch aber nach einigen Minuten immer weniger wurde, haben wir den Motor laufen lassen. Und siehe da, der Rauch ist weg! Er ist jetzt rund eine Stunde gelaufen, wenn er kalt ist, wollen wir nochmals das Öl wechseln.

Wo wir nochmals Hand anlegen müssen, ist am Regler der Einspritzpumpe. Mit dem aussenliegenden Einstellrad bekommen wir den Motor nur auf etwas über 1400 Umdrehungen, wo wir doch aber 1800 Umdrehungen benötigen, damit der Generator die nötigen 60 Hz abgibt.

Ich möchte mich an dieser Stelle nochmals recht herzlich bei allen bedanken, die mir mit Rat geholfen haben.

Viele Grüsse aus der Dominikanischen Republik, wo meistens die Sonne scheint.....

Werner
Zitieren
#35

Hallo "Mac Gyver" exclamation

Spitzenmäßig, dass der Motor wieder läuft.

Halte uns mal unbedingt auf dem Laufenden, wie die ersten Einsätze verlaufen sind, nachdem Ihr den Motor mit Generator unter Belastung gestestet habt.

Viele Grüße aus Deutschland.

Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von MauMog
27.07.2015, 06:48

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste