Achsschenkel am MBtrac 700 richten
#1

Hallo,

eine kleine Frage: Wie hoch ist der Aufwand die Achsschenkel eines 440.167 wieder TÜV tauglich zu machen? Sind total ausgeschlagen! Was würdet ihr machen?

Was kostet das in etwa??

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren
#2

Hallo Sebastian,

fährst du auch einen 440.167 ?
Ich habe den gleichen und stehe vor ähnlicher Reparatur.
Bei meinem sind die Achsschenkel vorne ausgeschlagen und ich habe beim Ölwechsel in den Radvorgelegen hinten links viele Späne im Altöl gehabt.
Dort ist wahrscheinlich das Zylinderrollenlager auf dem Achswellenrad eingelaufen. Die Reparatur wird dann wohl etwas umfangreicher.

Wenn bei dir die Radlager noch in Ordnung sind, dann benötigst du nur neue Gelenklager vorne, da gibt es von DB einen Rep.-Satz mit allem was man braucht, der kostet ca. 120 Euro.

Musst mal schreiben was alles defekt ist bei dir.

Gruß

Christoph
Zitieren
#3

Moin,

Wenn ich das immer so sehe und lese, ist die Konstellation von MBtrac 65/70 - 700 (also Trommelbremser, 6 Loch Nabe) und Frontlader (oder viele andere Frontanbaugeräte) nicht so Problemlos?

Sind die MBtrac 800-1100 soviel Robuster in der Vorderachse, zumindest in der Achsschenkellagerung?

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#4

(06.11.2009, 23:45)Kawasaki schrieb:  Hallo Sebastian,

fährst du auch einen 440.167 ?
Ich habe den gleichen und stehe vor ähnlicher Reparatur.
Bei meinem sind die Achsschenkel vorne ausgeschlagen und ich habe beim Ölwechsel in den Radvorgelegen hinten links viele Späne im Altöl gehabt.
Dort ist wahrscheinlich das Zylinderrollenlager auf dem Achswellenrad eingelaufen. Die Reparatur wird dann wohl etwas umfangreicher.

Wenn bei dir die Radlager noch in Ordnung sind, dann benötigst du nur neue Gelenklager vorne, da gibt es von DB einen Rep.-Satz mit allem was man braucht, der kostet ca. 120 Euro.

Musst mal schreiben was alles defekt ist bei dir.

Gruß

Christoph

Hi Christoph,

nein fahre selber keinen 167er, aber bin an einen dran, welcher nicht durch den TÜV gekommen ist. Ist einer 700er K von 86, aber schon etwas mitgenommen... Achsschenkel war das Problem, sowie keine Bremsleistung!!

Daher bin ich gerade am schauen, was das alles so kostet.... Muss ja bisschen rechnen....

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren
#5

Servus baschti Wink

also wir hatten das ja bei uns am 700er auch schon Wink
von der Arbeit her gehts eigentlich, ist net zu schwer.
Wie teuer es ist kann ich dir nicht mehr genau sagen.

ich hab da damals nen technischen Bericht fürd schule draus gemacht, wenn du knapp 6MB im email fach frei hast kann ichs dir schicken Wink
Darfst dir aber nichts dabei denken, habs manchmal a bissl einfach gehalten, aber ich denke des grobe wirds schon zeigen Wink

gruß Stefan


Was sind sie von Beruf?
--> Agrarflächendesigner Big Grin
Zitieren
#6

Au ja stefan das wär nett!

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren
#7

Hallo,

wo habt ihr euren Reperatursatz her, über die Ersatzteilnummer A 4163300212 bekomm ich mindestens einen Preis von 184€. Wenn´s günstigere Quellen gibt bitte antworten.

Mfg
Zitieren
#8
ZTRAC15 

Also preislich könnte das hinkommen mit ca. 180€ in der Apotheke. Meine zu wissen dass es hier einen Artikel gab, in dem beschrieben ist wie man Normlager anpasst, so dass sie am Achsschenkel passen. Leider finde ich diesen nicht.

Zur Arbeit: Is eigentlich nix dabei, wenn du gut mit Rost umgehen kannst Smile Einfach aufbocken, die unteren Schrauben lösen, dann kommt Leben in den Achsschenkel und du kannst die Lager wechseln.
Ein Tip noch: Schau dir die Lagerschale, die an der Spurstange befestigt wird gut an. Bei mir war der Zahn der Zeit schon so lang am beißen, dass das Lager nicht mehr richtig fest saß. Kurzerhand mit Flüssigmetall bearbeitet und vom CNC-Fräser aufs Maß fräsen lassen. Denn dieses Teil gibts wohl nicht einzeln, nur mit der ganzen Achse dran.Rolleyes Oder du rufst beim Löw Roland an, der hat einen Dreher, der diese Lagerschalen nachbaut.

Und beim routinemäßigen Schmieren immer die Vorderachse anheben, dann kann das Fett sich besser verteilen.

Gruß
Stefan

MB trac - Ich bremse auch für Fendt!
Zitieren
#9

zum Zweiten Mal:

Hallo

Die Lager heißen richtig Radialgelenklager und die im MBtrac 440 verbauten sind keine Normlager.

Es gibt aber ein Normlager nach DIN ISO 12 240-1, das man modifizieren kann:

INA-Radial-Gelenklager GE30-DO

[Bild: 117148_aah_ind.gif]

d 30 mm Toleranz: 0 / -0,01
D 47 mm Toleranz: 0 / -0,011
B 22 mm Toleranz: 0 / -0,12
C 18 mm Toleranz: 0 / -0,24

Das Normlager hat einen breiteren Innenring, der an beiden Seiten auf das Maß des Außenringes runtergenommen werden muss.
Maß B muss also auf Maß C, da beim Originalteil Innen- und Außenring gleich breit sind.

Der Link zum Lagertyp ist: http://medias.ina.de/medias/de!hp.ec.br...._2TwF8orYa

Die Modifikation sollte jedoch fachmännisch gemacht werden.
Also nach Möglichkeit bitte nicht "Ongel Wäänää midde Flex unn druff..."


Idealerweise mit Flachschleifmaschine, geht aber auch mit Drehbank und Hartmetallwerkzeug.
Ausglühen ist wirksam zu verhindern!

edit: Wenn es denn sein muss, dass die Flex das einzige Schleifwerkzeug ist: Das Lager mit dem Innenring in der Drehbank aufs Futter spannen, Außenring ausrichten, dass er nicht mitbearbeitet wird, langsam drehen lassen und mit der Flex mit Gefühl die Ränder wegnehmen. Idealer ist es, die Flex auf dem WZ-Support zu fixieren und damit zu arbeiten.

Mit den Dichtringen kann man improvisieren. (V- Ringe, VS-Ringe, etc.)
Wichtiger ist, diese Lagertype regelmäßig zu fetten! Bauartbedingt ist es eine Stahl-/Stahlpaarung, die von Haus aus nicht die besten Gleiteigenschaften mitbringt.
Langzeitfette, wie Molykote Longterm 2 (Radlagerfett - das Schwarze) sind hier in der Tat hilfreich!

edit2: Bitte auch nicht erschrecken, wenn die neuen Lager alle einen Riss haben: Die Außenschalen dieser Lager werden bei der Montage "gesprengt", anders kriegt man sie nicht über die Innenkugel gestülpt.

Grüße
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#10

Hallo,

ich hätte mal ne Frage zu den V-Ringen, von dem Achsschenkelbolzenmaß würde ja z.B. so einer passen:

http://www.ebay.de/itm/1-V-Ring-VA-30-au...0951388069

nur leider ist das Außenmaß zu gering. Gibt's da auch welche mit nem größeren Durchmesser?

Gruß,

Harry
Zitieren
#11

Hallo. Habe jetzt meine 65/70 heute Abend auch zerlegt wegen dem Achsschenkel Lager unten. Hat sich leider total zerlegt und war nicht mehr anwesend. Der Bolzen unten hat sich natürlich jetzt zugearbeitet und schaut nimmer toll aus ! Scheiße.....
Welche Reperatur Möglichkeiten gibt es da noch ? ( Bräuchte ja ansonsten eine neue Vorderachse.
Gibt es die eine Lagerschalen Halterung vor der Spurstange die mit verschraubt ist noch zu kaufen ? Die hat ea nämlich schon stark zugearbeitet. Wäre nett wenn auf diesen alten Thread doch noch wer antworten würde. Mfg Feneis Karl
Zitieren
#12

Moin Karl,
Ferndiagnose ohne Bilder geht schon in Richtung "aus der Glaskugel lesen"Wink!
Der Bolzen ist eingeschrumpft und von innen angeheftet.
Wenn man eine kleine Flex nimmt und eine gebrauchte Scheibe (kleiner Durchmesser),
kann man die Schweißnaht gut lösen und den Achsschenkel nachunten raushauen.
Einen neuen Bolzen einpassen, Reparatursatz bestellen und einbauen und alles wieder gut.
Die entsprechenden Maße sind in der "Suchfunktion" zu finden.
Die Lager GE30-DO wie Holger sie aufgeführt hat gibt es z.B. über Amazon unter 10,- € pro Stück.

Gruß Udo
Zitieren
#13

Hallo. okay sorry an ein Bild hab ich jetzt heute Nacht nicht gedacht. :-)
Aber das hört sich ja schon mal gut an, dachte ich brauche eine neue Achse. Was meinst du mit einpassen und die entsprechenden Maße ? Ist der Bolzen dann länger oder ist das schon ein spezifischer Rep. Satz für die Achse. Lager hätte ich schon da liegen habe ein original bestellt hat mich 40,-€ gekostet. Aber die eine Klemm Schale von dem Lager wurde auch schon in Mitleidenschaft gezogen wo dann aussen der Spurstangen Hebel dran hängt. Wird es das Teil noch geben ?
Mfg
Zitieren
#14

Hallo,
die Lagerschale gibt es nicht einzeln.
Die Schale wird nur mit dem Achsschenkelgehäuse zusammen gefertigt.
Kosten dafür ca. 1500€.

Gruß Jörg
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste