Thema geschlossen

Welchen Silierwagen könnt ihr mir empfehlen?
#16

Hallo Koma,

weißt du zufällig welche Baureihe die Lohnis fuhren ? (Claas Quantum?)

habe mir letzten Dienstag einen Europrofi III Bj. 2002 zugelegt .




liebe Grüße Timo


Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
#17

die hatten quantum
#18

Hallo,

zu Silierwägen kann ich auch etwas beitragen:

Momentan laufen bei uns 3 Torros 5700, ein Mengele Rotobull und ein Europrofi III.

Die Torros sind gute Wägen, da steckt viel Erfahrung von Pöttinger drin. Sie laden gut voll und sind gut im Handling, jedoch relativ schwer und hoch gebaut. Leider kam es deshalb auch schon dreimal zum Umkippen. Es war aber gottseidank immer der Selbe. Die Reifen halten dank Lenkachse fast zwei Saisonen.

Den Mengele haben wir im Mai diesen Jahres gekauft, als Notlösung, weil Pöttinger keinen verfügbar hatte, als ein Torro flog und deshalb ausfiel. Die Notlösung hat sich jedoch als sehr sehr gute Lösung entpuppt, bis auf anfängliche Kulanzsachen lief der Rotobull sehr gut, schluckt extrem schnell, wir gut voll usw. Kann ich nur loben den Wagen.

Timo, ich kann dir nur gratulieren zum Europrofi. Unserer ist BJ 2002 und läuft und läuft und läuft. Er hat mehr geladen als der Torro (jedeFuhre geht über die Waage), ein extrem niedriges Einsatzgewicht und ist durch den tiefen Schwerpunkt praktisch unumschmeissbar. Nachteil: Bei Nässe ist der "Manöverschaden" größer durch die kleinere Bereifung, in der höherer Druck gefahren werden muss. Es geht halt nix über ein 26" Rad. Pro Saison brauchen wir zwei Satz Räder (keine Lenkachse). Ein Rotor hält gute 3 Saisonen.

Viele Grüsse Peter

MB trac - der einzig wahre trac
#19

Servus Peter,

wieviele Fuhren fahrt ihr denn pro Jahr?
Wo verschleissen denn die Reifen so schnell? Auf dem Feld wohl eher nicht, weil immer der schwächere nach gibt. Müssen also auf der Straße verschleissen, aber da hat man eigentlich nicht so starke Kurven, dass man den Unterschied zwischen mit und ohne Lenkachse so stark bemerken würde. Sind die Reifen vom selben Fabrikat? Würde sich da nicht eine Reifendruckregelanlage rentieren?
Was geht denn am Rotor kaputt?

Bei mir wirft dein Beitrag fast mehr Fragen auf, als er Antworten bringt... Ist aber nicht böse gemeint.

Gruß
Wolfgang
#20

Moin Wolli,

Peter vergaß wohl zu erwähnen, das die Maschinen bei denen in der Grastrocknungsanlage laufen und jährlich mehrere tausend km und einiges an hektar wegputzen Wink

Aber genaue Angaben wird Peter wohl noch geben Wink

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
#21

Hallo Andi,


ich würde Dir nun einen Mengele Rotant empfelen ......

-da die Rückwand trotz Dosierwalzen stabiler geschlossen (gehalten)wird als beim (vergleichsweise) Europrofi ! -empfelenswert beim Maishächseln


wenn dir Berscheid nicht zu weit ist, schaue dir den, beim Herrn Hermes
mal an - ich meine die Fahrt rentiert sich, schon alleine wegen der fünf Trac's !!! Cool
- der Wagen ist noch super in Schuss (technisch) und ist nicht allzuschwer für deinen Trac ...... Shy - aber soo steil ist es in Mittelfranken glaub' garnicht . *lach*


@ Wolfgang ,

der Rotor geht nicht wirklich "kaputt" aber er nützt sich eben ab - zumindest bei den Europrofi , da die Förderscheiben schon sehr schmal sind ! aber nach geschätzten 500 fuhren werden auch die Lager des Rotors, beim Europrofi hinüber sein und werden dann gleich mitgewechselt Big Grin Big Grin Rolleyes

ich konnte leider keinen Wagen mit Lenkachse finden - die kleinen Wiesen werden weiterhin mit 'nem Ladeprofi eingefahren und bei nassem Wetter wird nicht siliert ..... obwohl ich vor habe, die Räder vom Dungstreuer unter den Europrofi zu schrauben 580/ ? - 22.5 aber auf 26" werde ich nicht kommen


liebe Grüße Timo

p.s. @ Andi - falls dich der Wagen interessiert, kann ich dich nächste Woche mit nach Berscheid nehmen ...... ach ja preislich zwischen 9.000 und 9.500 - eher 9.500 *lach*


Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
#22

Hallo,

vor lauter Gedanken an die Ladewägen hab ich, wie Hartmut bereits sagte, vergessen zu sagen, daß ich Vorstand unserer Grünfuttertrocknungsanlage bin.

Den Reifenverschleißunterschied führ ich tatsächlich auf die Straße und die Lenkachse (bzw. fehlende Lenkachse) zurück. Ein weiterer Grund ist mit Sicherheit der Abrollumfang. Die 555/45-17 beim Europrofi müssen sich halt pro km öfter drehen als die 26 Zoller beim Torro. Früher gabs viel Verschleiß durch Bremsspuren im Leerzustand, aber seit einigen Jahren sind alle Wägen mit ABS ausgestattet. So kanns an dem nicht liegen. An den Reifenherstellern liegts auch nicht, es wurde schon alles probiert. Die Reifenkosten sind übrigens nicht enorm, relativ auf die gefahrene Menge/Stunden. Ein Komplettrad beim Profi kostet ca. 650 €, also was solls...

Die Wägen fahren jeweils ca 700 bis 900 Fuhren pro Jahr, heuer kommen wir noch gut darüber. Genaue Km - Auswertung, bzw. - Erfassung hab ich noch keine gemacht, aber im Schnitt denke ich so 40 km pro Fuhre. Oder anders gesagt: Gefahren wurde vom 5. Mai an bis jetzt an jedem Tag, Standzeiten wegen Regen, bzw. manchmal Sonntag waren 18 Tage.

Ein Rotor kann sehr wohl kaputt gehen. Er reißt einfach in der Mitte ab. Von heute auf morgen. Grund dafür sind die Abstreifer, die am Rotor Verschleiß verursachen und das Material dünn machen. Entweder weil sie zu stark anliegen, oder weil kleine Steine mit reinfallen und am Rotor schleifen. Soll angeblich laut Mengele bei denen besser sein, was ich mir nicht vorstellen kann. Wenn ich die Abstreifer anschaue, ist das die gleiche Suppe. Ein Rotor kostet mit Lager, Ritzel, Abstreifer und Kette knapp 9000€, getauscht ist er auf gut einen Tag.

MB trac - der einzig wahre trac
Thema geschlossen


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste