Ladedruckregelung nur am MB trac 1500?
#1

Servus,

ich habe heute mal im EPC zum Thema Ladedruckregelung gesucht.
Nur beim MB trac 1500 habe ich die Druckleitung von der Zylinderkopfhaube zur Einspritzpumpe gefunden. Beim 1300 mit OM 352 A ist zwar die Leitung in der Explosionszeichnung auch drin, aber in der Teileliste steht: Position für dieses Baumuster ungültig. Hat der alte 1300er keine?
Bei den neueren Tracs mit OM 366 A habe ich gar keinen Hinweis auf die Leitung gefunden. Wo ist die im EPC versteckt?

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#2

Hallo,

Ich weiß sicher, dass die alten 1300er keine LDA (Ladedruckangleichung oder Ladedruckanreicherung) an der Einspritzpumpe hatten. Bei den 1500er war das eine Neuerung, sodass die das alle hatten. Bei den neuen ab 87 weiß ich es nicht, aber spätestens der 1600er müsste LDA haben.

mfg Konstantin

MB-trac - Was sonst!?!
Zitieren
#3

Och, ich habe auch LDA am alten 1300er, dann habe ich nen 150er motor drin?

Gruß Stefan
Zitieren
#4

Servus,

wenn dein 1300er wenigstens Baujahr 1980 oder neuer ist, kann man anhand der Fahrgestellnummer, der Motornummer und der Datenkarte recht schnell prüfen ob das noch der Originalmotor ist.

Da die allwissende Forumskompetenz sich ja gerade in Gaggenau die Birne zu säuft Wink habe ich mich mal auf stundenlange Recherche in die Tiefen des Internets begeben und bin auf folgende Erkenntnis gestoßen:
Die Ladedruckangleichung in Verbindung mit der MW-Pumpe wurde (in Europa) praktisch nirgens verbaut, zumindest nicht in der Zeit der Trac Baujahre [¹]. Und wenn dann nur wenn auch ein LLK eingesetzt wurde. Vielleicht ist das auch ein Grund warum der Motor im 1800er als OM 366 A und nicht als LA bezeichnet wird.

Aus dem Werkstatthandbuch der großen Br. weiß ich mittlerweile, dass nur der 1500er die LDA hatte. Dieses Wissen versteckt sich in der Fußnote 7 auf Seite 1.1/1 - D03 im Kapitel 07.6.

Beim 352er war LDA wohl erst ab einer gewissen Leistung (150PS?) erforderlich, damit die Maschine nicht räuchert wie ein altes Kohlkraftwerk.

[¹] Beim 366er gabs LDA wohl erst mit EURO 1. Baumuster 366.xxx = EURO 0, 356.xxx = EURO 1 und 357.xxx = EURO 2

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#5

Ganz alter 1300er, Baujahr 79, also hab ich nen 150er Motor? deswegen marschiert der auch so, der kollege von Bosch hat ihn noch auf max leistung gestellt,.....
Den LDA merkt man sehr extrem bei hohen drehzahlen ja? ab 1500 1600 umdrehungen kommt noch einmal ein richtiger Schub, der ist sofort auf 2800 umdrehungen und hat selbst bei der hohen drehzahl noch mega Kraft, der 1400 ohne LDA hält sich besser bei 1400 -2100 umdrehungen, und oben rum kommt nicht mehr viel Kraft, der hält sich eher unter last gut bei den besagten 1400-2100 touren, und ist allgemein einiges schlapper,...

Gruß Stefan
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste