2-Leiter Anhängerbremsanlage am MBtrac nachrüsten?
#61

Jou, mach ich.
Hab halt heute morgen erst per Vorauskasse überwiesen, dauert also ein paar Tage...

Gruß,
Michael
Zitieren
#62

Hallo zusammen,

ich habe das Anhängersteuerventil und das Überströmventil gestern bekommen.
Es sind also keine original Wabco-Teile, sondern vom Hersteller EBS (wenn ich das richtig sehe). Die Teile sind, zumindest optisch von außen, top verarbeitet.

Bis zum Einbau kann es einen Augenblick dauern, da ich im Moment nicht dazu komme. Ich werde aber auf jeden Fall berichten, ob die Teilchen auch so gut arbeiten wie sie aussehen.
                       

Gruß,
Michael
Zitieren
#63
YTRAC04 

Servus,
da bei unserem Trac das orginale Anhängersteuerventil nicht mehr so ganz mitspielt, wollen wir das ganze gerne auf ein Pneumatisch gesteuertes umrüsten. Hätte evtl. jemand noch den umrüstplan von Mercedes rumliegen und könnte mir diesen zukommen lassen?

Mfg
Stefan
Zitieren
#64

Hallo Stefan,

in Beitrag #18 von Hartmut steht alles was du brauchst:

Zitat:Das 2 Leitungs Anhängersteuerventil ist so angeschlossen:

41 kommt vom Bremskraftverstärker (Betriebsbremse)
11 kommt vom Luftkessel (Versorgung)
43 zum Federspeicher (Handbremse)
42 Blindverschraubung
12 roter Kupplungskopf
22 gelber Kupplungskopf

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#65

Hallo,

Hat jmd. das von Michael gezeigte Ventil oder ein ähnliches mit 0,6 Bar Voreilung verbaut und was sind eure Erfahrungen?

Über einen TÜV Bericht, Eintragung oder Gutachten mit der Variante über den Bremskraftverstärker zu gehen wäre ich euch dankbar bzw. die auf Seite erwähnte MB Freigabe aus 1988 würde sollte auch reichen.

Danke euch,
Hans
Zitieren
#66

Hallo
Frage zum Umbau auf Pneumatisches Anhängersteuerventil.
Im Werkstattbuch ist auch der Einbau von einem Druckverhältnisventil an der hinteren Rahmenplatte (vor dem Gelben Kupplungskopf)
Teile Nr MB 000431 58 07
vorgesehen.
Werkstatthandbuch Druckverhältnisventil einbauen Seite 8.1/2
Ändert sich damit das Bremsverhalten des Anhängers?

lt Wabco wird das im Anhänger verbaut aber am Zugfahrzeug?

Norbert


Tongue1 Mb trac 1100
Zitieren
#67

Hallo zusammen,

hat jmd. zufällig die TÜV Unterlagen für die Eintragung des WABCO Ventils 973 002 000 0 bzw. 973 002 000 7 und könnte mir diese schicken, da sich mein Prüfer etwas ziert...

Danke & Gruß,
Hans
Zitieren
#68

Hallo Hans,

anbei ein paar Links zu Deinem Steuerventil

http://inform.wabco-auto.com/intl/pdf/81...973002.pdf

http://inform.wabco-auto.com/intl/pdf/97...002954.pdf

Damit sollte Dein "Inschenöör" etwas anfangen können.

Hinweis. Die "7" bei der zweiten Nummer bedeutet, dass es sich um ein Austauschteil handelt, bei einer "0" an letzter Stelle um ein Neuteil.

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#69

Danke Andre!

Die Dokumente hab ich schon. Am besten wäre ein TÜV Bericht oder eine Kopie vom Fahrzeugschein. Wäre euch sehr dankbar...

Gruß,
Hans
Zitieren
#70

Hallo Hans,

das verstehe ich jetzt nicht. Habe dir doch im November 2018 die gesamte Werksmitteilung mit Einbauanleitung und TÜV- Gutachten per e-Mail geschickt. Das sollte doch für die Eintragung reichen?

Bei mir war das kein Problem.

Gruß Meik

Meik
---------------------------------
......bin gerne hierBig Grin
Zitieren
#71

Richtig und die Anleitung ist super, aber da wird das Wabco Ventil 9730024180 mit 1,0 Bar Voreilung eingebaut und nicht das Ventil 9730020000 bzw. 9730020007 mit 0,6 bar.

Dann heißt es das mit 0,6 geht genauso und alles kein Problem und das Geld kann man sich sparen aber es gibt keine Unterlagen dazu...

Das BHS Ventil hatte ich schon in meiner Hand nur gibt es da kein Datenblatt und dann lächelt da der TÜV nur...

Grr... Sad

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=35044&pid=211445#pid211445

Danke euch trotzdem!

Hans
Zitieren
#72

Guten morgen Hans,

Sorry, hab da nicht komplett gelesen. Natürlich hast du recht, hatten darüber auch schon gesprochen. Habe selbst auch das Ventil mit 0,6 bar verbaut und eingetragen. Dennoch würde ich das nicht nochmal verbauen.
So wie jeder hier sagt das es mit 0,6 bar auch funktioniert ist schon richtig, aber nicht konform mit der Werksmitteilung und dem Gutachten. Irgendwas wird sich DB schon dabei gedacht haben eines mit 1,0 bar voreilung zu verwenden.
Ich rate dir die paar Euro mehr zu investieren und das zu verwenden was im Gutachten steht und fertig.
Die ganzen folgenden Diskussionen mit dem TÜV kannst du dir damit sparen.

Gruß Meik

Meik
---------------------------------
......bin gerne hierBig Grin
Zitieren
#73

So mach ich es jetzt auch damit Ruhe ist.

Um die Verwirrung noch größer zu machen:

In der Anleitung passt auch irgendwas nicht. In der Teileliste wird folgende Nummer A0014313705 für das 2 Leitungsbremsventil angeführt. Schlüssel ich die bei WABCO um lande ich bei 9730024020 und das Ventil hat 0 bar Voreilung.

Aber egal...

Ich berichte wenn es verbaut ist und was der TÜV am Ende sagt.

Gruß,
Hans
Zitieren
#74

Hallo Hans,

womit hat der TüV-prüfer denn ein Problem, mit der Teilenummer des Ventils oder der Voreilung?

Das Ventil A0014313705 würde ich nicht verbauen ,da bei diesem die Voreilung nicht einstellbar ist und ich kann dir aus Erfahrung sagen mit 0,6 bar Voreilung wird es je nach Topographie und angehängter Last schon gefährlich.

Mach es wie schon andere Mitglieder auch und such dir einen anderen Prüfer.

Falls es an der Voreilung liegt,diese ist bei den meisten Ventilen einstellbar ,was jede gute LKW-werkstatt prüfen und einstellen kann.

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#75

(07.04.2019, 18:19)fasti schrieb:  Um die Verwirrung noch größer zu machen:

In der Anleitung passt auch irgendwas nicht. In der Teileliste wird folgende Nummer A0014313705 für das 2 Leitungsbremsventil angeführt. Schlüssel ich die bei WABCO um lande ich bei 9730024020 und das Ventil hat 0 bar Voreilung.

Hallo Hans,

du musst irgendwo einen Zahlendreher ,oder dich geirrt, haben.
In der Teileliste für die 3 Baureihen steht als 2-Leitungsventil die A 001 431 75 05, sowie im Prüfbericht,das ist umgeschlüsselt das Wabcoventil 9730024180
   
Hier mal die beiden Ventil im Vergleich auf der Wabcoseite:    
Beim Umbau 2016 hatte ich mich intensiv damit beschäftigt und nur diese Unterschiede ausgemacht.
Die Ventile 9730021250 und 9730020050 sind bis auf die Anschlussgewinde absolut identisch mit dem 9730224180.

(07.04.2019, 06:36)Meik schrieb:  Habe selbst auch das Ventil mit 0,6 bar verbaut und eingetragen. Dennoch würde ich das nicht nochmal verbauen.
Gruß Meik

Hallo Meik,

aus welchem Grund würdest du das Ventil nicht mehr verbauen?

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste