Schlechte Lichtausbeute der Scheinwerfer im MBtrac?
#31

Hallo zusammen, hallo Niklas,

aktuell sind die Scheinwerfer noch nackt eingebaut, d.h. Wasser kann bei einer Regenfahrt in die Kabine kommen.
Wir hatten keine Vorlage, wie die alten Einsätze aussahen...

Da kommt natürlich Hartmuts Beitrag grad recht.
Als Idee schwirrt mir gerade im Kopf rum, den Kunststoff nicht zu kleben, sondern zu schweißen, sofern dies ein Thermoplast ist.
Mit dem Lötkolben habe ich selbst schon den Luftfilterkasten am Auto nach einem Unfall geschweißt.
Idealerweise gibt's ja den polierten Schweißspiegel für Kunststoffrohre im Anlagenbau, das würde sich anbieten bei der geraden Fläche.
Kennt da jemand wer? Da könnte man mal 100 Stk. machen Big Grin

Mir ist noch in Erinnerung, dass die eine Rippe im Weg war, gut, da kann man die Kabine an der Stelle etwas ausfeilen question
   

Gruß Florian
MB-trac turbo 900 - 440.169 - Bj. 1983
MB-trac 1000 - 441.161 - Bj. 1984
Unimog 411.112 - Bj.1960, Krailing Rückeaggregat im Aufbau
Zitieren
#32

Moin Florian,
ich stelle mir gerade die Frage, wie ein einfacher Kunststoffeinsatz das Eindringen von Wasser in den Homraum verhindern kann? Klar, wenn in den Scheinwerfer selbst Wasser eindringt, dann landet es in der Kunststoffschale, das leuchtet ein. Aber geht es nur darum? Und ist der Scheinwerfer selbst denn so undicht bzw. offen, dass das ohne weiteres passieren kann? Weil wenn Wasser vom Kabinenblech HINTER den Scheinwerfer läuft, dann kann es doch genauso auch hinter die Kunststoffschale laufen. Diese ist ja scheinbar nicht extra abgedichtet. Oder stehe ich hier gerade auf dem Schlauch?

Danke und Gruß
Niklas
Zitieren
#33

(30.11.2018, 16:28)Little John schrieb:  Hartmut, tip top! Vielen Dank für die Bilder. Jetzt frage ich mich nur, reicht die Einbautiefe noch aus für die Scheinwerfer? Ich meine, wenn es nicht funktionieren würde, dann hättest du es wohl nicht hier rein gestellt. Ich frage nur deshalb, weil für die Gehäuse eine Einbautiefe von 99mm angegeben wird und der Scheinwerfer laut Skizze schon 77mm haben soll. Wie gesagt, wenn es nicht passen würde hättest du es sicher nicht beschrieben.

Das passt, und ist so seit über einem Jahr in einem MB-trac 1300 montiert.

Ich habe Beitrag #29 nochmal erweitert und geändert!

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#34

(30.11.2018, 17:06)Little John schrieb:  ich stelle mir gerade die Frage, wie ein einfacher Kunststoffeinsatz das Eindringen von Wasser in den Homraum verhindern kann? Klar, wenn in den Scheinwerfer selbst Wasser eindringt, dann landet es in der Kunststoffschale, das leuchtet ein. Aber geht es nur darum? Und ist der Scheinwerfer selbst denn so undicht bzw. offen, dass das ohne weiteres passieren kann? Weil wenn Wasser vom Kabinenblech HINTER den Scheinwerfer läuft, dann kann es doch genauso auch hinter die Kunststoffschale laufen. Diese ist ja scheinbar nicht extra abgedichtet. Oder stehe ich hier gerade auf dem Schlauch?

Die alten Bilux Einsätze mit silbernem Rand sind Gehäuse gedichtet.
Das heißt Rahmen und Scheinwerferglas sind miteinander verklebt, und es kann kein Wasser dazwischen eindringen.
Bei den Bilux Scheinwerfern wird der Reflektor hinter dem Glas zum einstellen verschwenkt.

Bei den H4 Einätzen ist das genau anders. Hier sind Glas und Reflektor eine Einheit, und der Rahmen ein gesondertes Teil.
Das heißt, das das Glas nicht am Rahmen abdichtet!
Hier kann Wasser zwischen Rahmen und Glas nach hinten in die Kabine eindringen.

Genau aus diesem Grund hat Daimler ja auch bei der Umstellung von Bilux auf H4 diese Kunstoffgehäuse oben in den Kabinen nachgerüstet!

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#35

Hartmut, nochmals besten Dank für deine Antwort. Das erklärt mir nun alles Wink ich werde mal schauen, wie ich in dieser Hinsicht weiter verfahre.

Danke und Gruß
Niklas
Zitieren
#36

Hallo,

Aber vor allem schauen ob nicht Einsätze trotz Bilux verbaut sind, bei mir waren dies so (zum Glück)
BJ 03.85

Also Bilux heißt nicht das keine Einsätze drin sind

Grüße

Sebastian

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren
#37

Goeie avond ,
'tjonge jonge Hartmut, je denkt tot in detail of het officieel toegelaten is ,daar had ik nog niet echt bij stilgestaan .Moet wel zeggen dat er al verschillende hier in het forum die de led's gemonteerd hebben.

groeten Tony
Zitieren
#38

Eine einfache Lösung für mehr (Fern-) Licht dürften zum Beispiel diese LED Zusatzscheinwerfer sein, die eine Zulassung als Fernscheinwerfer haben. Auf die Kotflügel vorne oder an die Spiegelhalterung, mit dem Fernlicht gekoppelt und es werde (mehr) Licht. Smile

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#39

Hallo zusammen,
ich habe gerade nochmal dieses Thema wiedergefunden. An der Situation hat sich bisher nichts geändert soweit ich weiß?
Bei mir waren (zum Teil) auch Einsätze trotz Bilux-Scheinwerfer verbaut. Diese passten bei mir jedoch nicht zu den H4-Einsätzen, da die Einstellschrauben der Scheinwerfer anders angeordnet sind.

Nun stellte ich mir die Frage, da dieses Thema doch sicher noch mehr Leute betreffen wird - hat sich schon mal jemand damit befasst, solche Kappen nach dem alten Original im 3D-Druckverfahren nachzufertigen? Ich habe zumindest gelesen, dass es nicht unmöglich ist solche Bauteile wasserdicht herzustellen. Ich habe leider kein Original zur Verfügung, aber wollte die Idee mal in den Raum werfen.

Bei meinem Umbau musste ich nämlich auch feststellen, dass der Bereich in dem Gehäuse hinter dem Leuchtmittel sehr eng wird. Ich hatte mir LED-Leuchtmittel in H4-Form bestellt (als Arbeitslicht), diese sind jedoch anders aufgebaut als normale Leuchtmittel. Wo normalerweise der Stecker aufgesteckt wird, befindet sich erst noch ein Rippengehäuse, aus dem hinten noch ein Kabel heraus kommt, welches später in dem entsprechenden Stecker mündet. Für diese Ausführung ist das Gehäuse nach dem Umbau nicht mehr tief genug. Als ich das Bild des alten Gehäuses mit der Ausbuchtung nach hinten sah, kam mir die Hoffnung, dass das besser hätte passen können und mir fiel der 3D-Druck ein.

Was meint ihr dazu, könnte das funktionieren?

Freundliche Grüße
Niklas
Zitieren
#40

Moin, war der Kabelbaum der früheren Trac's mit Bilux 45W anders als der, der späteren mit H4 55W? Oder war dort alles Identisch?

MB trac, Zugkraft statt Elektronik!!!Wink MFG Rupert
Zitieren
#41

Servus Leute.

Es gibt jetzt die Möglichkeit legal H4 Scheinwerfer auf LED umzurüsten! Philips hat vor wenigen Tagen die Ultinon Pro6000 H4 auf den Markt gebracht.

Aaaaber: es gibt, wie bei den H7 LED's, auch hier eine Fahrzeug-Kompatibilitätsliste und dort sind unsere Trac's natürlich nicht erwähnt.
Über einen QR-Code auf der Verpackung kann die Authentizität des Produktes verifiziert werden und man erhält dann ein PDF mit einer Allgemeinen Bauart Genehmigung. Ob diese Einschränkungen zu den zulässigen Fahrzeugen enthält, kann ich nicht sagen.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#42

Moin Wolfgang,

Dasselbe gibt es schon einige Jahre von Osram.
Genau das gleiche Spiel, nur für ausgewählte Fahrzeugtypen.

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#43

Grias eich,
möchte nochmal nachfragen, da ich im Forum in einen neuen Beitrag mal etwas gelesen habe, das jemand die inneren Schalen nachbauen möchte per 3D Druck.
A 442 826 02 24
Soviel ich noch in Erinnerung habe, stand dann, das schon jemand dabei ist, diese nachzufertigen, kurz darauf war der Beitrag gelöscht.
Weiß jemand darüber mehr?
Danke.
Gruß Franz
Zitieren
#44

Servus Franz

Soweit mein Kenntnisstand, die Sache läuft, kann aber noch etwas dauern. Sobald die Schalen fertig sind, denke ich wird sich derjenige hier melden.

Lg Peter
Zitieren
#45

Guten Tag zusammen,

ich habe mich zwar damals nicht gemeldet, habe mich diese Woche aber dennoch mit der Thematik befasst.
Es ist möglich, die Hauben im 3D-Druck nachzufertigen, auch eine Gummidichtung ist kein Problem.
Die Frage, die sich mir jedoch stellt ist, ob die Temperaturbeständigkeit des verwendeten Materials ausreicht. Standardmaterial reicht von ca. 70-100°C. Es gibt auch noch "Hochtemperaturmaterial", welches bis 150°C formstabil ist, jedoch auch das doppelte kostet...
Was meint Ihr, wie viel Temperatur muss die Schale aushalten??

Gruß
Felix

Edit: Ich habe mich dazu entschlossen auf Nummer Sicher zu gehen und das Hochtemperaturmaterial zu verwenden. Die Schalen kosten nun zwar etwas mehr, halten dafür aber auf jeden Fall der Temperatur stand. Das Endresultat seht Ihr im aktualisierten Bild.
Bei Interesse könnt Ihr euch einfach bei mir melden. Für Forumsmitglieder werde ich einen Rabatt geben. Wink


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste