Dachlüftung in MBtrac 1000 Nachrüsten
#1
YTRAC04 

Hallo
ich brauche mal von Euch eine übersicht ob es überhaupt möglich ist bei meinem
1000er eine Dachlüftung nachzurüsten und wenn was kommt da an arbeit auf mich zu.
Oder ist es vielleicht effektiver eine aufstellbare Frontscheibe zu besorgen.Hir im forum haben ja viele von Euch eine Dachlüftung und zusätzlich noch eine aufstellbare Frontscheibe.
Ich hab weder das eine noch das andere und wenn ich mit meinem Trac an den Heißen Tagen was arbeite kann ich zwar all die löcher aufreissen die ich hab aber man verläuft trotzdem auf dem Trac wie ein Softeis.
Dank im vorraus für Eure antworten und Tipps.

Mfg.
Anderas
Zitieren
#2

hallo Andreas


möglich ist das ganze schon aber du brauchst die komplette Dachlüftung und deine Kabine muss oben am Dach augeschnitten sein, den dort kommt der luftfilter und ein Grill von ausen drauf


wenn du diese 2 Löcher links und rechts nicht hast geht das ganze nicht so einfach.dann kannst du vielleicht diese aussägen aber das würde ich mir überlegen.


mfg Tobi
Zitieren
#3
YTRAC04 

Hi
Tobi die Löcher hab ich in meiner Kabine nicht ich weiß auch nicht wie die Gebläsemotoren unter dem Kabinendach befestiegt werden?
Ich wüsste evtl.wo ich die sachen die ich zum umbau brauche her bekomme
aber wie dann das ganze installiert werden soll da steh ich aufm schlauch.

Mfg.
Andreas
Zitieren
#4

hallo

falls du eine kompette Dachlüftung bekommen solltest sind die Lüfter Motoren mit dabei diese sind in der Dachlüftung verbaut wenn ich morgen Zeit habe mache ich dir ein Bild von allem dann versteht du wie ich es meine


ok ??


mfg Tobi
Zitieren
#5
YTRAC04 

Danke Tobi!

Mfg.
Andreas
Zitieren
#6
ZTRAC15 

Hallo zusammen,

Bisher habe ich auch keine Dachlüftung, habe heute die beiden Abdeckbleche weggeschraubt und darunter kamen die Aussparrungen für die Lüfter zum Vorschein.
Möchte jetzt gerne eine Lüftung einbauen.
Frage: Woher bekomme ich die benötigten Bauteile wie Lüfter,schwarzes Abdeckgitter usw. ?
Oder hat jemand gebrauchte Teile übrig?

Grüße Uli
Zitieren
#7

Hallo,

Gibt es die schwarzen Lüftergitter, oben/außen/seitlich ans Dach, neu oder gebraucht irgendwo?

Grüße Uli
Zitieren
#8

Servus zusammen,

ich wollte das alte Thema mit der Dachlüftung nochmal aufgreifen und nachfragen ob Ihr in irgend einer Form was gemacht habt?
Ich benötige die zwei Lüftereinheiten für die Dachkonsole oben li+re.
Für den unteren heizungslüfter gibt es ja Alternativen, wie hier im Forum beschrieben vom Opel Corsa B, aber vieleicht weis ja jemand von euch was von den oberen Lüftereineiheiten. Leider ist bei mir garnichts drinnen, Konsole und Schalter ja, aber kein Motor, Relais und Lüfterad.

Freundliche Grüße Matthias
Zitieren
#9

Hallo Matthias,

die Lüfter sind baugleich mit der großen Baureihe ab 87,
frag mal bei den Gebraucht-Teilehändler, ansonsten kann ich mir vorstellen, das es die noch neu bei MB gibt.


Gruß Hermann-Josef
Zitieren
#10

Servus Hermann-Josef,

die Idee mit dem Gebraucht-Teilehändler hatte ich auch schon, hab nur leider Mittlerweile den Eindruck, dass mit jedem mal nachfragen der Preis steigt -nicht alle Händler-aber manche-
Hab welche aufgetrieben, die Lüfterräder und das Kunstoffgehäuse li+re zusammen für 270,00€ zzgl. Mwst. ohne Motor. Hab darauf gesagt das man die dafür ja schon bald neu bekommt, Antwort: dann kauf sie halt neu......

Ich bin auf der Suche nach annähernd Baugleichen z.B. aus alten Mercedes LKW`s oder von anderen KFZ...

Bin froh um jeden Tip.
Vielen Dank Herrmann-Josef, gut zu wissen das kleine und grosse Baureihe ab 87 gleich sind, das erweitert das Feld.

Grüße Matthias
Zitieren
#11

Hallo Matthias,

die Motoren gibt es beim Bosch-Dienst

Nr. 0 130 007 314 - 850


Gruß Hermann-Josef
Zitieren
#12

Servus Hermann-Josef,

das is mir bekannt, das Stück für 65,00€ aber ich brauch die Lüfterräder und das Gehäuse. :-( leider....

Gruß
Zitieren
#13
LTRAC09 

Hallo Andreas!
Wenn ich dich richtig verstehe brauchst du auch ein Ausstelldach? Für PKWs gab es da mal Einbausätze um diese nachzurüsten. Vieleicht wäre das ja eine Alternative? Auf dem Autofriedhof wirst du da sicherlich auch fündig werden.
Gruß, Michael.

Mb-trac - und es geht !
Zitieren
#14
YTRAC04 

Hallo Jungs
bezüglich der nachrüstung der Dachlüftung hab ich bis jetzt noch nichts unternommen!
Da an meiner Trac Kabine die seitlichen öffnungen fehlen ist das ganze mit ein wenig arbeit verbunden, das aber ist nicht unbedingt der knackpunkt sondern viel mehr die Teilebeschaffung da die Konsole und die Seitlichen Gitter nicht mehr produziert werden haben diese teile auf dem Gebrauchtteilemarkt preise da stellen sich einem die Haare zu Berge.Da wurde schon von 2500€ für die Konsole incl neuer Gebläsemotoren gesprochen die Seitlichen Gitter waren da noch nicht dabei.
Bei solchen preisen kann man dann auch über die nachrüstung einer Klimaanlage nachdenken.
Aber verschoben heißt nicht aufgehoben.

Mfg.
Andreas
Zitieren
#15

Servus,

Laut diversen Onlineabfragen gibts die Gitter Neu für je 70€ + Versand...
Die Konsole ist wirklich sehr gefragt, ja, Allerdings gibts immer wieder mal eine bei ebay...

gruß Christoph

Gruß aus dem Bayerischen Wald
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste