Was sagt die Fahrgestellnummer aus?
#16

Hallo,

ich möchte das Thema nochmal ein bisschen aufgreifen, weil für mich ein paar Sachen noch nicht so ganz passen.

Zu den letzten Kommentaren, wo´s auch ein bisschen Streit gab. Ok, es handelt sich um den 2. Trac der 65/70er. Die Frage, ob jede Baureihe separat gezählt wurde ist damit noch nicht beantwortet. Würde mich nämlich interessieren.

Dann hab ich geschaut, wie die VIN-Aufschlüsselung hinhaut. Das Thema links-rechtslenker trifft doch nur auf Autos zu und den internationalen Schlüssel aus 17 (!) Ziffern. Der Beitrag von Wolli ist zwar soweit richtig, dürfte aber auf Tracs nicht zutreffen. Zählt man doch nur mal die Anzahl der Ziffern... Ich vermute, daß das Nummerierungssystem der Tracs parallel zu den Unimogs läuft. Und Unimog-Nummern konnte man in Wollis Link nicht entschlüsseln.

Die Ziffernzahl aus Sascha´s Beitrag (#1) ist 14. Bei unserem 74´er 65/70er ist die Zifferzahl nur noch 12. Rahmennummer 440 161 002211. Für mich soweit klar, was es heißt. Später wurde die Ziffernzahl wieder auf 14 erhöht, wie man weiter unten in meinem Beitrag sieht.

Dann hab ich 2 Stk 1300er verglichen.
Bj 78 hat 443 161 006466 und
Bj 83 hat 443 161 00105048.
Überlegung 1: der Bj 78 kann keine höhere Nummer haben als Bj 83, von daher richtig.
Überlegung 2: Es gab nur gut 40.000 Stk Trac insgesamt. Wie kann dann der ´83er 105048 haben???
Würde ich nun die 1 der laufenden Nummer wegnehmen und als Rechts-Links-Lenker-sonstwas-Kennzeichnung deklarieren, dann wäre die Laufende Rahmennummer 5048 und somit wieder niedriger als die des ´78ers.
Überlegung 3: Kann es sein, daß die Seriennummern im Wechsel Unimog/Mb-trac vergeben wurden und somit die 105048 wieder richtig ist? Ich denke dabei an die Fertigungsstraße, auf der abwechselnd Trac´s und Unimogs gebaut wurden.

Des weiteren hat sogar der Mercedes-Doktor zu mir bei einer E-Teilbestellung anhand der Rahmennummer des ´78ers gesagt, er könne nichts bestellen, die Nummer gäbe es nicht. Und tatsächlich, sie existierte in seinem EDV-Katalog nicht. Er vermisste die 2 fehlenden Ziffernstellen.

Fragen über Fragen...

fragliche Grüße
Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#17

(10.03.2010, 10:21)Cliffde schrieb:  [...]
Überlegung 3: Kann es sein, daß die Seriennummern im Wechsel Unimog/Mb-trac vergeben wurden und somit die 105048 wieder richtig ist? Ich denke dabei an die Fertigungsstraße, auf der abwechselnd Trac´s und Unimogs gebaut wurden.[...]

Würde für mich auch Sinn machen. Aber die Frage nach der 10 klärt des noch nicht oder? Weil es ja schon länger Unimogs gibt als trac´s. Oder haben die kurzzeitig für den trac eine eigene Zählung aufgemacht und dann wegen Faulheit oder wasweißich den trac in die Unimog Zählung integriert?

Spannendes Thema...

MfG
Christoph


Meine Homepage
Zitieren
#18

(10.03.2010, 10:21)Cliffde schrieb:  Des weiteren hat sogar der Mercedes-Doktor zu mir bei einer E-Teilbestellung anhand der Rahmennummer des ´78ers gesagt, er könne nichts bestellen, die Nummer gäbe es nicht. Und tatsächlich, sie existierte in seinem EDV-Katalog nicht. Er vermisste die 2 fehlenden Ziffernstellen.

Fragen über Fragen...

fragliche Grüße
Cliff

Hallo,

das selbe hat man zu mir und meinem 1300 Bj.77 auch gesagt.

mfG Max
Zitieren
#19

Moin,

Darüber kann man viel philosophieren.

Mein heutiger Wissenstand ist der, das es um 1978-79 einen Wechsel in den Fahrgestellendnummern gegeben haben muss.

Vorher wurden die MBtrac (als Baureihe MBtrac!) einzeln abgezählt (MBtrac 65/70 vom Gaggenauer Treffen war der 2. MBtrac, Cliff´s 74ér MBtrac 65/70 war der 2211. MBtrac, Cliff´s 78ér MBtrac 1300 war der 6466. MBtrac...)
Sowie die Unimog (als Baureihe Unimog Unimog!) ebenfalls einzeln.

Bis es dann Ende 1978, Anfang 79 die Änderung gab, das Unimog und MBtrac fortlaufend durchnummeriert waren.

Mein damaliger Unimog U1000 (Bj 78, EZ anfang 79) hatte die Endnummer 000504...
War also, das 504. Fahrzeug nach der neuen Zähllogik.

Mein 82/83ér MBtrac 1500 hat die Endnummer 091xxx...
Cliff´s 83ér MBtrac 1300 hat die Endnummer 105048...
Mein 86ér MBtrac turbo 900 hat die Endnummer 125xxx...
Der letzte gebaute MBtrac von Dezember 1991 hat die Endnummer 171xxx.

Ab 1978 wurden in Gaggenau im Jahr ca. 10000 Fahrzeuge pro Jahr gebaut!

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#20

(10.03.2010, 11:49)Hartmut schrieb:  [...]Ab 1978 wurden in Gaggenau im Jahr ca. 10000 Fahrzeuge pro Jahr gebaut![...]

ganz schön viel...

Aber klingt logisch. Der Fehler in der Computersuche ist dann einfach auf Schlamperei bei der Datenbank Einführung zurück zu führen...

MfG
Christoph


Meine Homepage
Zitieren
#21

Ebenfalls gehe ich stark davon aus, das es sich bei der 10 in der Fahrgestellnummer von dem 2. MBtrac 65/70 um einen Fehler/Unfall handelt, bzw. um Unwissenheit, oder Schläfrigkeit des Bandarbeiters.

20 Jahre zuvor hatten sie ja nur Erfahrungen mit der 10 in der Fahrgestellnummer, und auf einmal läuft ein richtiger Mercedes über das Band, welches die 10 nicht mehr braucht Wink

Die 10 - 00 - 20 sind eindeutig auf die Position des Lenkrades zurückzuführen!

siehe auch hier in wollis genannten Link ->
http://www.mobilverzeichnis.de/mercedes_vin.htm

Stelle 10: Lenkung
1 Linkslenker
2 Rechtslenke

0 gibt es im PKW ja nicht Wink


Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#22

So jetzt ist es eindeutig!

10 für Linkslenker
00 für Mittellenker
20 für Rechtslenker

Wir waren gestern noch bei den Lehmann´s, und da habe ich mal nach der Fahrgestellnummer von deren Unimog U1300 geschaut (Rechtslenker) und der hat die 20 in der Nummer.

Bild habe ich leider nicht, es war zu dunkel.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste