Ist das Orbitrol in meinem Mittelschalter verschlissen?
#1

Hallo,

ich habe an meinem 800er neue Dichtsätze in die Lenkzylinder eingebaut. Von der Maßnahme habe ich mir etwas mehr versprochen. Der Trac ist zwar bei höheren Geschwindigkeiten wieder auf der Straße zu halten, die Lenkung ist jedoch sehr schwammig geblieben. Ein ständiges Nachlenken ist notwendig.
Woran kann das noch liegen, ist das Orbitrol verschlissen?
Ausgeschlagene Kugelköpfe kann ich als Ursache ausschließen.

Vielleicht weiß ja jemand Rat.

Schönen Gruß

Tobias
Zitieren
#2

Hallo Tobias ,


ist deine Lenkung schwergängig ? - simmt dein Öldruck ....
wenn der Druck stimmt, wird es vermutlich das orbitol sein .


Dort müßte doch auch ein kleiner Filter zwischen den vier Ölleitungen sitzen - oder ? -
den erst mal säubern .....



Gruß Timo

p.s. hast du auch die Simmerringe des Kolbenbodens gewechselt , oder nur die äußeren der Zylinderstange ?


Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Zitieren
#3

Hallo Timo,

die Lenkungspumpe würde ich mal ausschließen, die ist noch nicht sehr alt. Da deutet auch nichts drauf hin, die Lenkung geht leicht und das schon im Standgas.
Zu den Lenkzylindern: Die haben ein kompletten Dichtsatz bekommen (außen und innen).
Ist es wohl doch das Orbitrol. Kann man da irgendwas abdichten oder hilft nur tauschen? Hat da wer Erfahrungen?

Schönen Gruß

Tobias
Zitieren
#4

Hallo,

ich würde das Thema gern nochmal aufgreifen, weil das Problem immer noch besteht. Hat schon mal jemand sein Lenkorbitrol tauschen müssen?
Ich muss bei meinem Mittelschalter ständig nachlenken, mit Last im Heckhubwerk wirds noch schlimmer. Da ist er bei 40Km/h kaum auf der Straße zu halten.
Auf Verdacht das teure Orbitrol tauschen möchte ich aber auch nur ungern. Kann die schwammige Lenkung sonst noch eine andere Ursache haben?

Gruß Tobias
Zitieren
#5

Hallo,

Ich habe bei meinem 1100 das Lenkobitrol gewechselt, aus dem einfachem Grund weil, er sich auch bei hoher Drehzahl nur schwer lenken ließ.

Wie sieht es denn nun bei dir mit ölfilter und öl aus? Vielleicht mal auswechseln?

MFG,
Manuel

Da mit dem MB-Trac stecken bleiben wo andere nicht hinkommen!


Zitieren
#6

Hallo ich hab dir ne Pn geschickt. Ich hab noch ein gebrauchtes Orbitol aus einem Unfalltrac liegen.
Lg Fabi

MB-trac was sonst
Zitieren
#7

Hallo,

ich glaube nicht, daß es am Filter liegt. Warum würde ein verstopfter Filter ein ständiges Nachlenken verursachen? Ist meines Wissens der gleiche Filter wie für Hydraulik allgemein. Die Pumpe saugt ja auch vom allgemeinen Hydrauliktank an. (Jedenfalls beim 800er MS).
Dichtsätze gibt es für Servostaten. Ich habe beim 1300er mal einen abgedichtet. Da hatte ich das gleiche Problem. Dann wars wieder gut.
Ich hab den Dichtsatz direkt vom Hydraulikhersteller bezogen. War billiger als beim Benz-Apotheker.

Viel Erfolg bei der Reparatur, ist ein bisschen Fiselarbeit, aber machbar.
Mußt gut auf Sauberkeit achten!

Gruß Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#8

Ich habe einen getrennten Ölhaushalt für die Lenkung, Öl und Filter sind frisch. Das schließe ich als Ursache mal aus.
@Cliff: Was gehört denn alles zu dem Dichtsatz und was hast Du dafür bezahlt?

Gruß

Tobias
Zitieren
#9

Hallo,

hatte mal einen 900er Bj 85 nachdem die alte Lenkungspumpe hinüber wurde eine neue eingebaut dann war der trac kaum noch in der Spur zu halten.
Bei dem abfahren der Fahrgassen mit der Anhängespritze schaute es so aus als ob nicht ganz nüchtern gewesen wäre bei der Nachfrage in der Werkstatt wurde mir empfohlen das Ventil einzustellen was sich neben dem Ölansaugeingang an der Pumpe befindet glaube war eine 12er Schraube die Richtung Keilscheibe schaut, dahinter mit einer Feder zum einstellen.
Da keine Werte hatte zum einstellen habe kurzerhand das komplette Federteil von der alten Pumpe auf die neue umgebaut, danach lief der Trac wieder wie auf Schienen und war auch angenehm auf der Straße zu fahren.

Gruß Sebastian[/size]
Zitieren
#10

Hallo,

Preis und Umfang des Dichtsatzes weiß ich nicht mehr, ist schon zu lange her.

Das Ventil, von dem Sebastian spricht, kenn ich zwar nicht, wäre aber demnach eine Möglichkeit. Du hast ja gesagt, daß die Pumpe noch nicht alt ist...

Gruß Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste