Kühlwasserverlust am MBtrac turbo 900?
#1

Hallo
Bei meinen 900er Trac hab ich seit einen Jahr das Problem das ich im
Kühlsystem einen überdruck habe und das Kühlwasser verliere.
Erster schritt neuer Kühler der war ja undicht und womöglich noch
der erster,die selbe scheiße. Neuer Versuch Thermostat selbes
Problem. Fachwerkstatt hatte die Lösung gans klar Zylinderkopf -
dichtung ist hinüber ausbauen.Jetzt wurde noch der Zylinderkopf
überarbeitet alles wieder zusammenbauen geht bestimmt wie
ein neuer. Die ersten zwei Wochen sah ja alles danach aus.
Heute war es wieder soweit alles beim alten überdruck Kühlwasser-
verlust hohe Motortemperratur so richtig alles zum wegschmeißen
am liebsten mit der Landwirtschaft aufhören noch dazu mit
den jetzigen Preisen.Bis jetzt waren es 3 Kühler wer gibt mir den
richten Tipp was los ist.

mfg Jürgen Schneider Tel. 0176-51033838
Zitieren
#2

moin,

schau mal alle Schellen und Schläuche nach. Wenn das nicht hilft - wurde der Zylinderkopf geplant und abgedrückt? (bez. der Motorblock?) Das währe wichtig zu wissen. Danke!

NICHT aufgeben! ES gibt für JEDES Problem eine Lösung!
Zitieren
#3

Alle Schleuche Schellen neu Zylinderkopf abgedrückt eigentlich alles
neu bis auf Wasserpumpe
Zitieren
#4

moin,

wurde diese mal erneuert? oder lass sie doch mal Probeweiße erneuern. Beschreibe in ca. 1 std. wie ich das meine. Bin kurz essen. (muss)
Zitieren
#5

Hallo Mogi-Mog

ruf mich einfach mal an unter 09566-1034

Jürgen
Zitieren
#6

Hallo,
hast du Wasser im Öl und umgekehrt?Wenn ja,(im schlimmsten Fall)dann vermute ich mal,das du evtl.einen Riß im Rumpf hast.So war das mal bei mir.War zu damaligen Zeitpunkt auch sehr verzweifelt.Habe alles gatan.Zylinderkopf planen und abdrücken.Und die Innereien des Zylinderkopfes aus getauscht.Fehlanzeige.Kann nur am Rumpf liegen.Wie du geschrieben hast,war es seit 1 Jahr so.Dann hatte der Motor zu den damaligen Zeitpunkt schon einen kleines Riß gehabt und der harte Winter gab den Rest.
Würde sagen,um die Kosten gering zu halten,Ausschau nach einem neuem Motor zu suchen.
Korrigiert mich,wenn ich falsch liege.
MfG Christoph
Zitieren
#7

Servus Jürgen

Du schreibst alles gemacht bis auf die Wasserpumpe. Nun das war wohl
ein ganzes Stück Arbeit, dann baue auch mal die Wapu aus, denn ich
hatte bei einem Trac dieses auch einmal gehabt alles versucht und nichts
hat so richtig was genützt. Zum Schluß stellte sich heraus das an der Wapu
das Pumpenrad lose war und das Kühlwasser nicht mehr umgepumpt wurde.
Ein bißchen Zirkulation war noch nach den Verdampfersystem vorhanden,
dies war jedoch viel zuwenig. Das Wasser kochte über, der Druck im Kühl-
systen war ständig zu hoch und die Kopfdichtung wurde in Mitleiden-
schaft gezogen. Das mit dem losen Pumpemrad hatte ich in meiner lang-
jährigen Berufszeit bis heute nur einmal vor ca. 3 Jahren. Aber sowas kommt
sehr selten vor und ich bin auch nicht direkt daraufgekommen, deshalb überprüfe
mal die Wapu, vielleicht liegt es ja auch daran.

Mfg Matthias
Zitieren
#8

Hallo,

ein loses Pumpenrad an der WaPu kommt bei Kunststoff-Flügeln wohl immer mal wieder vor. Bei Gußteilen habe ich davon noch nie gehört. Leider ist beim Trac auch teilweise Kunststoff verbaut worden, insofern ist das nicht auszuschließen.
Ich hatte ein vergleichbares Problem mit meinem PKW: Ständig Wasserverlust, Temperatur offensichtlich ok, bis die Wassermenge zu gering wurde.
Es folgte eine lange Odyssee mit etlichen Werkstattaufenthalten. Das Kühlsystem wurde mit Überdruck abgedrückt und war dicht. Prüfung auf Abgase im Kühlsystem ergab keinen Befund. Ausgetauscht wurden der Thermostat ("Centartikel") und die Wasserpumpe ("Könnte ja sein, daß das Flügelrad sich gelöst hat"). Nebenbei wurde der Kühler vergeblich auf Verstopfung untersucht. Die alte WaPu war aber ok, da Gußteil. Das Problem blieb bestehen. Erneuter negativer Check auf Verbrennungsgase. Druckprüfung mit Unterdruck ohne Befund. Neue Spekulation: Der elektrische Kühlerventilator arbeitet nicht oder nur gering. Ventilator ok, Relaisschaltung ok, also Temperaturschalter gewechselt. Keine Verbesserung. Neue Idee: Druck im Kühlsystem zu gering, also Deckel mit Überdruckventil erneuert. Kein Erfolg! Ausgleichsbehälter im ausgebauten Zustand überprüft und tatsächlich, der Druck ließ sich nicht hoch genug steigern. Die Folgerung: Der Dichtsitz für den Deckel ist nicht ok. Also wurde der Behälter auch ausgetauscht. Keine Verbesserung! Da jetzt keine andere Ursache mehr möglich schien, wurde der Zylinderkopf demontiert und (glücklicherweise!) an einer geeigneten Stelle an der Dichtung eine leichte Verfärbung gefunden, wo minimal Gas in das Kühlsystem gelangt sein könnte. Leider ließ sich der Zylinderkopf auch von entsprechenden Spezialfirmen nicht abdrücken, um einen Haarriß als Ursache ausschließen zu können. Bislang scheint das Problem aber behoben zu sein. Ich muß jetzt die nächste richtige Belastungsfahrt abwarten.
Ich war auf diesem Weg auch oft der Verzweiflung nahe. Aber hätte ich das noch gar nicht so alte Fahrzeug deswegen doch nicht aufgeben können. Beim Trac ist alles viel weniger komplex! Wenn der Block gerissen ist, baust du halt einen anderen Motor ein.

Viel Glück!
Matthias
Zitieren
#9

Servus,

die Kunststoffflügelräder in den Wasserpumpen werden immer mehr. Ich habe selbst vor zwei Jahren eine orignal Mercedes Wasserpumpe eingebaut, und diese hatte auch ein Flügelrad aus Kunststoff.

Kunststoff ist eben billiger als Guss.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#10

Guten morgen

erst mal Dank an euch, hab wieder bischen Mut bekommen das
ich den fehler nicht alleine habe.Ich werde erst mal den Kühler
dauschen hab ja noch Garantie dann mal die Wasserpumpe
ausbauen und morgen bei meinen Motorencenter mal anrufen.
Jetzt ist erst mal ruhe feldarbeit ist fertig.

Jürgen
auch ja wasser ist nicht in Öl und umgekehrt Motor hat eigentlich
gute Leistung nur halt Ölverbrauch. Turbolader ist auch neu.
Zitieren
#11

Servus,

das kommt bei Gußteilen leider auch vor das sich das Rad auf der Welle
dreht. Hab vor einigen Wochen in der Arbeit auch vergeblich an einem Motor die Ursache gesucht für die hohe Temperatur.
Hab auch alles probiert wie vorher schon beschrieben wurde. Zuletzt hab ich dann die Wasserpumpe ausgebaut und probiert ob sich das Pumpenrad lose auf der Welle dreht. Hat sich aber dann nicht nicht drehen lassen.
Hab dann nen Kollegen gefragt der schon länger im Betrieb ist. Der hat dann gemeint ich soll mal die Pumpe in kochend heißes Wasser einlegen.
Und siehe da, kaum hatte die Pumpe Betriebstemperatur schon hat sich das Rad auf der Welle gedreht.
Wie gesagt, nicht verzweifeln, es gibt für jedes Problem eine Lösung.

Mfg Christoph

MB Trac, do geht was!
Zitieren
#12

Moin Jürgen,

so nach unserem Telefonat habe ich mir notizen gemacht und diese heute morgen in der Firma ausgewertet.
Nach deinen Syntomen her, könnte es wirklich die Wasserpumpe sein. Die Vorraussetzung ist jedoch das dein Lüfter mitläuft. (wenn dieser nicht mitläuft oder erst zuspät oder springt oder ähnliches, sind die anderen Schritte sinnlos.) Da ich anderes auschließen möchte, (z.B. Kopfdichtung, Kopf, Block,) würde ich dir anraten, einen Kompressionstest (in der Werkstatt) machen zu lassen oder einen CO-Test (ebenfalls in der Werkstatt).

Wenn du jedoch die Wasserpumpe machen lässt, schaue bitte nach ob diese als Tauschteil aufgeführt ist, so Sparst du in der Regel 50-100€.

Hoffe dir geholfen zu haben, und dich zu neuem Mut überzeugt zu haben.
Zitieren
#13

(31.10.2009, 20:31)Jürgen Schneider schrieb:  ...Fachwerkstatt hatte die Lösung gans klar Zylinderkopf -
dichtung ist hinüber ausbauen.Jetzt wurde noch der Zylinderkopf
überarbeitet alles wieder zusammenbauen geht bestimmt wie
ein neuer. Die ersten zwei Wochen sah ja alles danach aus.
Heute war es wieder soweit alles beim alten überdruck Kühlwasser-
verlust hohe Motortemperratur...

Hallo Jürgen,

genau diese Vorstellung in derselben Reihenfolge hatten wir vor vielen Jahren an unserem kleinen Kramer 350 Export (mit dem 2.3l Vierzylinder Wirbelkammermotor der britischen Standard Motor Corporation).

Auch bei ihm wurde seinerzeit nach Kühlerwechsel, Thermostatwechsel endlich die Kopfdichtung getauscht. Genau wie bei Dir traten die Symptome aber nach 14 Tagen wieder auf.

Ursache? Leider: Beim Erneuern der Kopfdichtung hatten die Herren Fachmonteure die Kopfdichtung ordentlich mit Hylomar eingeschmaddert und beim Anziehen der Schrauben den Zylinderkopf zerstört: Riss zwischen Kühlwasserkanal und Auslassventil. Das Kühlwasser entwich in den Auspuffkrümmer und das auch erst, wenn der Motor warm war.

Nebenbei: Dieser Schaden war damals der Auslöser für meine eigene "Schrauberkarriere", meine erste eigene Motorreparatur und seither hat keine meiner Maschinen mehr eine Werkstatt von innen gesehen. War also in Summe eigentlich ein Glücksfall...

So bestand aber damals "der" Schaden tatsächlich aus "den" Schäden...

Nun ist reichliche Verwendung von Hylomar an dieser Stelle die Hauptursache für den Kapitalschaden an unserem 23C gewesen, aber bei Zylinderköpfen, die noch rein nach Drehmoment angezogen werden, kann das auch ohne solche Dummheiten schon mal passieren, dass er bei der Montage was abkriegt.

Trotzdem hoffe ich mal sehr, dass es Deinem Kopf besser ergangen ist und dass es bei der Diagnose WaPu bleibt...

Egal, was es ist, es ist reparierbar und allemal kein Grund, alle Flinten ins Korn zu werfen! (Und das schreibt einer, der Dir nachempfinden kann, nachdem es ihm in 2008 95% der Ernte verhagelt hat: https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=5356 )

Kopf hoch!

FG
Holger

...der auch schon in einigen Fällen von den losen Pumpenrädern auf der Welle gehört hat...

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste