Forstaufbau vom MBtrac 900 auf MBtrac 1000 umbauen? Geht das?
#1
MTRAC10 

Hallo zusammen,

möchte meine Forstausrüstung Werner (große Frontpolterschwinge, 2x6 t Doppeltrommel Seilwinde) vom 900er trac auf einen 1000er trac umbauen hat jemand Ahnung ob das funktionieren würde?

Meine Fragen:

- passt Frontpolteschwinge
- passt Seilwinde und Unterbodenschutz usw.


Vielen Dank bereits im voraus für die Informationen.
Zitieren
#2

Hallo zusammen,

Ich hab eine ähnliche Frage wie oben beschrieben.
Undzwar würde ich gerne eine Frontpolter schwinge für meinen MB Trac 900 Turbo nachrüsten.
Habe jetzt ein Angebot für einen Polster bekommen allerdings war dieser am 1000er verbaut.
Passt der polter an den 900er auch?
Passen alle Anbauteile ohne Probleme?

Danke im voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
Zitieren
#3

Hi Thomy,

Habe einen 900 mit Schwinge. Bei abgesenkter Schwinge ist diese am 900 vorne genau senkrecht zur Motorhaube.
Habe hier die Technische Zeichung von Werner für die Frontpolter Schwinge F42. Lt angaben 800 - 1100 MB Trac.
Die Anbau Konsolen benutzen die gleichen Löcher wie für die normalen Frontlader, somit müssten diese passen.
Die Schwinge ist aber anders, habe mal ein 1000 MB Trac gesehen, da ist die Schwinge länger (6 Zylinder Motor -> Größere Motorhaube und somit länger) , und hebt somit höher.

Falls du Bilder Brauchst, kannst du mir eine PN mit deiner Email Adresse schicken
Gruß
Christian
Zitieren
#4

Moin,


Die Frontpolderschwingen passen auf jeden 440 und 441er, der unterschiedliche Radstand macht sich erst ab den identischen Anbaupunkten nach hinten Richtung Heck bemerkbar! Also 1:1 passend vom 700-1100er Trac.


Gruß
Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#5

Hallo Michl

wenn du sagst das die konsolen passen , glaube ich dir.

Ich meine aber das die Anschlagpunkte etwas weiter hinten sitzen.
Somit ist der Punkt Z beim 1000 im Bild weiter weg vom Vorderen Ende als beim 900

Daher ist auch die Länge zwischen Punkt Z und X länger.

Bei einem normalen Frontlader fällt das gar nicht auf.

MFG
Christian

   
Zitieren
#6

Moin Christian,


wir haben vor vielen Jahren mal eine von einem original aufgebauten 1000er auf einen 900er umgebaut und wenn ich mich nicht völlig täusche, hat das 1a gepasst und auch die Schwinge war nicht übermäßig lang vor der "Stoßstange" platziert also alles so wie das sein soll.


Grüße
Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#7

Hallo Michl,

Ich wollte nur darauf hinweisen das vom 1000 auf den 900 es Funktioniert, andersherum ist es schwieriger.

Dieser Umbau ist vorteilhafter, da dieser Höher hebt und dann beim Senken nicht die Unteren Scheinwerfer im wege sind. Wir haben da schon Probleme auf dem Wagen die 3. Bigballe Stroh Drauf zu setzen. Muss zuerst immer eine auf den Wagen und dann zwei stück auf einmal dann Drauf setzen.
Original wurde bei den Unteren Scheinwerfer der Halter nach außen verlängert, damit sie links und rechts vorbei scheinen. Die Schwinge "parkt" dann beim abstellen zwischen Rahmen und Scheinwerfer, bei der Original verbauten Schwinge.
@Thomy
PS Die unteren Achsschenkelbolzen gut Schmieren
Gruß
Christian
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste