10W30 Traktorenöl STOU geeignet für Getriebe im MBtrac 700?
#1

Hallo,

ich habe hier zu Hause noch ein Faß Universal Traktorenöl 10W30 STOU stehen, was ich in meinem John Deere mit Naßbremsen und gemeinsamen Ölkreis für Hydraulik und Getriebe fahre.
Läuft alles problemlos, der JD hat ein Synchrongetriebe.

Nun die Frage, ist es möglich, dieses Öl auch im MB-Trac Getriebe zu fahren?
Laut Hersteller ersetzt dieses Öl als Mehrzweckgetriebeöl die Spezifikation API GL4 SAE 80W und hat die MB Freigaben 227.1 und 228.1.

Kann ich dieses Öl benutzen? Muss demnächst mal im Trac Ölwechsel machen, da das schon ziemlich schwarz aussieht.
Das Getriebe ist ein UG2/30 geradeverzahnt.

Gruß

Christoph
Zitieren
#2

Hallo,

hat sowas noch niemand ausprobiert?

Dann wird es wohl besser sein ich fülle normales Getriebeöl ein, oder?

Gruß

Christoph
Zitieren
#3

Hallo Christoph,

im Prinzip ja...

...andererseits ist ein geradverzahntes Getriebe über eine etwas dickere Soße recht dankbar.

Speziell das recht hoch und schmierungstechnisch schwierig gelegene Zapfwellengetriebe ist für ein etwas länger haftendes Öl sehr dankbar und 10W30 fließt relativ schnell ab.

Mit anderen Worten: Ich würde es nicht tun...

LG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste