Kauf von MBtrac 65/70 - Auf was soll ich achten?
#1

Hallo leute

ich hätte da mal eine Frage

Schaue mir wahrscheinlich nächtse woche einen Mb Trac 65/70 an Bj1973 mit 6700 std

Auf was muss ich speziell achten?
Was geht gerne kaputt?

Technisch kenne ich mir aus das stellt kein problem dar Wink

vielen dank im voraus

Gruß Hurle
Zitieren
#2

Hallo Hurle,

willkommen im Forum! (richtiger Vorname machts angenehmer).

ob beim MBtrac etwas "gerne" kaputt geht, glaube ich weniger, aber nutze mal die Suche-Funktion. Dieses Thema ist erschöpfend beantwortet:

Suche mal nach "kaufen" "Kaufberatung", etc.

fg
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#3

hallo holger und an den rest der gemeinde hier Big Grin,

ich bin auch neu hier, mein name ist frank und ich komme aus dem sauerland.
trage mich auch gerade mit dem gedanken mir einen mb-trac 65/70 zukaufen und bräuchte noch ein paar infos.

ich habe die such funktion benutzt und viele sachen schon erfahren, aber leider nicht worauf ich bei einem 65/70 besonders achten sollte oder gibt es dort keine besonderen stellen ?

danke für eure hilfe
frank
Zitieren
#4

Hallo Frank,

der 65/70 gehört zu den MBtrac 440 mit Mittelschaltung. Auch wenn sich bei 65/70 noch einiges im Detail zu den Folgemaschinen 700(S) und 800, später auch noch 900 unterschedet, sind die zu beobachtenden "neuralgischen" Punkte identisch, übrigens auch noch bei 403 und 406.

Beim Motor auf Blau- / Graurauch beim Kaltstart achten, sowie Öldruck kalt und betriebswarm.
Jetzt bei dem Wetter sollte er bis minus 5°C noch anspringen. Wenn er gut ist, auch noch bei -10C.

Getriebe auf Schaltbarkeit (Synchronringe) achten, sowie darauf, dass die Gänge bei Lastwechsel (notfals provozieren) alle drin bleiben und nicht in den Leerlauf zurückspringen.

Achsschenkel auf Spiel (speziell die unteren Lager), Doppelkreuzgelenke mal wackeln dran, sowie das Spiel des Rades im Portal sollte kaum merkbar sein.

Dichtigkeit: Radvorgelege und Achsrohre sollten dicht sein, Getriebe und Motor werden mit hoher Wahrscheinlichkeit schwitzen.

Am betriebswarm abgestellten Schlepper sollte am nächsten Morgen max. 1 bis 2 Tropfen unter der Maschine liegen.

Lenkungszylinder dicht? Orbitrol auf Spiel (Lenkrad wandert am Seitenhang) testen (betriebswarm.)

Allrad und Sperre sollten sauber schalten und auch wieder öffnen (was durchaus auch mal n Moment dauern kann, bis sich die Klauen lösen, das ist normal).

Druckluftabfall bei geschaltetem Allrad oder bei geschalteten Sperren sollte minimal sein.

Das meiste ist einfach zu richten, Motor und Getriebe sollten aber ok sein.

Gibt noch ein paar Punkte, aber ich muss jetzt los.

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#5

hallo holger,

danke schon mal für die hilfreichen punkte, wenn du zeit hast und lust natürlich Smile, wäre ich dir dankbar mir noch weitere tips zugeben.

mit sauerländer gruß
frank
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste