Hydraulikschlauch für Hydraulisch unterstüzte Kupplung verwenden?
#1

Hallo Trac-Gemeinde.

Hätte eine Frage an die Schrauberspezialisten!

Wie bekannt sind wir ja auch nebenbei Deutz-Fahrer.
Am Wochenende hat es uns den Schlauch für die hydraulische Unterstützung der Kupplung zerlegt.
Wenn ich das Kupplungspedal trete, gibt der Schlauch das Arbeitsmedium (in diesem Fall Bremsflüssigkeit DOT 4 gelb) an den Hydraulikzylinder zum ausrücken der Kupplung weiter.

Es war ein "einfacher" Hydraulikschlauch verbaut. Kann ich wieder einen Hydraulikschlauch nehmen?

Auf jedem Hydraulikschlauch ist zu lesen, "Nicht für Bremse verwenden"!
Vom Druck her dürfte es ja kein Problem geben, denke eher, dass die Bremsflüssigkeit dem Schlauch zu schaffen macht?

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#2

Abend...

hat denn keiner ein bisschen Ahnung davon oder eine Erfahrung?
Wolli, Hartmut, Thesen Matthias....

Den Durchmesser muss ich logischerweise beibehalten, damit der Druck auf den Zylinder gleich bleibt.

p = F / A

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#3

Hallo Thomas,

der Druck im Zylinder ist unabhängig vom Durchmesser der Schlauch. Du verwirrst wahrscheinlich den Zylinderdurchmesser...
Das hat aber schon was mit der Ausfahrgeschwindigkeit vom Zylinder zu tun.
Ich wurde nicht so, ohne weiteres ein standard Hydraulikschlauch nehmen, ich glaube sogar für Bremsflüssigkeit gibt es ein spezielle Klasse, der auf den Schlauch gemerkt sein soll. Da bin ich mir aber nicht ganz sicher. Am besten bei einer Hydraulikteile-kerl nachfragen, die wissen das unbedingt. Und da musst du doch her für ein neuer Schlauch.

Groeten,

Benno
Zitieren
#4

hallo

nein denn der normale hydraulickschlauch hat einen anderen druckpunkt

mfg norbert
Zitieren
#5

Auf was bezeihst du dich? Kannst du das mal genauer erklären, was du uns sagen willst? Dein Beitrag steht ohne Zusammenhang in der Gegend rum.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste