Turbolader defekt am MB-trac 1800 intercooler
#16

Moin Hartmut

Danke für die Info.

Auf Dauer hilft nur MB-Power!!!
Zitieren
#17

Das hier sind die Nummern für einen neuen turbo im 1800 intercooler.
Er dürfte aber auch im MBtrac 1300 turbo - 1600 turbo passen, er ist nur ein wenig größer und bringt dadurch mehr Leistung als der Serienturbo.

KKK größe K27
AUSF.Nr. 5327 988 6441
ATL. Nr. JC 50113451 00088

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#18

(26.10.2009, 19:59)Wolfgang schrieb:  Ich kann Dir zumindest noch einen Tip geben, wie man derartige Lagerschäden vermeiden kann: der Schaden kommt davon, dass der Motor nach Belastung zu schnell abgestellt wurde. Der Turbo ist dann noch sehr heiß und die Lager werden nicht mehr gekühlt, da der Öldruck mit dem Abstellen des Motors weg ist.
Also wenn der Trac arbeiten musste erst etwas im Standgas "runterkühlen" lassen. Ein paar Minuten solten das schon sein.

MfG
Wolfgang


Ein kleiner Nachtrag meinerseits:
Wenn der Trac nach schweren Arbeit im Standgas steht, erstmals auf der Öldruckanzeige schauen, bevor du Kaffee trinken gehst: Etwa 900 bis 1000 Umdrehungen sind meist besser, weil der Turbo, der den Öl am meisten braucht spät in der Reihe angeordnet ist. Wenn der Druck zum 1 Bar geht beim Standgas, lieber ein paar Umdrehungen mehr, sonst schadet das Nachlaufen wahrscheinlich mehr, als das es gut tut.

Groeten,

Benno
Zitieren
#19

Hallo Leuts.Hab gerade mal ältere Beiträge gelesen:

Zitat:"also wie du weist macht ein turbolader 120000 umdrehungen pro minuten
und du weist das da nadellager drinnen sind

also meine empfehlung : gehe zum trost und hohl dir einen neuen
turbolader der kostet so um die 5-600 € und dann läuft der wieder
6000 std

gruß norbert"


@ erschonwieder:um Gottes Willen,ein Nadellager würde diese Drehzahlen nie aushalten,da sind natürlich Gleitlager drinne,die Welle schwimmt sozusagen auf dem Öl!
@ tracfan 91:Was hast du denn jetzt gemacht,einen neuen gekauft?Gehts wieder?Gruss,Stefan
Zitieren
#20

Hallo,
also, wie ich weiss sind da keine Nadellager drinn!!
Die Turbinenwelle ist nur im Ölfluß durch eine Sinterbuchse gelagert, und zentriert sich durch die Drehzahl selbst.

gruß Michl.

Sollte das nicht stimmen lasse ich mich gerne verbessern.
Zitieren
#21

Ja,das erwähnte ich ja bereits oben!???
Zitieren
#22

hallo

ok jungs ihr habt ja rechtWink

aber meiner meinung nach ist der lader hin
wenn er öl braucht und luft hat
ob es jetzt gleitlager oder nadellager sind
spielt das eine rolle wenn der lader hin ist?????

und selber einen turbo reparieren mhhhhh
da ist austausch sicherrer und garantie haste auch
wenn man alles richtig machtBig Grin

aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren!

gruß norbert
Zitieren
#23

Hi Norbert.Mir gings nicht ums recht haben.Ich würde auch keinen Lader selber machen,weil,wenn da die Anzugswerte nicht stimmen,oder die Welle nicht gewuchtet wird,oh oh,das gibt einen Haufen Brocken.Lieber Austausch mit Garantie und fertig!Gruss,Stefan
Zitieren
#24

Tag Turbofans

also die Geschichte mit einem Tauschlader hat für mich immer einen üblen Beigeschmack.

Lest Euch doch einfach mal den Link hier mal durch. Das ist zwar ein Lader für einen PKW, aber einige Punkte lasen sich bestimmt verallgemeinern.

Für mich gibt es nur neu oder werksüberholt. Wenn der Lader sich auflöst und kein LLK da ist, dann wird er Motor sicherlich drunter leiden, evtl. auch in den Totalschaden laufen.

Zu den Drehzahlen: Ein moderner Turbo macht locker über 200000 /min als maximale Drehzahl. Die Turbine soll klein und leicht sein, um die Massenträgheit gering zu halten. Dadurch wird das Turboloch verkleinert.

Nadellager gibt es angeblich wirklich in Turbos. Allerdings nix fürs breite Volk, sondern für den Rennsport /Tuning. Die Sache kommt aus Amerika zu uns rüber. Schaut einfach mal im Netz.

Außerdem kann man hier noch einiges Interessantes über Turbos finden.

Firma Schlüter

Zum Einlesen in die Materie ist das Wiki ganz nett.
Wiki

Gruß Jan
Zitieren
#25

Moin Jan!Ich meinte natürlich Original Austauschteil!Kennst mich ja,da bin ich penibel!Gruss,bis gleich
Zitieren
#26

Hallo,
da das Thema schon ein paar Tage alt ist, wollt ich mal anfragen ob es neue Erkenntnisse gibt. Die Motorüberholung beim 900ter rückt näher. Läßt sich der Verschleiß des Turboladers feststellen oder macht man den raus und neu rein. Wenn ich das richtig gelesen habe hat das Überholen keinen Zweck, oder hat das mittlerweile jemand gemacht und hat Erfahrungswerte?

Gruß Udo
Zitieren
#27

Hallo zusammen,

Turboladerverschleiß kann man feststellen, ja, ist schön im Werkstatthandbuch beschrieben.
Welle für den 900er hat schon im Neuzustand Spiel, da sie im Betrieb durch den Motoröldruck aufschwimmt (hydrostatisches Gleitlager).
Wenn das Turbinenrad am Ladergehäuse anläuft und Spuren verursacht, dann ist natürlich das Spiel zu groß und er muss getauscht werden (Ich meine das Spiel darf max. 0,7mm betragen)
Ebenso sollte er getauscht werden, wenn er ölundicht ist (Kanäle vor/hinter Laufrädern vergleichen)

Es gab/gibt einen Reparatursatz zur Eigenreparatur, die Reparatur ist auch im WHB detailliert beschrieben, aber ich überlasse sowas den Leuten, die das jeden Tag machen und wissen, worauf sie achten müssen!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste