ESP vom MBtrac 1000 auf die Werte vom 1100 einstellen?
#1

Moin,moin

Da wir am Wochenende die Einspritzdüsen von unserem 1000 Mb Trac (Bj.91 6000 Betriebstunden, om 366) getauscht haben, wollten wir gleich die ESP auf die Werte vom 1100 Mbtrac einstellen. Muss das der Boschdienst machen??
Wenn wir dies selber machen würden, wie weit müsste man die Schraube für die Einspritzmenge herumdrehen, damit man ziemlich exakt die Werte vom 1100 Trac bekommt?? Die ESP ist noch orginal verplompt.

Vielen Dank im voraus!
Zitieren
#2
LTRAC09 

Wenn du das exakt machen willst, wirst du um den Boschdienst nicht drum herum kommen.
Zitieren
#3

Guten morgen

"ziemlich genau" war ein falscher Begriff von meiner Seite aus, sagen wir ungefähr. Eigentlich würden wir gerne auf die Hilfe des Boschdienstes verzichten, denn nach 6000 Stunden muss die Pumpe noch nicht überholt werden. Außerdem verändert der Boschdienst auch nur die Einspritzmenge, oder??


mfg bremer
Zitieren
#4

Hallo Bremer,

ich habe diese Prozedur mit meinem 100oer (OM352) schon hinter mir, und habe hier im Forum einen ausführlichen Bericht dazu verfasst.

Kosten beim Bosch-Dienst ca. 200 Euro - hat mit einer Überholung der Pumpe überhaupt nichts zu tun. Es wird die Drehzahl und die Einspritzmenge auf dem Prüfstand auf die Werte des 1100er angehoben.

Ich bin mit dem Ergebnis ausgesprochen zufrieden - würde es sofort wieder machen.

Gruß Alex

MB Trac - "4"ever !!!
Zitieren
#5

Hallo Dresalex,

Mit der Überholung der ESP, meinte ich, dass diese dann gleich mit überholt werden könnte, wenn sie schon ausgebaut ist. Aber es lohnt sich nicht, diese schon nach 6000 stunden zu überholen. Von daher würden wir die Pumpe ungern ausbauen und somit wollen wir die ESP selber auf die Werte vom 1100 einstellen.
Soweit ich weis, wird die Drehzahl nicht erhöht (om366), sondern nur die Einspritzmenge. Kann man eine 1/4 Umdrehung als Maß nehmen, denn du hasst ja einen om 352 und wir einen om 366.

MFG bremer
Zitieren
#6

Hi Leute


hat der 1100er nicht größere Elemente in der ESP??


nur an der schraube drehen bring meiner meinung nach nicht den erfolg, mit größeren Elementen bringts auch untenrum "mehr" leistung!!!


Das gefühl hab ich jedenfalls bei unserem 1000er unimmog OM352



mfg michael

MB-Trac 1500 177PS
LTS Trac 160
MB-Trac 900 115PS
Mb-Trac 1000
Dammann Trac 1000
MB-Trac 65/70 ?? PS
Unimog U1400 ??? PS
Unimog U411.119 Agrar und Frontlader

Mb-trac da weiss man was man hat

Reden was Wahr ist!
Trinken was klar ist!
Vögeln was da ist!



Zitieren
#7

Hallo,
wir haben 1991 unserem MB 1000 auf die Werte des 1100 beim Boschdienst einstellen lassen, damals ca. 220,-- DM.

Es werden definitiv keine Pumpenelemente getauscht!
Der Boschdienst gleicht gleichzeitig die Einspritzmenge der einzelnen Zylinder ab und erhöht nicht nur die Einspritzmenge.

Anyhow, wenn ich es zu machen hätte würde ich zum Boschdienst gehen, die Kosten heirfür kommen allemal über den optimierten Spritverbrauch wieder rein.


Gruß

Jürgen
Zitieren
#8
RTRAC05 

(22.12.2009, 16:45)mbtracbremer schrieb:  Hallo Dresalex,

Mit der Überholung der ESP, meinte ich, dass diese dann gleich mit überholt werden könnte, wenn sie schon ausgebaut ist. Aber es lohnt sich nicht, diese schon nach 6000 stunden zu überholen. Von daher würden wir die Pumpe ungern ausbauen und somit wollen wir die ESP selber auf die Werte vom 1100 einstellen.
Soweit ich weis, wird die Drehzahl nicht erhöht (om366), sondern nur die Einspritzmenge. Kann man eine 1/4 Umdrehung als Maß nehmen, denn du hasst ja einen om 352 und wir einen om 366.

MFG bremer

...für rd. 200.- baut der Boschdienst dir die Pumpe nicht aus u. überholt sie auch nicht! Er optimiert sie mit deren Prüf- und Einstellmöglichkeiten nach deinen Vorgaben u. in jeden Fall genauer, als du es zu Hause in der Scheune kannst...Big Grin

greetzWink
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste