SPA oder Klassische A Keilriemen für den MBtrac 1500
#1
XTRAC14 

Hallo,
ich habe noch eine Rille an der Riemenscheibe des OM352 frei und möchte dort einen Wabco Zusatzluftpresser anbauen. Dieser hatte am Fendt zum Antrieb 2 SPZ Riemen mit je ca. 10 mm Breite. Zum Kauf der richtigen Riemenscheibe für den Wabco sollte aber alles optimal übereinstimmen da ja jetzt nur 1 Riemen die ganze Leistung Übertragen muß.
Frage : Ist die Scheibe am OM252 SPA d.h. für Riemen 12,7 breit und 10 hoch oder Profil A 13 breit und 8 hoch ?

Weitere Frage: Falls Profil SPA genommen werden kann wie sind eure Erfahrungen mit gezahnten Schmalkeilriemen da diese auch hohe Temperaturen ( bis 100 ° C ) mitmachen.

Übrigens das System läuft schon eine Weile. Schmale Riemen rutschen aber ab 6 bar durch und breite sind nach 50 Betriebsstd. zerfetzt wegen der jetzt noch unterschiedlichen Keilriemenscheibenbreite.
Anmerkung: Kaufe wohl eine handelsübliche Scheibe mit kleiner zylindrischer Bohrung und lasse diese auf den benötigten 25 er Konus ausdrehen. Danke
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Thesen Matthias
06.02.2024, 07:13

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste