2-Leiter Anhängerbremsanlage am MBtrac nachrüsten?

Hallo,

Ich hätte noch eine Frage.

Zitat:Der Bremskraftverstärker hat auch einen Prüfanschluss (mit Reifenfüllanschluss als Messstelle)
Ab diesem Punkt kannst du auch das Anhängersteuerventil pneumatisch ansteuern.

Ich habe einen BKV typ Wabco 470004 (siehe Beilage), leider finde ich nicht den Reifenfüllanschluss... gibt es einen anderen Ausgang ? Aus dem Deckel mit Stopfen (Nr 2) ?

Auf Internet fand ich dieses Bild, aus dem Stofen geht ein T Stück raus. Sind diese Ausgänge Steuerleitungen?    


Angehängte Dateien
.pdf BremskraftverstärkerU65.pdf Größe: 87,73 KB  Downloads: 34
Zitieren

Hallo Alexandre,

der von dir markierte Anschluss sollte die Druckluftzufuhr sein,wenn ich mich nicht täusche.

   


Der markierte Anschluss in diesem Bild ist der Prüfanschluss,der öfters zum Ansteuern des AstV genutzt wird.

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren

Vielen Dank für deine Hilfe und für das Bild.

Ich habe mich heute unter den Traktor gelegt und einige Bilder gemacht....
   

Ich habe diesen Ausgang nicht, die Bohrung existiert bei mir nicht...
   

Hat jemand schon einmal eine solche Bohrung gemacht?

Gibt es eine andere Stelle, an der der Steuerdruck abgenommen werden kann?

Die schwarze Leitung an der Rückseite des Verstärkers geht zum Tacho, kann ich vieliecht diesen Ausgang nehmen?
   

Danke im Voraus für Ihre Hilfe!

Alexandre
Zitieren

Ich habe geschaut die Leitung geht bis zum Kombi Instrument.

Ich habe eingendlich eine Frage, was zeigen die beiden Zeiger in der Mitte des Instrument an?

Bei mir nur die orangefarbene Nadel bewegt sich (wenn ich Bremse).

Wozu ist die weiße Nadel da?

   
Zitieren
ZTRAC15 

Hallo Alexandre,

die orange Nadel zeigt den Druck an , den Du mit dem Bremspedal einsteuerst. Die weiße Nadel zeigt Dir den Vorratsdruck im System (Kessel) an.

Gruß Jörg
Zitieren

Super gute Nachricht ! Danke Joerg !!

Dann kann ich das Anhangerbremsventil mit dieser Leitung ansteuern oder ?
Zitieren

Hallo Alexandre,

Ich vermute die schwarze Leitung ist dann am Kombiinstrument angeschlossen, und zeigt mit dem gelben Zeiger den Bremsdruck während des Bremsens an?

Schraub die Leitung mal los, und probiere es doch mal aus ob da der Druck je nach Bremspedaldruck auch ansteigt?
Am besten mit einer zweiten Person die dann auf dein Kommando bei gefüllten Druckluftkesseln und ausgestelltem Motor (schließlich liegst du dann ja unter dem MB-trac) langsam aber stetig immer das Bremspedal weiter durch tritt.

Solltest du dann am Anschluss merken, das auch hier der Luftmenge ansteigt, dann wird das dein passender Anschluss sein.
T-Stück setzen und weiter basteln... Wink

Solltest du ein Manometer zur Verfügung haben, was du kurz provisorisch an dem Anschluss anschließen könntest, dann kannst du es noch genauer sehen.


Unbedingt den MB-trac gegen wegrollen sichern, solltest du dich da runter legen...

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren

Hallo,
Kann mir jemand die Wabco Referenz des Uberstromventils geben?
Danke im Voraus
Alexandre
Zitieren

Hallo Alexandre,


Wabconummer ist die 4341002220,Mercedesnummer A001 429 49 44
Gewinde 22x1,5 eingestellt auf 6,2 bar

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren

Hallo habe bei meinem Trac jetzt auch ein pneumatisches Anhängersteuerventil eingebaut das anschliesen eig kein Problem nur den Anschluss 42 versteh ich nicht ganz kann man das einfach zustöpseln oder gehört ein filter drauf ?

meine Hauptsächliche Frage ich habe gelesen das man auch bei Zweikreisbremsanlagen wie ich sie im 900er turbo habe drauf fahren kann aber von wo hohl ich mir da den Anschluss?

Vom Bremskraftverstärker auf Anschluss 41 ist mir klar..

Danke im Voraus

Gruß manuel
Zitieren

Hab den 42 bei mir mit einer Blindverschraubung zu gemacht und läuft.

Gruß,
Hans
Zitieren

Moin Männer,

Ich habe im Februar auch wieder ein Anhängerbremssystem verbaut.

Anschluss 42 habe ich mit einem Entlüftungsfilter von Wabco verschlossen (wie von Daimler vorgeschrieben)

Der damalige empfohlene Filter ist leider nicht mehr lieferbar, so dass ich mich nach einer Alternative umgesehen und diese auch gefunden habe.

Passt einwandfrei ohne zu basteln!

WABCO 4327000000

[Bild: attachment.php?aid=53198]

[Bild: attachment.php?aid=53197]

Ich kann mir das nur so erklären, warum Daimler da keinen Verschlussstopfen haben möchte, sondern einen Entlüftungsfilter.

Sollte das Ventil irgendwann man innerlich minimal undicht werden, und Bremskreis 1 und 2 somit eine Verbindung bekommen, kann es sein das die Anhängerbremse dann nicht mehr löst weil vielleicht ein Restdruck hinter dem Stopfen im verschlossenen 2. Kreis verbleiben kann.
Das kann nicht passieren, wenn der "Restdruck" in die Atmosphäre über den Entlüftungsfilter entweichen kann.

Gruß Hartmut admin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren

Und wenn du am trac eine zweikreisbremsanlage besitzt wie löst du das dann Hartmut? hast ja ganz am anfang von diesem Tread geschrieben das man auf anschluss 42 mit Tracs einer 2-kreisbremsanlage da anschliesen sollte oder?

Aber von wo sollte man da anschließen?

Mit freundlichen Grüßen
Manuel


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren

Ja ganz einfach.

41 Bremskreis 1
42 Bremskreis 2 (wenn vorhanden, ansonsten Entlüftungsfilter)

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren

Moin,

Manuel bezieht sich wohl auf die kleine bzw. mittlere Baureihe die zwar eine 2 kreis-Bremsanlage haben,aber nur im hydraulischen Teil der Anlage, nicht wie die grosse Baureihe wo die Luftseite 2 kreisig aufgeteilt ist.

D.h. bei den Baureihen 440 und 441 kommt am AstV immer ein Filter auf den Anschluss 42.

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste